Anzeige

Dominion Blütezeit - Wo isses dennn nu?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielefreak
Brettspieler

Dominion Blütezeit - Wo isses dennn nu?

Beitragvon Spielefreak » 21. September 2010, 19:06

Nachdem angekündigt ist, dass Dominion - Blütezeit an die Filialen der Metro Group, also Metro-Kaufhof-Real, ausgeliefert worden ist bin ich natürlich losgetigert und hab die Filialen im Umkreis kurz angefahren.
Leider ist da noch Fehlanzeige mit der neuen Erweiterung. Es wäre also schön zu hören, wer wo schon ein solches Exemplar ergattert hat.
Speziell der Metro Kassel interessiert mich. Wer da schon eine Information hat, könnte das hier mal reintippseln, dann würde ich ggf. dort am Wochenende schnell reinspringen können.

Danke für die Infos
Freaky

TomTube

Re: Dominion Blütezeit - Wo isses dennn nu?

Beitragvon TomTube » 21. September 2010, 20:30

Ich habe es bereits in meinem Spieleregal.
Und nicht gekauft bei Metro oder so... sondern bei meinem Spieleversender des Vertrauens. (www.spiele-offensive.de)

Der Tom

Dicemon
Kennerspieler

Rückseiten

Beitragvon Dicemon » 21. September 2010, 21:27

Haben die Rückseiten das gleiche blau wie bisher oder einen Grünstrich?

Funta
Kennerspieler

Beitragvon Funta » 21. September 2010, 21:52

Bei real in Dortmund gibt`s das beispielsweise.

Thomas
Kennerspieler

Beitragvon Thomas » 22. September 2010, 08:40

TomTube schrieb:
>
> Ich habe es bereits in meinem Spieleregal.
> Und nicht gekauft bei Metro oder so... sondern bei meinem
> Spieleversender des Vertrauens. (www.spiele-offensive.de)

Neben der bereits erwähnten Spiele-Offensive ist die Blütezeit auch in den Onlineshops von AllGames [1] und 12-Spiel [2] als lieferbar gelistet, und auch auf eBay [3] gibt es mehrere Verkäufer, die es anbieten.

[1]: http://www.all-games.de/cgi-bin/scriptsDB/zeigeDetail.cgi?id=HN48207
[2]: http://www.12spiel.de/product_info.php/info/p7155_Dominion-Erweiterung-Bluetezeit.html
[3]: http://www.baygel.de/baygel.php?loadmissgal=1&category=233&query=Bl%FCtezeit

Ich denke, diese Händler werden sich das Spiel vermutlich über die Metro besorgt haben. Der Sinn dieser Vertriebsstrategie des Verlages, das Weihnachtsgeschäft nur über die Metro-Kette laufen und Fachhändler außen vor zu lassen, erschliesst sich mir eh nicht wirklich. Braucht man den Fachhändler vor Ort nicht, weil sich die Blütezeit eh wie geschnitten Brot verkaufen wird?

bpsyc
Kennerspieler

Beitragvon bpsyc » 22. September 2010, 10:36

Habe meines tatsächlich schon letzte Woche in einem Münchner Metro-Markt bekommen. Gruß bpsyc

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 22. September 2010, 13:22

Nein, denke ich. Ich vermute eher bei den Alchies, die nue über Fachgeschäfte vertrieben worden sind/werden sollten, haben sich die Kaufhäuser, speziell eine Kette vielleicht, bei HiG beschwert und bekommen nun eben eine kleine Wiedergutmachung um Sinne der Geschäftsbeziehung, Hog hätte also vllt. besser nie etwas irgendwo exklusiv machen sollen.

Frigolas der Spekulatör (hey das wäre ein interessanter Nem für ne Karte)

peerbeer
Spielkamerad

Beitragvon peerbeer » 22. September 2010, 17:33

Ja, allerdings verlangen die 33 Euro. Die haben doch ´nen Lattenschuss. Aber wem´s das wert ist.

STOCKBROT
Kennerspieler

Beste Dominoinerweiterung!

Beitragvon STOCKBROT » 22. September 2010, 23:50

Hallo

ich habe es schon, und wollte kurz mal anmeken, das es IMO die beste Erweiterung für Dominion überhaupt ist. Dermjenigen der sie noch nicht hat sei also gesagt! Das Warten lohnt sich!!

GRuß
STOCKBROT

Jerry

Re: Sehr gute Dominoinerweiterung!

Beitragvon Jerry » 23. September 2010, 07:55

STOCKBROT schrieb:

> ich habe es schon, und wollte kurz mal anmeken, das es IMO
> die beste Erweiterung für Dominion überhaupt ist.

Schaun mir mal ob die neue Erweiterung den Test der Zeit besteht :smile:

Aber - zugegeben - sind schon ein paar wirklich interessante neue Karten dabei. Gestern haben wir die ersten Spiele mit den neuen Sets gehabt, es ist schon bemerkenswert wie sich die Optionen ändern. Sehr interessant ist jetzt z.B. die Frage was man mit 8 Geld/1 Kauf tut: früher war das meist klar: eine Provinz kaufen. Jetzt gibt so viele und attraktive 7er Karten dass man echt ins Grübeln kommt.

Ganz wunderbar ist übrigens die Karte "Münzer(5)": mit der kann man ein beliebiges Geld was man auf der Hand hält verdoppeln (ein Gold zeigen, eines nehmen). Also die ideale Karte für einen frühen Kauf. Wenn man allerdings den "Münzer" kauft, kommt das Geld mit dem man ihn bezahlt hat auf den Müll. Sehr schön gemacht! (wenngleich ich die Übersetzung "Münzpräger" besser gefunden hätte). Oder der "Hort(6)": Ist ne 2er Geldkarte. Wenn man damit eine Punktekarte kauft, bekommt man ein Gold dazu geschenkt.

Insgesamt viele wirklich neue Möglichkeiten. Nachdem ich von "Seaside" begeistert und von "Alchemy" enttäuscht war, ist das hier wieder eine wirklich lohnenswerte Erweiterung.

J.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 23. September 2010, 12:51

> Sehr interessant ist jetzt z.B. die Frage was man mit 8
> Geld/1 Kauf tut: früher war das meist klar: eine Provinz
> kaufen. Jetzt gibt so viele und attraktive 7er Karten
> dass man echt ins Grübeln kommt.
Hat sich denn bei den Spiel-Ende-Bedingungen etwas geändert?

Schon jetzt kann man ja bei manchen Sets in die Falle laufen, daß man zu lange auf Deck-Verschönerung setzt, und zu spät auf Siegpunkte umschaltet.
Wenn man schon so weit ist, 8 Geld auf der Hand zu haben - dann werden die Mitspieler diese Option ja auch schon haben oder bald kriegen.
Und wenn man dann in teure und nützliche Zusatzkarten investiert - dann ist das Spiel vielleicht schon zu Ende, bevor die wirklich wirken.

Thomas
Kennerspieler

Spielende-Bedingung Blütezeit

Beitragvon Thomas » 23. September 2010, 13:29

Ralf Arnemann schrieb:
> Hat sich denn bei den Spiel-Ende-Bedingungen etwas geändert?

Ja, das Spiel endet jetzt auch, wenn der Koloniestapel leer ist, siehe Spielregel-PDF Blütezeit unter http://www.hans-im-glueck.de/fileadmin/data_archive/Spiele/Dominion/D_Prosperity_Regel.qxd.pdf

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 24. September 2010, 16:50

Hallo,

ich habe über 100 Spiele mit Blütezeit hinter mir. Das ist das Ergebnis:

http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2010/bluetezeit/bluetezeit.php

Golbin