Anzeige

Neues Spiel in Essen: KAIGAN

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
frankjaeger
Kennerspieler
Beiträge: 208

Neues Spiel in Essen: KAIGAN

Beitragvon frankjaeger » 11. Oktober 2010, 15:25

Hallo,
da der Hersteller des Spiels kein deutsch spricht, habe ich ihm angeboten, auf dieser Plattform ein paar Informationen zu dem Spiel zu posten, da es von uns (das heißt LUDO FACT) produziert worden ist. Also los, darum geht es:

Im Jahre 1800, im Alter von 55 Jahren, begann Tadataka Ino seine Reise, um die erste maßstabsgetreue Landkarte der japanischen Küste (Kaigan) mit modernen Erkundungstechniken zu erstellen. Die Vollendung seines Projektes dauerte 21 Jahre und führte zu einer detaillierten Karte im Maßstab 1:3600. Seine Arbeit brachte nicht nur ihm Ruhm ein, sondern ganz Japan.

In Kaigan befehligen die Spieler Kartografenteams, die im gegenseitigen Wettstreit um die Vermessung der Küste Japans konkurrieren. Während des Spiels erwirtschaften die Spieler ein Einkommen, indem sie ihre Kunstfertigkeiten verbessern und Beziehungen zur Regierung aufbauen. Mit diesem Einkommen senden die Spieler ihre Kartografen in verschiedene Regionen Japans, um diese zu vermessen. Nach 5 Runden, die die 21 Jahre widerspiegeln, die es gedauert hat, um Tadataka Inos Werk zu vollenden, erhält der Spieler die größte Ehre und gewinnt das Spiel, der am weitesten gereist ist und den größten Teil zur Kartografierung Japans beigetragen hat.

Inhalt des Spiels:
ein Spielbrett, ein faltbarer Umriss der Landkarte, 24 Landkartenteile, diverse Holzteile in den vier Spielerfarben, 25 Karten, 20 neutrale Marker, 84 Geldstücke (Karton), 3 Würfel.

Für 3 oder 4 Spieler ab 10 Jahren, Spieldauer 45 bis 60 Minuten.

Bilder kann man bereits bei Boardgamegeek sehen: http://www.boardgamegeek.com/boardgame/61458/kaigan

Viele Grüße
Frank Jaeger
www.ludofact.de

Benutzeravatar
Christian Brunner
Kennerspieler
Beiträge: 289

Re: Neues Spiel in Essen: KAIGAN

Beitragvon Christian Brunner » 11. Oktober 2010, 16:13

schon vorbestellt!

Benutzeravatar
Heiko Kalmbach
Kennerspieler
Beiträge: 173

Re: Neues Spiel in Essen: KAIGAN

Beitragvon Heiko Kalmbach » 11. Oktober 2010, 16:21

wo kann man das denn vorbestellen?

Benutzeravatar
yzemaze
Kennerspieler
Beiträge: 226

Re: Neues Spiel in Essen: KAIGAN

Beitragvon yzemaze » 11. Oktober 2010, 16:45

preorder-info: http://boardgamegeek.com/thread/564918/pre-orders-for-kaigan-are-now-being-accepted-for-e

weitere Infos bei BGN (inkl. DE-Regeln): http://www.boardgamenews.com/announcements/walking-and-mapping-japan-kaigan

Benutzeravatar
peer

Re: Neues Spiel in Essen: KAIGAN

Beitragvon peer » 11. Oktober 2010, 17:03

Hi,
Inotaizu (das Original) ist ein wirklich gutes Spiel, z.Z. eines meiner Favoriten. Ersteindruck gibt es hier (nach unten scrollen): http://www.spielbar.com/wordpress/2010/09/25/1592

Klare Kaufempfehlung von mir!
ciao
peer

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: Neues Spiel in Essen: KAIGAN

Beitragvon Michel » 11. Oktober 2010, 17:22

frankjaeger schrieb:

> maßstabsgetreue Landkarte der
> japanischen Küste (Kaigan)
[...]
> führte zu einer detaillierten Karte im Maßstab
> 1:3600.

Echt? Die dürfte dann ja (aneinandergelegt) so etwa einen halben Kilometer lang gewesen sein (zuzutrauen ist das den Japanern)...

... gibt's dann bestimmt in der Luxusausgabe des Spiels.

Benutzeravatar
Heiko Kalmbach
Kennerspieler
Beiträge: 173

Re: Neues Spiel in Essen: KAIGAN

Beitragvon Heiko Kalmbach » 11. Oktober 2010, 18:13

danke :)

Benutzeravatar
yzemaze
Kennerspieler
Beiträge: 226

Entstehungsgeschichte (EN)

Beitragvon yzemaze » 12. Oktober 2010, 08:44

http://boardgamenews.com/columns/scott-tepper-road-ascora-part-1


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste