Anzeige

Essen-Ranking

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Martin Schlegel
Kennerspieler
Beiträge: 144

Essen-Ranking

Beitragvon Martin Schlegel » 26. Oktober 2010, 00:55

Die Fairplay-Ranking-Ergebnisse der Essener Messe sind ja ganz interessant :-). Aber kann man auch mehr erfahren? Dass eine Abschneidegrenze - bei 30 Nennungen - vorhanden ist, ist ja ok. aber mich interessiert nicht nur, wer auf den vorderen Plätzen liegt, sondern auch die dahinter liegenden.
Wo finde ich die Informatioenen?
Martin

Benutzeravatar
JoergH
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Essen-Ranking

Beitragvon JoergH » 26. Oktober 2010, 05:47

Hi Martin,

laut Fairplay-Blog (http://fairplay-online.blogspot.com/2010/10/fairplay-scoutaktion-2010-die.html) kommt die komplette ausschließlich in die gedruckte Ausgabe der nächsten Fairplay, einschließlich der beliebten Einzel-Noten-Übersicht.
Grüße,

Jörg

Benutzeravatar
nascar8

Re: Essen-Ranking

Beitragvon nascar8 » 26. Oktober 2010, 10:55

FAIRPLAY abonnieren .... und bis Dezember warten. Im nächsten Heft wird alles veröffentlicht.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Re: Essen-Ranking

Beitragvon TRH » 26. Oktober 2010, 11:05

Moin,

macht mE wenig Sinn für ein Scouting, das insbesondere einer Darstellung des ersten Eindrucks dient.
Wenn etwas sinnvolles "Exklusives" geboten werden soll, würde ich mich als Abobezieher mehr über eine Kurz-Rezi o.ä. der Spiele im Scouting, die z.B. 10 bis 30 Nennungen hatten und mit <2,5 oder 2,2 bewertet wurden, freuen
(um ggf. "übersehene Perlen" zeitnah identifizieren zu können).
Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung :-)

Gruß Tom

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Übersehene Perlen

Beitragvon LemuelG » 26. Oktober 2010, 11:58

Dann schau Dir mal Sun, Sea & Sand von Cwali an: http://www.poeppelkiste.de/messe/2010/essen/verlage/cw.php

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: Übersehene Perlen

Beitragvon Dirk Piesker » 26. Oktober 2010, 16:04

Sun, Sea & Sand war das einzige Spiel, das ich von meiner Liste gestrichen haben, weil es uns absolut keinen Spass gemacht hat.
Und das war eine wild gemischte Gruppe die sich nicht kannte.

Viel zu oft war die einzige sinnvolle Aktion klar, oder noch schlimmer, es gab garkeine mehr.

Es machte gar keine Lust darauf, etwas neues auszuprobieren.

Naja, der Erklärbär tat sein übriges, indem er eines falsch erklärte, wie sich dann herausstellte.

soweit mein erster Eindruck...

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Re: Übersehene Perlen

Beitragvon LemuelG » 26. Oktober 2010, 16:33

Vielleicht war ja der Erklärbär-Fehler dafür verantwortlich, dass Euch die Optionen ausgegangen sind. Ich saß mit dem Rezensenten der Poeppelkiste in der selben Runde und habe mich zu keinem Zeitpunkt vom Spiel gespielt gefühlt ... ganz im Gegenteil ... aber natürlich bemühen sich die Mitspieler, sich frühzeitig die besten Aktionsfelder zu sichern - da sollte man nicht versäumen mitzumischen. Besonders hübsch auch der stete Kampf um den Rucksacktouristen. Und die thematische Umsetzung (man achte nur mal auf die fetten roten Touristen, die dann treffend ausschließlich in Bars und Restaurants abhängen) ist hervorragend gelungen.

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Übersehene Perlen

Beitragvon Hartmut Th. » 26. Oktober 2010, 16:37

"LemuelG" hat am 26.10.2010 geschrieben:
> Vielleicht war ja der Erklärbär-Fehler dafür
> verantwortlich, dass Euch die Optionen ausgegangen sind.
> Ich saß mit dem Rezensenten der Poeppelkiste in der selben
> Runde und habe mich zu keinem Zeitpunkt vom Spiel gespielt
> gefühlt ... ganz im Gegenteil ... aber natürlich bemühen
> sich die Mitspieler, sich frühzeitig die besten
> Aktionsfelder zu sichern - da sollte man nicht versäumen
> mitzumischen. Besonders hübsch auch der stete Kampf um den
> Rucksacktouristen. Und die thematische Umsetzung (man achte
> nur mal auf die fetten roten Touristen, die dann treffend
> ausschließlich in Bars und Restaurants abhängen) ist
> hervorragend gelungen.

Diese offensichtliche Diskriminierung habe ich auch spontan bemängelt ;-) Das war dann aber auch der einzige Kritikpunkt - Sun Sea Sand hat durchaus viel Spaß gemacht!

verspielte Grüße, Hartmut (saß übergewichtig in anderer Runde über dem Spiel - muss also schon mindestens zwei Spielrunden gefallen haben)

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Re: Übersehene Perlen

Beitragvon TRH » 26. Oktober 2010, 18:29

Hallo,

danke fuer den Tipp.
Werde ich mal ausprobieren in naechster Zeit,

Gruß Tom

Benutzeravatar
Cwali
Kennerspieler
Beiträge: 102

Re: Übersehene Perlen

Beitragvon Cwali » 27. Oktober 2010, 13:00

I was so surprised to see something positive about a Cwali-game in this forum. That could not last long. ;)

Dirk Piesker schrieb:
> Viel zu oft war die einzige sinnvolle Aktion klar,

That comment I didn't get before. Popular games often have a mix of easy and tricky choices. I see you emphesized on bgg that you don't have any Cwali-game. If you want EACH turn difficult choices to think long about, then you will not like StreetSoccer, Typo, Factory Fun, Gipsy King, Powerboats and BasketBoss too.

> oder noch schlimmer, es gab garkeine mehr.

That can happen in the last of the 8 weeks (rounds), which happens once in 5 or 10 games. Then you see that you didn't plan well. So you can have a worker available but no work available. That doesn't sound bad for a thematical game.

groet
Corne

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Cwali Games

Beitragvon tech7 » 27. Oktober 2010, 13:52

Cwali schrieb:
>
> I was so surprised to see something positive about a
> Cwali-game in this forum. That could not last long. ;)

Really ?

Until now I did like all of your games, while none of those is one my top ten, I did enjoy all of them and happily play them again.

About Sun, Sea, Sand I did play the protoype during the Stahleck event and I also liked it.

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Übersehene Perlen

Beitragvon Micha A. » 27. Oktober 2010, 14:00

"Dirk Piesker" hat am 26.10.2010 geschrieben:
> Sun, Sea & Sand war das einzige Spiel, das ich von meiner
> Liste gestrichen haben, weil es uns absolut keinen Spass
> gemacht hat.
> Und das war eine wild gemischte Gruppe die sich nicht
> kannte.
>
> Viel zu oft war die einzige sinnvolle Aktion klar, oder
> noch schlimmer, es gab garkeine mehr.

OK, vielleicht hast Du es wirklich falsch erklärt bekommen?

Wir hatten immer eine Auswahl aus mehreren Aktionen, die man hätte machen sollen und zwischen denen man sich entscheiden musste.
Ausnahme war - wie von Corné beschrieben - die letzte Runde (zumindest bei mir). Da waren die Optionen in der Tat begrenzt, aber ich konnte immer noch etwas sinnvolles machen.

Und unser Erklärer war absolut kompetent.

Ich bin ja ansonsten auch nicht zwingend der größte Freund von Cwali-Spielen (und habe z.B. eine total andere Meinung als Corné, was die Qualität bzw. den Glücksanteil von "Street Soccer" betrifft), aber "Sun, Sea & Sand" war durchaus eine meiner positiven Messeüberraschungen. Hier kann ich - denke ich - auch für einige meiner Mitspieler sprechen, die das Spiel unabhängig von mir gespielt haben.

Gruß
Micha


*****************************************************************************************
"Vegetarier" ist indianisch und bedeutet "zu dumm zum Jagen"!

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: Übersehene Perlen

Beitragvon Dirk Piesker » 27. Oktober 2010, 14:01

Nicht so schlimm, ich bin ja der einzige hier, der SS&S nicht mag. Und ich WOLLTE es mögen, wirklich!

Gerade wiel es KEIN Gehirnverdreher ist, ich das Thema nett fand und es sehr schön aussieht.

Ich behaupte auch nicht, dass ich das Spiel jetzt mal schnell durchschaut habe und es taktisch nicht anspruchsvoll genug sei. Aber der Erklärer war halt auch wirklich nicht gut.

Aber ich gebe nicht auf. Nächstes Jahr, gleiche Zeit. Versprochen!

Viele Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Cwali
Kennerspieler
Beiträge: 102

Re: Übersehene Perlen

Beitragvon Cwali » 27. Oktober 2010, 14:30

Sorry if I overreact. :-|

The final Sun,Sea&Sand games arrived in the booth just short before the games-fair. 'Luckily', but this made that the explainers or only knew the prototype or only knew the rulebook Thursday. I don't know which day you was there, but later the games did play more smooth.

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Übersehene Perlen

Beitragvon Volker L. » 27. Oktober 2010, 16:49

Cwali schrieb:
>
> Sorry if I overreact. :-|
>
> The final Sun,Sea&Sand games arrived in the booth just
> short before the games-fair. 'Luckily', but this made
> that the explainers or only knew the prototype or only
> knew the rulebook Thursday. I don't know which day you
> was there, but later the games did play more smooth.

So I have to consider myself lucky that I played it
on friday - I liked it, and it is the first Cwali game
since Zoo Sim that I'm going to obtain (as a gift for
christmas or birthday :-) )

Benutzeravatar
nascar8

Re: Essen-Ranking

Beitragvon nascar8 » 27. Oktober 2010, 19:51

Da ich ein wenig Insider-Wissen habe, hier mal ausgeplaudert: Gaaaaanz weit hinten mit über vierzig Rückmeldungen und einem Schnitt jenseits von 3,5 liegt LOCH NESS.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: Übersehene Perlen

Beitragvon Thomas O. » 27. Oktober 2010, 21:50

Volker L. schrieb:
>
> So I have to consider myself lucky that I played it
> on friday - I liked it, and it is the first Cwali game
> since Zoo Sim that I'm going to obtain (as a gift for
> christmas or birthday :-) )

As a gift, I can absolutely recommend Typo. Both gamers and non-gamers like it (which is at least my expercience).

Thomas


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste