Anzeige

master of economy

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Danielms
Brettspieler
Beiträge: 50

master of economy

Beitragvon Danielms » 18. Oktober 2010, 15:57

hallo!

ich suche ein wirtschaftsspiel mit geld.

ich bin vielspieler, habe aber auch einige wenigsspieler im freundeskreis.

habt ihr einen tip?
Sollte ab zwei personen spielbar sein.

mir ist die neuheit "master of economy" ins auge gestochen.
kann hier jemand was zu sagen?

im voraus danke für die tipps.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: master of economy

Beitragvon Braz » 18. Oktober 2010, 16:03

Danielms schrieb:

> kann hier jemand was zu sagen?
>
> im voraus danke für die tipps.

Was willst denn genau wissen?!


Generell geht es in dem Spiel um das Managen von Aktiengesellschaften. Man kauft und verauft waren, nimmt an Aktionärsversammlungen teil, kauft Aktien.....

Suchst du ein Wirtschaftsspiel, dann könnte das für dich i.d.T. interessant sein.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Jerry

Re: Funkenschlag

Beitragvon Jerry » 18. Oktober 2010, 17:01

Danielms schrieb:

> ich suche ein wirtschaftsspiel mit geld.
> Sollte ab zwei personen spielbar sein.

Dann nimm Funkenschlag.

Absolut brilliantes Wirtschaftsspiel, bestens spielbar in jeder Besetzung von 2 bis 5, schönes Thema (Energieversorgung) und dazu überschaubare Spieldauer (60 Minuten zu zweit, 90-120 Minuten mit mehr Spielern). Gibts bei diversen Versendern für um die 30 Euro.

J.

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: master of economy

Beitragvon Marcel P. » 18. Oktober 2010, 17:07

Hätte ebenfalls sofort an Funkenschlag gedacht! :)
Oder an Funkenschlag - Fabrikmanager...

Benutzeravatar
Benny
Kennerspieler
Beiträge: 105

Sehr taktisch!

Beitragvon Benny » 18. Oktober 2010, 17:11

Leider ist Funkenschlag so wenig strategisch!

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[Nachtrag] : master of economy

Beitragvon Braz » 18. Oktober 2010, 17:15

Anbei die deutsche Spielanleitung bzw. der diesbezügliche Link

http://www.boardgamegeek.com/filepage/59928/master-of-economy-spielanleitung

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

1830

Beitragvon l8xx » 18. Oktober 2010, 17:29

Von 1830 gibt es viele Varianten. Wirtschaftsspiel ohne Glück.

Master of Economy habe ich die Anleitung gelesen. Schwer zu sagen, aber es braucht mal viel Spieler, damit die Hauptversammlungen interessant ist. Ansonsten konnte ich spielerisch gar nicht so viel ausmachen. Und das Geld veruntreuen hat mir auch nicht unbedingt gefallen.

Benutzeravatar
Marc
Kennerspieler
Beiträge: 235

Re: master of economy

Beitragvon Marc » 18. Oktober 2010, 19:50

"Schoko&Co" (leider 23 Jahre alt) fand ich ganz schön. Man managed eine Schokoladenfabrik und muss Einkauf, Produktion, Verkauf und die Mitspieler im Blick haben. Überall Engpässe und dann noch der Konkurrenzdruck, wenn einer seinen Einkauf etc. ausbaut.

http://www.boardgamegeek.com/boardgame/57/schoko-co-
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00w^E4X&gameid=329
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=schoko%26co


---------------
http://www.darmstadt-spielt.de am 13.+14. November 2010

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: master of economy

Beitragvon l8xx » 18. Oktober 2010, 20:04

Marc schrieb:
>
> "Schoko&Co" (leider 23 Jahre alt) fand ich ganz schön. Man
> managed eine Schokoladenfabrik und muss Einkauf, Produktion,
> Verkauf und die Mitspieler im Blick haben. Überall Engpässe
> und dann noch der Konkurrenzdruck, wenn einer seinen Einkauf
> etc. ausbaut.

Genauso wie McMulti. Und dann spielt man es wieder, weil es früher ja so gut war und stellt fest: Ist eigentlich gar nicht so besonders.

Benutzeravatar
Marc
Kennerspieler
Beiträge: 235

Re: Stimmt

Beitragvon Marc » 18. Oktober 2010, 20:11

l8xx schrieb:
> Genauso wie McMulti. Und dann spielt man es wieder, weil es
> früher ja so gut war und stellt fest: Ist eigentlich gar
> nicht so besonders.

Stimmt natürlich, da kann die Erinnerug verklärt sein. Auch Spielemechanismen haben sich weiterentwickelt.

Benutzeravatar
Danielms
Brettspieler
Beiträge: 50

Re: Stimmt

Beitragvon Danielms » 18. Oktober 2010, 22:09

hat denn schon jemand master of economy gespielt?

wichtig sind für mich das in dem spiel wirklich geld (scheine oder münzen) vorkommen.

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Sehr taktisch!

Beitragvon tech7 » 18. Oktober 2010, 23:06

Und je nach Sichtweise ist auch das mit dem Wirtschaftsspiel diskutierbar. Aber ein klasse Spiel ist es trotzdem (auch zu zweit ?).


Aber generell, sind Wirtscahftsspiele sehr selten strategisch, es geht ja darum dass man mit den Änderungen des Marktes, der Wirtschaft, etc klar kommt und zu seinen Gunsten manipuliert. Die einzige Ausnahme die mir da einfällt ist Age of Steam (habe ich aber noch nicht selber gespielt sondern stütze mich auf Berichtevon BGG).

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: master of economy

Beitragvon tech7 » 18. Oktober 2010, 23:10

Planet Steam soll zu zweit ganz gut funktionieren. Mit 3-4 gehört es zu meinen Lieblingswirtschaftsspielen.

Was ich dir aber sehr empfehlen würde ist Friesematenten, es ist billig, es geht um Geld und funkitoniert gut zu zweit. (Und ich glaueb man kann es auch mit Wenigspielern spielen)

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Planet Steam

Beitragvon Ina-spielbox » 18. Oktober 2010, 23:58

... funktioniert hervorragend zu zweit :-)

Fröhlichen Gruß
Ina

Benutzeravatar
JanMS
Kennerspieler
Beiträge: 163

Re: Stimmt

Beitragvon JanMS » 19. Oktober 2010, 01:48

Hallo Daniel,

gespielt habe ich es noch nciht, aber mich intensiv damit bei der Regleübersetzung auseinander gesetzt.

Geld ist auf jeden Fall in Scheinen vorhanden. Das Spiel selbst kommt ohne Glücksmomente aus. Es liegt alles in der Hand der Spieler.

Das Reizvolle an dem Spiel ist meiner Ansicht nach der Umgang mit den Firmen. Jeder leitet anfangs eine Aktiengesellschaft und muss am Ende das größte PRIVATvermögen besitzen. Wie im realen Leben (?) nutzt man also die Firmen aus, um sich selbst zu bereichern. Da macht auch die Veruntreung Sinn. ;-)

Wenn Du Wirtschaftsspiele magst, dann solltest Du Dir das Spiel auf jeden Fall genauer ansehen. Denn genau so ein Spiel will es sein.

Jan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste