Liebe Gemeinde,
wir haben gestern wieder die neue CC-Erw. gespielt. Mir gefällt sie sehr gut, weil sowohl die Brücken als auch die Burgen tolle neue Möglichkeiten eröffnen. Ich halte sie für eine der besten Erweiterungen für CC!
Und nach dem Mumpitz mit dem Katapult ist das auch ein bisschen Wiedergutmachung ;-) .
Wir hatten im Zusammenspiel mit 'Burgfräulein und Drache' allerdings einige Fragen. Vielleicht habt Ihr dazu ja auch schon Eure Erfahrungen, die meine Fragen beantworten:
1. Bei einer Basar-Runde sollen ja die ersteigerten Plättchen wie bei einem vollständigen Zug angelegt werden. Heißt das, dass sowhl a) die Fee genommen werden darf, wenn man (gem. Regel) keinen Gefolgsmann abgesetzt hat und b) man auch einen Siegpunkt bekommt, wenn man die Fee schon hat? Das wären dann ja sogar u. U. zwei Siegpunkte: einer am Beginn des Zuges (an dem man das Basarplättchen zieht) und (ggf.) ein zweiter innerhalb der Basar-Runde.
2. Was ist, wenn beim Aufdecken eines Plättchens, das dann ein Basar ist, nicht mehr genügend Plättchen vorhanden sind, um eine Basar-Runde zu spielen. Entfällt dann die Basar-Runde?
3. Üblicherweise wird bei einer Straßenwertung jedes Plättchen ja nur einmal gezählt, auch wenn die Straße ein zweites Mal über dasselbe Plättchen führt. Gilt das auch für Brücken, oder bringt hier, wenn die Straße quasi als 8 verläuft, die Brücke einen zweiten Punkt?
4. Ist ein Gefolgsmann auf einer Burg vor dem Drachen sicher? Da der "Burgherr" ja weder auf dem einen noch auf dem anderen Plättchen steht, weiß man nicht, wo ihn der Drache sonst fressen könnte. Theoretisch ist es zwar nachzuvollziehen, ob der Burgherr auf dem ersten oder dem zweiten Stadtteil abgesetzt wurde, praktisch ist das aber nach einigen Runden nicht mehr erkennbar, es sei denn, man würde es markieren. Wäre aber unschön.
Gruß
Axel