Anzeige

Wallenstein (Neuauflage) - Was ist neu?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dietrich
Kennerspieler

Wallenstein (Neuauflage) - Was ist neu?

Beitragvon Dietrich » 1. Oktober 2010, 14:28

Moin, moin,
gibt es inzwischen Informationen darüber, in welchen Punkten sich die Neuauflage von Wallenstein von der ursprünglichen unterscheidet; evtl sogar worin die Unterschiede der limitierten Auflage zu sowohl der alten als auch der neuen bestehen?
'Wallenstein' gehört zu den Spielen, die spielerisch eigentlich kaum verbessern werden können, höchstens in der Handhabung bzw. im Layout.
Mit anderen Worten: Lohnt es sich, trotz Besitzes der ersten Fassung, die 'Neuauflage' ins Budget einzuplanen?

Mit spielerischen Gruß
Dietrich

TomTube

Re: Wallenstein (Neuauflage) - Was ist neu?

Beitragvon TomTube » 1. Oktober 2010, 19:07

Ich habe leider auch keine Ahnung. Nur seltsam ist, dass auf der QG-Homepage unter der Rubrik Coming Soon Wallenstein nicht erwähnt wird.

Ich besorge mir auf jeden Fall ein neues Exemplar. Unsere Karten sind mittlerweile sowas von schmierig und abgenutzt... bääh... und eine transparente Auffangschale will ich auch (wiebei Shogun)

Shogun wollteich amls nicht. Ich finde das mit dn deutschen Städten viel netter... man kann dann immer (wir zumindes) so feine Geschichtenezählen... beim Kirchenbau in der Altmark. (unser Spiel dauert auch immer gut und gerne drei Stunden *grins)

Pohy
Kennerspieler

Beitragvon Pohy » 1. Oktober 2010, 19:31

Das lässt sich ganz leicht erklären. Das Spiel erscheint lt. Queen Games nicht zur Messe, sondern erst Ende des Jahres.

Suryoyo
Kennerspieler

Beitragvon Suryoyo » 2. Oktober 2010, 00:44

Genau so ist es, hab erst diese Woche ne Rückmeldung von Queen bekommen, dass es difinitiv nicht bis Essen reicht. Höchstwahrscheinlich Ende des Jahres (wobei die mri das auch nicht garantiert haben).

In der Spezial Edition wird es schöneres Holzmaterial geben (ähnlich Colonia normal und colonia DELUXe im Gleichen Verlag)

Es wird auch definitiv eine Erweiterung zu Wallenstein geben jedoch gesondert zum Grundspiel (möglicherweise ist sie in der Luxusedition schon integriert ?)

SPEKULATION UND GERÜCHTE:

- Grafik wird aufgearbeitet/ verändert
- Shogun Variante wird hinzugefügt

Ansonsten weiss ich auch nicht mehr, Die wollten nicht ins Detail gehen, da das Spiel noch nicht fertig ist und Sie selbst nicht wusste wie das Spiel denn jetzt aussieht und vor allem was verändert wurde.

Müssen wir wohl abwarten und so lange die Essen Neuheiten Bestaunen und inspizieren.

Gruß

Suryoyo