Anzeige

[Angespielt] Greenland

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Sascha 36

[Angespielt] Greenland

Beitragvon Sascha 36 » 26. August 2014, 13:48

Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Phil Eklund Fan, hier sein neuster Streich, auf freu ich mich jetzt schon irre drauf

http://boardgamegeek.com/video/52390/gr ... n-con-2014
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. Oktober 2014, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Claspa
Kennerspieler

RE: Greenland

Beitragvon Claspa » 4. Oktober 2014, 22:27

Ich bin auch schon ganz gespannt darauf. :)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 4. Oktober 2014, 22:54

Seitdem ich Pax Porfiriana das gespielt hab bin ich Eklund Fan, das Spiel kommt mit weit weniger Karten
Wenn du ne Stunde Zeit hast hör dir doch mal diesen sehr interessanten Podcast an zu dem Spiel. der Designer und Co Autor erzählt etwas zu den Hintergründen.

Claspa
Kennerspieler

Beitragvon Claspa » 4. Oktober 2014, 23:22

Haha, ich habe sogar schon zwei Podcasts dazu gehört. :P
Ja, das Setting ist wirklich interessant und dadurch bin ich auf das Spiel aufmerksam geworden.

Phil Eklund und seine Spiele kenne ich noch nicht, aber er scheint in manchen Kreisen ja hoch gelobt zu werden.
Es ist auch eine teuere Angelegenheit, wenn man seine älteren Spiele kaufen möchte.

Ich spekuliere auf zwei mögliche Szenarien:

- Greenland wird ein Hit. Dies hätte zur Folge, dass es vielleicht in der Zukunft von einem größeren Publisher vertrieben wird. Dafür spricht der relativ große Buzz bei Boardgamegeek (Anzahl der Likes bei der Preview-Liste).

- Greenland wird ein Hit in seiner elitären Zielgruppe. Die Exemplare sind schnell verkauft und werden, ähnlich wie die anderen Eklund-Spiele, einen hohen Sammlerwert haben.

Vorsichtshalber habe ich schon mal vorbestellt. Muss dann nur noch passende Mitspieler finden. :D

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 5. Oktober 2014, 00:14

HIt in der elitären Zielgruppe ? Glaub nicht das es ein Wunsch von Eklund wäre eine elitäre Zielgruppe zu haben, eher muss der Mann es lernen verständliche Anleitungen für Jedermann zu schreiben.
Nichts von dem was Eklund bis dato gemacht hat hat einen grösseren Publisher gefunden, aber das kann ich auch verstehen da Eklund keine Märkte bedient sondern mit jedem Spiel den Spieler vor neue Herausforderungen gestellt. Das ist nichts für Leute die Pegasus und Kosmos für die schwersten Spiele halten.

Claspa
Kennerspieler

Beitragvon Claspa » 5. Oktober 2014, 00:37

"... in der elitären Zielgruppe..." damit wollte ich sagen, dass es in seiner Nische bleibt und diese auch sehr klein ist. :)

"Elitär" auch dadurch weil seine Spiele einen Hang zur Komplexität haben, welcher die meisten abschreckt. Es ist ein beschönigender Ausdruck.
Ich habe schon den Eindruck, dass Eklund eine solche "Fan"-Gemeinde hat.

Werde mir auf jeden Fall vorort die Regeln erklären lassen, dass sollte doch einiges vereinfachen. :)

Sascha 36

RE: [Angespielt] Greenland

Beitragvon Sascha 36 » 28. November 2014, 15:13

Sehr Hilfreich was Ricky Royal hier wieder gemacht hat

http://www.youtube.com/watch?v=hqq-AlM- ... EcAxbeLPIQ