Anzeige

Age of Empires 3 / Spielerzahl?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
inmado
Kennerspieler
Beiträge: 138

Age of Empires 3 / Spielerzahl?

Beitragvon inmado » 7. Oktober 2010, 22:25

Hi!

Ich packe gerade mein frisch erworbenes 'Age of Empires 3' aus. Lt. Schachteaufdruck ist es für sechs Spieler. Auch die Leisten "Spielerreihenfolge" auf dem Spielbrett hat sechs Felder. Aber dem Spiel liegt nur Material für fünf Spieler bei!

Kann mir das jemand erklären?

Benutzeravatar
Pohy
Kennerspieler
Beiträge: 336

Re: Age of Empires 3 / Spielerzahl?

Beitragvon Pohy » 7. Oktober 2010, 22:33

Das ist leider richtig. Das ist ein Fehler auf der Spielschachtel. Das Spiel ist eigentlich nur für 2-5 Spieler hergestellt worden.

Es gab aber noch einen "Zusatz" namens "Age of Empire III - 6th player expansion (white)". Dies war das Material (Farbe weiss) für den 6. Spieler. Dies gab es bis zuletzt nur noch im Ausland zu beziehen.

Ich hoffe, dass Dir meine Angaben weiterhelfen.

Hier auch eine Link zu BGG:

http://www.boardgamegeek.com/boardgame/22545/age-of-empires-iii-the-age-of-discovery

Dort siehst Du die Spieleranzahl (2-5).

Benutzeravatar
bpsyc
Kennerspieler
Beiträge: 138
Wohnort: Waghäusel

Re: Age of Empires 3 / Spielerzahl?

Beitragvon bpsyc » 7. Oktober 2010, 22:37

Wobei das Spiel für 6 Spieler konzipiert ist. Man braucht eben die Erweiterung. Gruß bpsyc

Benutzeravatar
Oliver K.
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: Age of Empires 3 / Spielerzahl?

Beitragvon Oliver K. » 7. Oktober 2010, 23:07

Also ICH würde das nicht mit mehr als 4 Spielern spielen, mir ist das mit 5 schon zu voll.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Age of Empires 3 / Spielerzahl?

Beitragvon Braz » 8. Oktober 2010, 08:15

bpsyc schrieb:
>
> Wobei das Spiel für 6 Spieler konzipiert ist. Man braucht
> eben die Erweiterung. Gruß bpsyc

:-O woher hast du denn die Info?

Benutzeravatar
Matthias Wagner
Kennerspieler
Beiträge: 292

Re: Age of Empires 3 / Spielerzahl?

Beitragvon Matthias Wagner » 8. Oktober 2010, 10:18

Gabs übrigens auch in Schwarz. Möglicherweise bringt Glen Drover auch eine Erweiterung heraus (Infos dazu gibts auf BGG), die wohl ebenfalls einen 6. Figurensatz enthält (ich glaub es war wohl Lila angedacht).

VG

Matthias

Benutzeravatar
Suryoyo
Kennerspieler
Beiträge: 356

Erweiterung

Beitragvon Suryoyo » 8. Oktober 2010, 10:47

Hi,

die Erweiterung hat sich erledigt, die wird definitif nicht erscheinen (zumindest steht das bei BGG) Ein 6. Figurensatz war jedoch geplant.

Schade wird wohl nichts draus, Trotzdem ist das Spiel mit mehr als 5 Spielern kaum zu gebrauchen.

Gruß

Suryoyo

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[Nachtrag]: Age of Empires 3 / Spielerzahl?

Beitragvon Braz » 8. Oktober 2010, 10:51

Zur Klarstellung hier die Zitate, dass es wohl usrpünglich nicht (!) für 6 Spieler entwickelt wurde:

Keith Blume: [i]"It is a 2-5 player (and will say so in the rules and on the box) game with a board that can support a 6th player. I have also submitted the correction here on BGG. [b]We found in playtesting that as a 6 player game resources were REALLY (meaning too) tight. [/b]Look at the web exclusive as a free set of figures in an additional color (if you like bits or like to tweak games, this is a nice option but certainly not necessary)....... [b]The intent was to give people who preordered from our website a thank you. [/b]You will certainly be able to buy the game (I realize you may not want to now, but those people who choose to) through normal channels. The 6th player color promo was solely my idea, so you should place the blame or irritation squarely on me and I am certainly open to alternative marketing suggestions.
[/i]

Quelle: http://www.boardgamegeek.com/thread/118326/web-exclusive-6-player-version/page/1

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Matthias Wagner
Kennerspieler
Beiträge: 292

Re: Erweiterung

Beitragvon Matthias Wagner » 8. Oktober 2010, 16:01

"It may be dead for that company, but I at some point plan to self publish it. It may take me a little time to arrange the funding, but I think it will happen at some time in the not so distant future. Perhaps fall 2011. "

Schaumermal...

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Nicht ganz korrekt

Beitragvon tech7 » 8. Oktober 2010, 16:03

Das ist nicht korrekt, Glenn Drover hat die Aussage widerlegt.

Es wird nicht bei dem geplanten Publisher erscheinen, aber er selber probiert es jetzt wieder in eigenregie, da wird vor 2011 aber nichts draus.

Quelle:
http://www.boardgamegeek.com/thread/553633/bad-news/page/1

>Sorry for the delay on this one. The guys at Eagle were thinking >about publishing it, but have higher priority projects right now. I >plan to self-publish now, but may take a while to make it happen. >Most likely date is Summer/ Fall 2011.

>Again, sorry for the delay.

>G

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Erweiterung

Beitragvon tech7 » 8. Oktober 2010, 16:04

Mist da war jemand schneller ;)

Benutzeravatar
Suryoyo
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: Erweiterung

Beitragvon Suryoyo » 9. Oktober 2010, 00:19

Hi,

danke für die info, meine infos waren wohl etwas zu alt hab das vor knappp 3 monaten aufm geek gelesen, freut mich, dann kann es ja wieder auf die must have liste.

Gruß

Suryoyo

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: [Nachtrag]: Age of Empires 3 / Spielerzahl?

Beitragvon Daniel R. » 11. Oktober 2010, 15:12

Ist doch irgendwie auch mit Age of Steam so:

spielst Du es zu dritt ist es einfach
spielst Du es zu viert ist es anspruchsvoll
spielst Du es zu fünft ist es "mörderisch"

Da gibt es sicher einige Spiele da draussen, welchen einen ähnlichen Effekt haben, sobald mehr Spieler mitmachen, wird's eben schwieriger.

Gruss Daniel

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: [Nachtrag]: Age of Empires 3 / Spielerzahl?

Beitragvon tech7 » 11. Oktober 2010, 15:22

Ich bin mir da noch nichtmal so sicher, ahst du Age ofEmpires mal zu zweit gespielt, da sind nur 3 Plätze auf den Hafen Europas, das ist schon ziemlich eng.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [Nachtrag]: Age of Empires 3 / Spielerzahl?

Beitragvon Braz » 11. Oktober 2010, 16:33

...obwohl ich da nicht mal von "mörderisch" in Sachen "alles eng und wenig Aktionen" sprechen möchte. Pat Braun sagte mir einmal, dass das Spiel mit 6 Personen doch sehr zäh sei und es es nicht empfehlen würde.....


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste