Anzeige

Lernspiel Basiswissen SAP...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Basti
Spielkamerad

Lernspiel Basiswissen SAP...

Beitragvon Basti » 26. Oktober 2010, 10:40

Hej,

... oder wie die Firma MINITRUCK ihre Tanklaster produziert.

Heute lag in unserem Firmenbriefkasten ein Werbeblatt für das "Lernspiel Basiswissen SAP".
Es handelt sich demnach um ein Spiel, bei dem man den Einsatz der Unternehmenssoftware von SAP benutzen und verstehen lernt.

Leider schweigt sich das Werbeblatt über den Spielablauf ab, und was ich daraus entnehmen kann ist, dass man während des Spiels Fragen (unter Zeitdruck?) beantworten muss.
Das ist für mich als Brettspieler natürlich vieeeeel zu wenig an Aussage :D

Deshalb meine Frage an euch, liebe Mitglieder der Forumsgemeinschaft: hat jemand von euch mit diesem Spiel schon Erfahrung gemacht? Wie funktioniert das Spiel? Ist es "Abfragen und wenn falsch beantwortet Aussetzen", oder dürfen auch Entscheidungen gefällt werden?

Ich bin gespannt :)

Bye, Basti

ravn

Re: Lernspiel Basiswissen SAP...

Beitragvon ravn » 26. Oktober 2010, 11:18

Hallo Basti,

kann Dir leider nicht konkret helfen, bin aber an diesem Werbeblatt interessiert. Hast Du eine Möglichkeit, das einzuscannen?

SAP Lernspiele gibt es ein paar, die meisten sind reine Quizspiele um SAP Sachverhalte und werden teuer als Schulungshilfsmittel verkauft.

Cu / Ralf

Thomas
Kennerspieler

Beitragvon Thomas » 26. Oktober 2010, 11:30

Mit dem Werbeblatt kann ich dir nicht dienen, aber hier ein Link zur Webseite des Spiels: http://www.poolix.de/lernspiel-sap/

ravn

Beitragvon ravn » 26. Oktober 2010, 11:48

Danke, scheint (leider) nur ein Frage-Antwort-Quiz um SAP-Themen zu sein und kein SAP-Aufbau-Spiel, wenn ich das richtig deute ...

"Wie wird gelernt? Gelernt wird in erster Linie über die Beantwortung von Fragen und deren Verknüpfung zum Prozessablauf auf dem Spielplan. Wer eine Frage falsch beantwortet und danach versteht warum, der lernt mindestens so viel wie bei einer richtigen Antwort. Die Antworten auf die Fragen sind als Optionen vorgegeben. Neben der Auflösung gibt es zu jeder Frage ausführliche Erläuterungen und Hintergrundinformationen."

Gähn und weg!

Cu / Ralf

Jerry

SAP kurz erklärt

Beitragvon Jerry » 26. Oktober 2010, 12:52

Du gehst auf eine Party und siehst ein attraktives Mädchen auf der anderen Seite des Raumes. Du gehst zu ihr und sagst: "Hallo, ich bin großartig im Bett, wie wärs mit uns?"

Das nennt man [b]Direct Marketing[/b].

Du gehst auf eine Party und siehst ein attraktives Mädchen auf der anderen Seite des Raumes. Du gibst einer Freundin einen Hunderter. Sie steht auf und sagt: "Hallo, mein Freund dort hinten ist großartig im Bett, wie wärs?"

Das ist [b]Werbung[/b].

Du gehst auf eine Party und siehst ein attraktives Mädchen auf der anderen Seite des Raumes. Du gibst zwei Freundinnen von Dir einen Hunderter, damit sie sich in Hörweite des Mädchens stellen und darüber sprechen, wie großartig Du im Bett bist und wie heiß du bist.

Das nennt man [b]Public-Relations[/b].

Du gehst auf eine Party und siehst ein attraktives Mädchen auf der anderen Seite des Raumes. Du erkennst sie wieder. Du gehst zu ihr rüber, frischst ihre Erinnerung auf und bringst sie zu Lachen und Kichern. Und dann wirfst Du ein: "Hallo, ich bin großartig im Bett, wie wärs mit uns?"

Das ist [b]Customer Relationship Management[/b].

Du gehst auf eine Party und siehst ein attraktives Mädchen auf der anderen Seite des Raumes. Du ziehst Deine tollen Klamotten an, läufst herum und spielst Mr. Beschäftigt. Du setzt Dein bestes Lächeln auf, läufst herum und spielst Mr. Sympathisch. Du frischst Deinen Wortschatz in Deinem Gedächtnis auf und spielst Mr. Höflich. Du unterhältst Dich mit sanfter und weicher Stimme, Du öffnest die Tür für alle Frauen, Du lächelst wie ein Traum, Du verbreitest eine Aura um Dich herum, Du spielst Mr. Gentleman und dann gehst Du zu dem Mädchen und fragst: "Hallo, ich bin großartig im Bett, wie wärs mit uns?"

Das ist [b]Hard Selling[/b].

Du gehst auf eine Party und siehst ein attraktives Mädchen auf der anderen Seite des Raumes. SIE KOMMT HERÜBER und sagt: "Hallo, ich habe gehört, dass Du großartig im Bett bist, wie wärs mit uns?"

Nun, DAS, sehr geehrte Damen und Herren, ist die [b]KRAFT DER MARKE[/b].

Du gehst auf eine Party, müffelst unter den Armen, siehst scheiße aus und langweilst alle mit Deinen nichtssagenden Aussagen. Da kommt ein Schwarm von Mädchen zu Dir und sagt: "Hallo, wir haben gehört, Du bist gar nicht so gut im Bett und trotzdem gehen alle mit Dir dorthin. Irgendetwas muss an Dir dran sein - wir zahlen jeden Preis - aber bitte lass' uns mit Dir ins Bett gehen!"

Tja ... das ist [b]SAP[/b]