Anzeige

Essenneuheiten Ersteindrücke

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Smuker
Kennerspieler

Essenneuheiten Ersteindrücke

Beitragvon Smuker » 29. September 2010, 13:21

Wir haben eine Übersicht zu unseren Messeersteindrücken erstellt, dass ist sicherlich für den ein oder anderen interessant...

Als Cliquenabend-Redakteur spielt man natürlich nicht nur fertig produzierte Spiele sondern auch Prototypen, Handmuster, etc.. So kommt es auch dazu, dass wir die eine oder andere Essenneuheit bereits gespielt haben. Darauf basierend kann man natürlich keinen vollständigen Test schreiben. Jedoch können wir das bei uns aufkommende Grundgefühl beschreiben und euch somit eine kleine Preview bieten. Dies ist nun eine Aufzählung aller bisher von uns gespielten Spiele die in Essen erscheinen, mit Angabe wie oft und in welchem Zustand wir sie gespielt haben und was wir davon halten.

http://www.cliquenabend.de/index.php?page=news&d=1285755478

Hartmut Th.

RE: Essenneuheiten Ersteindrücke

Beitragvon Hartmut Th. » 29. September 2010, 14:23

"Smuker" hat am 29.09.2010 geschrieben:
> Wir haben eine Übersicht zu unseren Messeersteindrücken
> erstellt, dass ist sicherlich für den ein oder anderen
> interessant...
>
> Als Cliquenabend-Redakteur spielt man natürlich nicht nur
> fertig produzierte Spiele sondern auch Prototypen,
> Handmuster, etc.. So kommt es auch dazu, dass wir die eine
> oder andere Essenneuheit bereits gespielt haben. Darauf
> basierend kann man natürlich keinen vollständigen Test
> schreiben. Jedoch können wir das bei uns aufkommende
> Grundgefühl beschreiben und euch somit eine kleine Preview
> bieten. Dies ist nun eine Aufzählung aller bisher von uns
> gespielten Spiele die in Essen erscheinen, mit Angabe wie
> oft und in welchem Zustand wir sie gespielt haben und was
> wir davon halten.
>
> http://www.cliquenabend.de/index.php?page=news&d=1285755478

Danke! Schnell eienn PDF-Druck anwerfen, hab ich nachher in der Bahn was zum Schmökern :-)

Kurz 'ne Anregung: ich vermisse einen Button "Drucken", der mir den Artikel per PHP ohne Titel und Menüführung anzeigt und so zum Druck aufbereitet.

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Essenneuheiten Ersteindrücke

Beitragvon Gummidoc » 29. September 2010, 14:43

Hallo Smuker,

erst mal Danke für Eure ersten Eindrücke der Spiele die jetzt zum Teil in Essen erscheinen.

Aber Eure Meinung über Thunderstone kann ich absolut nicht teilen. Für mich persönlich ist Thunderstone sogar um einiges besser wie Dominion und auch etwas anspruchsvoller als Dominion.Und mit der Erweiterung wird das Spiel um einiges noch besser. :-)

Gruss

Gummidoc

Michael Weber
Kennerspieler
Kontakt:

Das gehört unter News

Beitragvon Michael Weber » 29. September 2010, 15:00

Ich mache mich damit vielleicht mal wieder unbeliebt, aber ich finde, dass es mal zur Sprache gebracht werden sollte.

Ich kann verstehen, dass die Leser es gut finden, wenn hier solche Links gepostet werden. Die sollten sich aber verdeutlichen, dass vor einigen Jahren für solche News die Nachbarschaftsrubrik auf der Startseite eingeführt wurde. Bei Vergehen gab es sogar Ärger mit der Spielbox. Da sich die allermeisten Webmaster strikt an diese Vorgaben halten, stellt sich also die Frage: Warum nutzt nicht auch Cliqenabend diese Möglichkeit?

Sollte die Spielbox inzwischen eine andere Haltung zu solchen Postings haben, werde ich hier mit Freude auch Links zu allen neuen Texten von uns posten. Bisher bin ich wie andere Webmaster aber davon ausgegangen, dass dies im Forum selbst nur in Ausnahmen (hilfreiche Links als Antworten oder in der Signatur) erwünscht ist. Also habe ich mich daran gehalten. Das erwarte ich ehrlich gesagt auch von anderen.

Michael
(hat auch eine Messevorschau: http://www.reich-der-spiele.com/specials/Spiel10-Vorberichte )

Warbear

Beitragvon Warbear » 29. September 2010, 15:46

Smuker schrieb:
>
> Wir haben eine Übersicht zu unseren Messeersteindrücken
> erstellt, dass ist sicherlich für den ein oder anderen
> interessant...

... oder auch nicht.

Schön, daß der Ersteindruck von Thunderstone ganz vorne stand. Die Meinungen dazu sind alle ziemlich entgegengesetzt zu der, die ich von Thunderstone habe.

Das läßt mich vermuten, daß die "Test"-Spieler einen völlig anderen Spiele-Geschmack als ich haben und daß ich auch mit den weiteren Spieleindrücken nichts anfangen kann. Ich spare mir also den Rest und verwende die gewonnene Zeit für was anderes ... ;-)

.

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 29. September 2010, 16:02

Man kann doch nicht von einem Spiel darauf schließen, das jemand einen völlig anderen Spiele-Geschmack hat. Ich kenne eigentlich keine einzige Person, deren Spiele-Geschmack mit meinem Deckungsgleich wäre.
Und gerade bei Dominion kenne ich ein paar, denen der Mechanismus gar nicht zusagt, die sonst aber ganz anständige Menschen sind :-)

Grüße
Florian

Warbear

Beitragvon Warbear » 29. September 2010, 16:08

Folmion schrieb:
>
> Man kann doch nicht von einem Spiel darauf schließen, das
> jemand einen völlig anderen Spiele-Geschmack hat.

Hast ja recht! :-)
Ich schau noch mal rein ...

.

Artalus
Brettspieler

Re: Das gehört unter News

Beitragvon Artalus » 29. September 2010, 16:16

Warte Michael, ich mach mich jetzt unbeliebt.
Das hier ist das Spielerforum, journalistische Berichte stehen in der Nachbarschaftsrubrik. MEINE Meinung: Passt also, denn Cliquenabend ist für mich zwar bemüht und aktiv, aber stilistisch auf keinem journalistischem Niveau. Lass es also hier, von Fans für Fans.

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 29. September 2010, 16:19

Richtig informativ ist es natürlich trotzdem nicht, dazu sind sie einfach zu kurz. Aber bei dem ein oder anderen Spiel wurde doch mein Interesse ein wenig geweckt, da ich dazu noch kaum etwas gelesen hatte.

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 29. September 2010, 16:29

Was ich komsich finde ist der kommentar dass es zäh wäre, es kann etwas zu lange dauern je nach Auslage, aber große Denkpausen haben wir eigentlich nicht, da es keine Kombozyklen wie bei Dominion gabt haben wir eigentlich eher die Frage, wie ich bin schon wieder dran :D

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 29. September 2010, 16:29

"Folmion" hat am 29.09.2010 geschrieben:
> Richtig informativ ist es natürlich trotzdem nicht, dazu
> sind sie einfach zu kurz.

Och, aber so mal zum Reinlesen ganz nett. Vor allem, weil sie im Gegensatz zu vielen in der Neuheitenliste nur durch Verlagstexte beschriebenen Spiele auch was eigenes mit einbringen.

Gruß
Micha

*******************************************************************************************************
Wenn du dich klein, nutzlos und depressiv fühlst, dann denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 29. September 2010, 16:31

Dagegen sag ich ja nichts. Ich hab doch geschrieben, das mich diese Ersteindrücke auf ein paar Spiele neugierig gemacht haben.

Luis A.
Kennerspieler

ranking / loch ness

Beitragvon Luis A. » 29. September 2010, 17:07

immer diese diskussionen hier!
anstatt sich einfach nur zu freuen, dass man etwas mehr über die neuheiten erfährt. es sind spielermeinungen, die ich auch als solche nehme; nicht mehr und nicht weniger.

wie auch immer: persönlich überrascht bin ich nach wie vor über die einschätzung von hans im glücks neuem spiel "ranking". hier hätte ich eher auf die andere neuerscheinung "loch ness" gesetzt. doch wie ich jetzt lese, scheinen beide spiele eher funspiele zu sein. ganz ehrliche frage an die, die es kennen: sind diese beiden hig-spiele was für mich als vielspieler? ich meine, ich mag durchaus "dixit" und co. ist "loch ness" ähnlich gut?

lol margue
Brettspieler

Ersteindrücke bei cliquenabend

Beitragvon lol margue » 29. September 2010, 17:11

interessante Aussichten

Danke

peer

Beitragvon peer » 29. September 2010, 17:12

Hi,
Artalus schrieb:
>
> Warte Michael, ich mach mich jetzt unbeliebt.
> Das hier ist das Spielerforum, journalistische Berichte
> stehen in der Nachbarschaftsrubrik. MEINE Meinung: Passt
> also, denn Cliquenabend ist für mich zwar bemüht und aktiv,
> aber stilistisch auf keinem journalistischem Niveau. Lass es
> also hier, von Fans für Fans.

???
Cliquenabend ist also nicht auf jounalistischem Niveau und deshalb sind die Links erlaubt? Wie ist denn das Niveau der Spielbar? Ich hab da auch Ersteindrücke udn Verlagsvorstellungen und sogar Rezensionen einiger Neuheiten (z.B. Thunderstone) und würde dir gerne alle hier posten (sind sicherlich 10-20 Links)! Darf ich? Oder muss ich noch mehr Rechtschreibfehler einbauen?

(Unter Uns: Ich kann verstehen, wenn man den Service von Cliquenabend hier einen Link zu setzen begrüsst. Aber wenn jetzt jede Seite hier immer nen Link setzt, wenn mal was interessantes passiert, kommen wir gar nicht mehr dazu uns gegenseitig anzuschreien).

ciao
peer

Smuker
Kennerspieler

Thunderstone

Beitragvon Smuker » 29. September 2010, 17:32

Mir ist bekannt, dass Thuderstone bei einigen gut ankommt und auch wir waren gespannt darauf, fandes es aber beim anspielen nicht interessant. Eventuell ändert sich unsere Meinung noch (nach dem ausführlichen Testspielen) eventuell nicht... Geschmäcker sind verschieden ;-)

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 29. September 2010, 17:36

Hallo Michael,

nein, du machst dich nicht unbeliebt. Ich schließe mich deinen Aussagen voll an.

Ich kann mich sehr gut an die Zeit erinnern, als jede Neuigkeit hier gepostet wurde und man vor lauter Links die anderen Inhalte nicht wiederfand. Die Zeit möchte ich nicht wiederhaben.

Golbin

(hat auch eine Messevorschau: http://www.poeppelkiste.de/messe/2010/essen/index.php )
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

CarstenB
Kennerspieler

Beitragvon CarstenB » 29. September 2010, 17:37

Smuker schrieb:
>
> Als Cliquenabend-Redakteur spielt man natürlich nicht nur
> fertig produzierte Spiele sondern auch Prototypen,
> Handmuster, etc..

Lieber Andreas,

auch auf die Gefahr hin, hier eine generelle Diskussion loszutreten, nachdem bereits der ein oder andere sich nicht nur hocherfreut geäussert hat:

Mir geht Euer Selbstverständnis auf die Nerven. Ihr propagiert Eure "Marke" Cliquenabend recht umfangreich und sehr offensiv auf vielen Ebenen (Aktivitäten auf Sammelseiten wie hier oder BGG, Auftreten mit der Marke (gelbe T-Shirts), usw. usf.). Aber wenn ich das schnodderig formulieren wollte, was bei mir da ankommt, könnte ich es mit "Die halten sich für die Tollsten und lassen ständig ordentlich einen raushängen." beschreiben. Das bezieht sich nicht direkt auf den Inhalt Eurer Seite, sondern eher Euer Auftreten wie z.B. die oben zitierte Aussage. Ich spreche jetzt nur von mir persönlich: Sowas geht mir auf den Wecker.

Ja, ich weiss, dass Ihr das "für die Spieler" macht und da einen ganzen Haufen Arbeit reinsteckt. Letzten Endes habt Ihr aber auch Werbung auf der Seite (was vollkommen legitim ist) und betreibt die Seite mit semi-professionellem Anspruch, wenn ich das richtig sehe. Aber dann haltet Euch auch an ein paar Spielregeln (siehe Kritik von Michael oben) und nehmt bitte Feedback wie meins auf.

Gespannt auf Reaktionen,
Carsten

Artalus
Brettspieler

Beitragvon Artalus » 29. September 2010, 17:41

Warum bist Du denn jetzt beleidigt, wenn ich Cliquenabend disse? :-P

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 29. September 2010, 17:49

Erstmal danke @Artalus für diesen "netten" Kommentar.

Dann kurz zu Peer und Michael, ja ihr habt recht so eine News-Option gibt es und ich würde sie auch gerne nutzen. Allerdings ist cliquenabend.de nicht befugt diese zu Nutzen, wir hatten mal einen Account zu unserer Anfangszeit, der aber deaktiviert/gelöscht wurde. Begründung hierfür war allerdings nicht unser "Niveau" (um Artalus Worte zu verwenden)...

Unsere Artikel, News und Videos verlinken wir seit dem eigentlich auf spielbox.de nicht mehr. Auch ich poste hier Links von uns äußerst selten (wie Michael so schön sagt: in Ausnahmefällen), in dem Fall dachte ich halt es interessiert sicherlich einige. Aber aus Gründen der Fairness entschuldige ich mich gegenüber den anderen professionellen Brettspiel-Kollegen und gegenüber den Forennutzern. Ich werde das posten von Links in Bezug auf Artikel von uns und damit unserem niveauloses Fanprojekt in Zukunft unterlassen.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 29. September 2010, 17:51

Hiho,

also erstmal: Vielen Dank für die Info!!!!

zum anderen: Man merkt, dass das Messefieber langsam wieder ausbricht.....jaaaaaaaaa.......bald ist wieder Essen-Zeit!!!

peer

Beitragvon peer » 29. September 2010, 17:54

Hi,
1. Ist die Argumentation sinnlos (darazuf wollte ich hinaus)
2. Fand ich das Dissen an sich ebenso sinnlos.

@Smuker: Schönes Posting von dir!
ciao
peer

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 29. September 2010, 17:55

> Mir geht Euer Selbstverständnis auf die Nerven. Ihr propagiert Eure "Marke" Cliquenabend recht umfangreich und sehr offensiv auf vielen Ebenen (Aktivitäten auf Sammelseiten wie hier oder BGG, Auftreten mit der Marke (gelbe T-Shirts), usw. usf.). Aber wenn ich das schnodderig formulieren wollte, was bei mir da ankommt, könnte ich es mit "Die halten sich für die Tollsten und lassen ständig ordentlich einen raushängen." beschreiben. Das bezieht sich nicht direkt auf den Inhalt Eurer Seite, sondern eher Euer Auftreten wie z.B. die oben zitierte Aussage. Ich spreche jetzt nur von mir persönlich: Sowas geht mir auf den Wecker.

Aktivitäten auf Sammelseiten?
--> Nur weil wir ne Homepage haben, dürfen wir also keine Kommentare oder ähnliches auf Sammelseiten hinterlassen?

BGG
--> Äh... ich weiss nicht was du genau meinst? Meinst du das erwähnen im Agricola Forum Bereich, dass es einen Werkstattbericht gibt und der auch übersetzt wurde in dem Forum? (Damals übrigens von einem BGG User, der sich die Mühe gemacht hatte)?

Auftreten mit der Marke (gelbe T-Shirts)
--> Das dir der Farbton unserer Shirts nicht zusagt, lag nicht in unserem Sinne, ich bitte dies zu entschuldigen.

"Die halten sich für die Tollsten und lassen ständig ordentlich einen raushängen." ... z.B. die oben zitierte Aussage. Ich spreche jetzt nur von mir persönlich: Sowas geht mir auf den Wecker.
--> Wir schreiben für unsere Artikel, Spieltests, etc. gerne ein Intro so auch hier. Ich finde den Style lustig, ich spreche hier, aber nun auch nur von mir persönlich: Meinen Style mag ich :-). Auch hier tut es mir leid, dass wir nicht deinen Geschmack treffen, wir scheinen eine andere Art von Style, Humor und Kommunikation zu mögen.

Artalus
Brettspieler

Beitragvon Artalus » 29. September 2010, 17:57

Andreas, es tut mir leid; ich scheine Dich unter der Gürtellinie erwischt zu haben. Bitte nimm es nicht als Kritik an Dir als Mensch, Du bist sicherlich ein netter Kerl, aber zum einen bist Du in letzter Zeit hier recht großspurig aufgetreten (siehe Kommentar unten von CarstenB oder die Diskussion um "Wir testen Spiele 100 mal), zum anderen ist dazu die Schreibe auf Eurer Seite nicht auf dem entsprechenden Niveau. Ich unterstelle Euch ja nicht Niveaulosigkeit (wie Du behauptest), aber Orthographie und guter Schreibstil vermisse ich bei Euch. Du bist kein Journalist mit einschlägiger Berufserfahrung, deswegen ist Cliquenabend in meinen Augen ein Fanprojekt, da hast Du Recht.

Smuker
Kennerspieler

Messefieber

Beitragvon Smuker » 29. September 2010, 17:58

Ja die Zeit nähert sich und allen Spielern juckt es in den Fingern. Jeder durchsucht das Web, Facebook und andere Quellen nach möglichst vielen Eindrücken, Pressetexten, Bildern, Kommentaren. Jeder freut sich darauf die fertigen Spiele zu sehen, zu spielen und sie liebevoll in seinen Essenrucksack/Koffer zu packen...

Hach... die Zeit verinnt so langsam, wenn man auf was wartet. *Seufz*