Anzeige

Tobago - Hausregeln?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gunnarson

Tobago - Hausregeln?

Beitragvon Gunnarson » 26. September 2010, 18:51

Hallo liebe Community,
wir haben die Situation gehabt, dass ein Spieler partout keine passende Karte und auch kein Amulett zur Hand hatte. Laut Spielregel wäre man zum Fahren seines Jeeps als einzig möglich Option gezwungen (oder habe ich gerade was überlesen?)- nur wenn man schon so einigermaßen passend steht, ist das sinnlos.

Wir vereinbarten spontan zwei Hausregeln, die in unserem Dreierspiel auch gut funktionierten:
1) Von meinen Mitspielenden wurde folgendes favorisiert: Wenn man mit seinem Jeep auf ein Feld mit Schatzstein beendet(und nur bei beenden der Fahrt), kann man ein (bei mehreren Steinen auf dem Feld, auch nur einen) Schatzstein entfernen und eine Windrose auf den dazugehörigen Schatz legen.
2) Wenn mann weder Schatzkarte spielt, noch Jeep fährt, kann man seine komplette Hand ablegen und neue Karten ziehen.

Naja, mir kam da die Frage, ob es andere - vielleicht auch interessantere Hausregeln, als diese gibt.
Gruß
Gunnarson

LemuelG
Kennerspieler

Re: Tobago - Hausregeln?

Beitragvon LemuelG » 26. September 2010, 19:16

Variante 2) müsste eigentlich eine offizielle Regel sein.

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 26. September 2010, 19:28

Moin, moin,
2) ist die offizielle Regel!
Sie steht allerdings versteckt unter 'Amulettaktionen', obwohl man eben kein Amulett braucht und hat.
Zusätzlich steht so eine wichtige Regel auch noch in Klammern?!
Sie müsste sogar eine Regel C)sein!
Und das Ausspielen eines Amuletts könnte dann A), B) oder C) ausführen lassen ...

Gruß, Dietrich

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 27. September 2010, 12:58

Ich halte so eine Hausregel (1) nicht für wirklich nötig.

Ohne es exakt berechnen zu können - die Wahrscheinlichkeit, daß von den vier Handkarten überhaupt keine zu irgendeiner der vier Schatzsuchen paßt, dürfte m. E. recht gering sein. Und dazu noch keine sinnvolle Jeep-Möglichkeit und kein Amulett ...

In so einem Fall würde ich einfach sagen: Pech gehabt.

Der Glücksfaktor ist bei Tobago ja ohnehin deutlich spürbar, da muß man so eine Sondersituation nicht extra regeln.

Aber wo wir schon beim Thema "Hausregeln" sind:
Wir hatten gestern das Problem, daß die Flüche schon zugeschlagen haben (und zwar sehr bitter, da mußte einer 6er-Goldkarte abgegeben werden), bevor man eine echte Chance hatte, ein Amulett zu ergattern.
Deswegen sind wir am Überlegen, ob man nicht die ersten beiden Schatzsuchen "fluchfrei" machen sollte, d.h. auftauchende Flüche werden folgenlos in den Stapel zurückgemischt.

Smuker
Kennerspieler

Mehr Flüche

Beitragvon Smuker » 27. September 2010, 15:57

Hihihi, wie verschieden die Spielgruppen sind. Bei uns gibt es einige, denen der Reiz fehlt, wenn die 2 Flüche aus dem Spiel sind. Somit ist eine Hausregel: Flüche immer wieder einmischen!

Helby
Kennerspieler

Re: Mehr Flüche

Beitragvon Helby » 27. September 2010, 16:48

Wenn beide Flüche raus sind mischen wir auch jedes mal einen Fluch wieder ein, so bleibt die Spannung erhalten.
Der Glücksanteil steigt zwar dadurch noch mehr, aber es macht so mehr Spaß und passt unserer Meinung auch gut zum Spiel.

>>Wir hatten gestern das Problem, daß die Flüche schon zugeschlagen haben (und zwar sehr bitter, da mußte einer 6er-Goldkarte abgegeben werden), bevor man eine echte Chance hatte, ein Amulett zu ergattern.>>

Ihr habt aber beim Einmischen auf die Einmischregel geachtet?
Man teilt doch den Stapel und mischt Die Flüche erst weiter unten ein, so dass eigentlich bei den ersten Schatzfunden keine Flüche kommen können. Und dann sind ja die Amulette schon da, welche man einsammeln sollte.

Zur eigentliche Frage:

1. wie Ralf schon schreibt, halte ich auch nicht für nötig.
2. wie Dietrich schon schreibt, ist in der Regel genau so beschrieben als ein Spielzug.

Helby

Gunnarson

Beitragvon Gunnarson » 27. September 2010, 19:46

Ok, Danke - habe ich glatt überlesen und in der Spielsituation mangels Amulett auch nicht bei den Amulettregeln nachgesehen.

Spielrunden sind in der Tat recht unterschiedlich: Flüche ohne Amulett als Schutz, gelten als Pech gehabt bei uns. Aber die Situation, dass man mangels Aktionsmöglichkeit aussetzen muss, wurde als untragbar empfunden.

Bin mal gespannt, ob es andere interessante Hausregeln gibt.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 28. September 2010, 17:00

> Ihr habt aber beim Einmischen auf die Einmischregel
> geachtet?
Asche auf mein Haupt - die habe ich überlesen.

Und eigentlich entspricht die ziemlich genau dem, was wir uns als Hausregel vorgestellt haben (alt und schusselig werden wir vielleicht - aber im Gegenzug haben wir mehr Erfahrung im Spieledesign ;-).