Der Hinweis auf Herrn Kramers neuen Wohnsitz in einer Senioren-Wohnanlage weiter unten hat mich nachdenklich gemacht:
Älter werdende Spieler, ist das vielleicht ein tabuisiertes Thema? Ich meine nicht alte Spieler, sondern der Prozess der Alterung selbst, und diesen prozesshaft mit zu erleben.
Kennt Ihr das, wenn jemand in Eurer Runde immer häufiger Fehler macht, Regeln schneller vergisst, nicht mehr alles mitbekommt, unkonzentrierter agiert, schneller müde wird, kleine Schriften nicht mehr sehen kann? Oder schlimmer noch: Vielleicht wirklich ernsthaft erkrankt, so dass Spielen zu einer schwierigen Herausforderung wird ....
Und wie mag man damit umgehen, wenn es einen selbst trifft?
Das hat wohlgemerkt gar nichts mit Herrn Kramer zu tun zudem kenne ich ihn persönlich gar nicht, sondern ist eher eine doch relativ normale Lebensfrage für mich, bald 50jährigen ....
Bei mir selbst merke ich z. B., dass es mir schwerer fällt, mich an Spielregeln zu erinnern, je mehr Spiele ich kenne. Aber vielleicht ist das doch noch eher normal als ein Symptom.
Grüße
Dieter