Anzeige

[RF] Schwarzer Freitag

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Gerd H.

[RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon Gerd H. » 23. Oktober 2010, 18:41

Hallo

Ich versuche gerade die Regel von Schwarzer Freitag zu verstehen, das wir Morgen spielen wollen.
Auf Seite 4 "Preisänderungen" steht: "Wird genau 1 schwarzer Koffer gezogen, wird nur der aktuelle Silberkurs um 1 Stufe erhöht. Der schw. Koffer kommt in den Beutel zurück."
Im folgenden Beispiel wurde 1 schw. Koffer gezogen und dann gezeigt wie sich alle 5 Kurse verändern.
Wird also doch nicht nur der Silberkurs geändert wenn 1 schw. Koffer gezogen wird?
Gibt es schon Meinungen zu dem Spiel?

Danke,
Gruß Gerd

Helmut
Kennerspieler

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon Helmut » 23. Oktober 2010, 18:44

Ja, ich habe es schon gespielt. Wenn ein schwarzer Koffer gezogen wird, wird der Silberkurs erhöht.
Wenn man an dieser Stelle falsch spielt, also nicht erhöht, verliert das Spiel an Dynamik.
SG
Helmut

Gerd H.

Beitragvon Gerd H. » 23. Oktober 2010, 18:49

Hallo

Das der Silberkurs erhöht wird ist klar, aber werden auch die Aktienkurse erhöht? In der Regel steht "Wird genau 1 schwarzer Koffer gezogen, wird NUR der aktuelle Silberkurs um 1 Stufe erhöht." Im Beispiel wird aber nur gezeigt das die Aktienkurse sich verändern.....

Fragende Grüße,
Gerd

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 23. Oktober 2010, 19:12

Ich habe leider die Spielregel nicht zur Hand, daher weiß ich nicht, ob die Bebilderung etwas anderes zeigt als der Text aussagt. Ich sage mal: Der Text stimmt so, wenn da steht "nur".

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 23. Oktober 2010, 19:41

Also ich habe nur eine Partie auf der Messe gespielt.
Der schwarze Koffer wird ja zusammen mit anderen Koffern gezogen. So...
Ist nur ein schwarzer Koffer gezogen, dann steigt der Silberkurs um eins - aber die normalen Kursveränderung der farbigen Koffer wird durch einen schwarzen Koffer NICHT beeinflusst. Das heisst, dass 2 rote Koffer auch bei der Veränderung wie 2 rote Koffer behandelt werden.

Bei 2 oder mehr schwarzen Koffern wird die Kursveränderung ja noch durch die schwarzen Koffer beeinflusst - also 2 rote und 2 schwarze Koffer ergibt 0 - daher rutscht der Kurs eins nach rechts.

Soweit wurde es erklärt bzw. so haben wir das verstanden und gespielt.

Liebe Grüße,
Björn.

Helby
Kennerspieler

Re: [RF] Schwarzer Freitag, noch mehr Fragen

Beitragvon Helby » 23. Oktober 2010, 20:20

Björn schrieb:
>
> Also ich habe nur eine Partie auf der Messe gespielt.
> Der schwarze Koffer wird ja zusammen mit anderen Koffern
> gezogen. So...
> Ist nur ein schwarzer Koffer gezogen, dann steigt der
> Silberkurs um eins - aber die normalen Kursveränderung der
> farbigen Koffer wird durch einen schwarzen Koffer NICHT
> beeinflusst. Das heisst, dass 2 rote Koffer auch bei der
> Veränderung wie 2 rote Koffer behandelt werden.

Zu beachten, dass dieser 1 schwarze Koffer zurück in den Beutel geschmissen wird.

> Bei 2 oder mehr schwarzen Koffern wird die Kursveränderung ja
> noch durch die schwarzen Koffer beeinflusst - also 2 rote und
> 2 schwarze Koffer ergibt 0 - daher rutscht der Kurs eins nach
> rechts.

Zu beachten, dass bei 2 oder mehr gezogenen schwarzen Koffern diese NICHT in den Beutel kommen, sondern als Vorrat neben das Spielbrett.
Diese werden dann später, wenn alle Verkaufsleisten leer sind zum Auffüllen der 2. Verkaufsleiste genutzt.

> Soweit wurde es erklärt bzw. so haben wir das verstanden und
> gespielt.
>
> Liebe Grüße,
> Björn.

Hi Björn,
bist Du der Björn der am Donnerstag gegen 18:00 Uhr mit Andreas und Thomas dieses Spiel gespielt hat. Ich bin jedenfalls der Thomas davon.

Oben habe ich ja schon unseren Fehler erklärt, soweit ich mich erinnere haben wir immer alle gezogenen schwarzen Koffer zurück in den Sack geschmissen, da war es ja kein Wunder, dass unsere Aktienkurse so schnell im Keller waren.

Hat trotzdem Spaß gemacht und Andreas hätten wir dann bestimmt noch platt gemacht ;-)

Schönes Spielwochenende noch
Helby

Hier noch ein paar Unklarheiten, welche in der Regel nicht erklärt sind:

1. Was passiert nachdem alle 3 Verkausleisten leer sind und eine Farbe im Markt nicht vorhanden ist? Wird dann eine beliebige genommen oder bleiben die Felder der fehlenden Farbe frei?

2. Wenn eine Aktie in der untersten Reihe steht (z.B. 8)und bei einer Preisanpassung noch weiter nach unten muss, wandert diese statt dessen auf die 4, oder bleibt der Kurs so wie er ist (bei 8)?

So das wars, die 3. Frage die aufkam habe ich vergessen.

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 23. Oktober 2010, 20:39

Gerd H. schrieb:

> Gibt es schon Meinungen zu dem Spiel?

Wie weiter oben schon geschrieben haben wir einen Fehler begangen, wodurch wir zum Ende des Spiels nichts mehr machen konnten, da die Kurse im Keller waren und auch blieben und dadurch kein Geld mehr reinkam, so dass wir kein Silber mehr kaufen konnten, weil der Preis dafür explosionsartig stieg.

Ich und Björn versuchten noch durch billigen Zukauf was zu verrichten, aber die Aktienkurse blieben im Keller. Andreas war pleite hat immer nur gepaßt, weil er weder Aktien hatte noch Geld, konnte seine Subventionen nicht mal mehr zurück zahlen und als das Spiel zu Ende war hat er trotzdem gewonnen (das lag aber sicherlich an unserem Spielfehler).

Trotz des Fehlers war es aber recht amüsant, mir gefällt es nach einmal spielen ganz gut, aber es ist ziemlich trocken, ähnlich Funkenschlag - Fabrikmanager (was mir übrigens auch gefällt und welches ich habe).
Der Rundenablauf geht recht zügig, wenn man den Ablauf erst einmal verinnerlicht hat.
Man kann ja nur Aktien ver- oder kaufen, oder Silber kaufen oder passen, der Rest ist ständiges Kursanpassen und Zinsen zahlen.
Also ein eher ruhiges Spiel, was eigentlich nicht zum Grübeln einlädt, soweit ich das nach einer Partie beurteilen kann.

Ich würde aber auf jeden Fall eine Probepartie anraten.

Gekauft habe ich es nicht, da mir für diese Art Spiele die Mitspieler fehlen (Fabrikmanager 2x gespielt und das wars dann wohl).

Helby

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 23. Oktober 2010, 20:45

Ja, ich bin der Björn.
Hallo Thomas!

Dann ist ja unser rasante Kursabfall ohne Aussicht auf Erholung geklärt... also nochmal Schwarzer Freitag richtig spielen :-)

Bist Du noch auf der Messe? Ich war nur den Donnerstag da...

Liebe Grüße,
Björn.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

OT: Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon Björn-spielbox » 23. Oktober 2010, 20:54

Dann musst Du mal einen Abstecher nach Hannover machen... hier kannst du sowohl Fabrikmanager als auch (F)schfarzer Freitag spielen... :-)

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 23. Oktober 2010, 21:48

hi,

dass nur bedeutet, dass er keinen Einfluss auf die gezogenen Farben hat. Der Absatz darüber behält seine Gültigkeit, im Gegensatz zu dem Fall, dass mehrere schwarze gezogen wurden.

friedemann

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 23. Oktober 2010, 22:01

>
> Hier noch ein paar Unklarheiten, welche in der Regel nicht
> erklärt sind:
>
> 1. Was passiert nachdem alle 3 Verkausleisten leer sind und
> eine Farbe im Markt nicht vorhanden ist? Wird dann eine
> beliebige genommen oder bleiben die Felder der fehlenden
> Farbe frei?
>

Braucht in der Regel nicht geklärt werden, da es nicht passiert. Nachdem 3x verkauft wurde sind von allen Sorten genügend Aktenkoffer im Markt.
Es ist zwar mathematisch nicht bewiesen, aber hinreichend klar getestet.

> 2. Wenn eine Aktie in der untersten Reihe steht (z.B. 8)und
> bei einer Preisanpassung noch weiter nach unten muss, wandert
> diese statt dessen auf die 4, oder bleibt der Kurs so wie er
> ist (bei 8)?

Wenn man die schwarzen nicht wieder in den Beutel wirft (bei 2 oder mehr gezogenen), dann ist dies auch eher nur theoretisch möglich, aber hier wird genau so gehandelt als wäre es der linke Rand, also anstatt nach unten, nach links.
>
> So das wars, die 3. Frage die aufkam habe ich vergessen.

Helby
Kennerspieler

[OT] Messeaufenthalt

Beitragvon Helby » 23. Oktober 2010, 23:11

Björn schrieb:

> Bist Du noch auf der Messe? Ich war nur den Donnerstag da...

Ich habe nach unserem Spiel leider auch meine Heimfahrt angetreten. War aber ganz gemütlich, ich saß im Speisewagen des ICE und habe meine Spiele ausgepöppelt, Regeln gelesen und 2 Bierchen getrunken.

Das nächste Mal verzichte ich gleich auf eine Platzkarte und mach mich gleich im Speisewagen breit ;-)

Schöne Grüße, vielleicht bis nächstes Jahr
Helby

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 23. Oktober 2010, 23:15

Danke für die schnellen Antworten.
Auch wenn das alles theoretisch nicht passieren kann, bei uns wars so, aber wohl nur wegen unserem Spielfehler.

Mal sehen ob ich doch noch mal Mitspieler finde...

Viel Spaß noch auf der Messe,
Helby

Gerd H.

Beitragvon Gerd H. » 24. Oktober 2010, 10:39

Björn schrieb:
>
> Also ich habe nur eine Partie auf der Messe gespielt.
> Der schwarze Koffer wird ja zusammen mit anderen Koffern
> gezogen. So...
> Ist nur ein schwarzer Koffer gezogen, dann steigt der
> Silberkurs um eins - aber die normalen Kursveränderung der
> farbigen Koffer wird durch einen schwarzen Koffer NICHT
> beeinflusst. Das heisst, dass 2 rote Koffer auch bei der
> Veränderung wie 2 rote Koffer behandelt werden.

Aber warum steht dann in der Regel das bei 1 schwarzen Koffer NUR der Silberkurs um 1 steigt?

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 24. Oktober 2010, 10:49

Gerd H. schrieb:
> Aber warum steht dann in der Regel das bei 1 schwarzen
> Koffer NUR der Silberkurs um 1 steigt?

Weil dieser EINE schwarze Koffer (wie Björn schon schreibt)NUR den Silberkurs beeinflußt und NICHT die anderen farbigen Koffer.

Erst AB ZWEI schwarzen Koffern werden auch die farbigen Koffer beeinflusst.

Spätestens beim spielen heute wird es Dir dann auffallen wie das gemeint ist.

Viel Spaß noch auf der Messe
Helby

nique77
Kennerspieler

Beitragvon nique77 » 26. Oktober 2010, 14:27

Helby schrieb:
>
> Danke für die schnellen Antworten.
> Auch wenn das alles theoretisch nicht passieren kann, bei uns
> wars so, aber wohl nur wegen unserem Spielfehler.

Das würd ich so nicht sagen...
Gut, wir haben auch - einen anderen - Fehler gemacht.
(wir haben beim Verkauf alle Preise reduziert, und nicht nur den, einer Farbe. andererseits wurden fasst nie mehrere Farben gleichzeitig verkauft, insofern dürfte das garnicht so sehr aufgefallen sein....)
Aber, obwohl wir unsere Koffer durchaus draussen gelassen haben, so das sie erst wieder nach dem Auffüllen, und erneuten Verkauf im Sack landeten, hingen wir gegen Ende des Spielst in der linken unteren Ecke fest. Mit allen farbigen Koffern.

Vermutlich haben wir dann wohl noch eine Regel übersehen?
Gegen Ende war es jedenfalls nur noch frustrierend.
Aber es gibt ja unverwüstliche, die es nochmal probieren wollen. mal sehen, ob es dann anders läuft. ;-)

LG nique

Stefan Stadler

Beitragvon Stefan Stadler » 27. Oktober 2010, 12:13

Hallo,

da sieht man wie schwierig Anleitungen schreiben sein kann.

Eigentlich solle sich das "nur" auf die Anzahl beziehen, also "nur 1 schwarzer Koffer" im Gegensatz zu "2 oder mehr schwarze Koffer".
Die Preise der Aktien ändern sich auf jeden Fall. Wenn genau 1 schwarzer Koffer gezogen wurde, beeinflusst dieser die Kurse der Aktien nicht, bei 2 oder mehr schwarzen Koffern wird die Anzahl der Schwarzen jeweils bei den einzelnen Farben abgezogen.
Daher ist das Beispiel richtig und der Satz der Anleitung nicht ganz eindeutig.
Wird aber so bald als möglich geändert. Sorry.

Stefan Stadler