Anzeige

Meinungen zu Caravelas / i9n ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Micha A.
Kennerspieler

Meinungen zu Caravelas / i9n ?

Beitragvon Micha A. » 28. Oktober 2010, 10:04

Hallo,

kann jemand einen Eindruck bzgl. der beiden o.g. Spiele wiedergeben?

Beide waren ja im Vorfeld der Messe hier im Forum durchaus präsent (i9n aufgrund seiner "Neuartigkeit, ein Computerspiel ohne Computer zu sein" und Caravelas hatten ja auch viele auf ihren Listen), ich selbst konnte in Essen leider keinen tieferen Eindruck gewinnen und jetzt nach Essen hat man hier zu keinem der beiden Spiele was gehört/gelesen. Und auch in den Chartlisten waren beide Spiele ja nicht vertreten (zumindest nicht auf den vorderen Plätzen).

Gruß
Micha

*****************************************************************************************
"Vegetarier" ist indianisch und bedeutet "zu dumm zum Jagen"!

l8xx
Kennerspieler

i9n

Beitragvon l8xx » 28. Oktober 2010, 10:25

Bei i9n steckt viel Herzblut darin und funktioniert als Spiel sehr gut. Für Vielspieler ist es wahrscheinlich zu wenig und für unter 10 Jährige wahrscheinlich zu schwer zu verstehen. Aber dazwischen kann ich mir vorstellen, dass es durchaus gut ankommt.

Hartmut Th.

Caravelas (fast ein PEEP)

Beitragvon Hartmut Th. » 28. Oktober 2010, 11:21

Nun, Caravelas konnte ich auf der Messe nicht spielen, da war es immer recht voll. Das Spiel hat eine ansprechende Optik und ist sehr gut produziert. Ich habe das Spiel am Stand englisch erklärt bekommen (und auch gekauft) und war am Abend daheim beim Lesen der Regel erstaunt, wie gut stukturiert und vollständig man mir das Spiel erklärt hatte - ich hätte gleich loslegen können :-) Noch habe ich es nicht auf dem Tisch gehabt, freue mich aber schon darauf.

Caravelas erinnert ganz entfernt an Spiele wie Tikal, wo eine Menge von Aktionspunkten - hier 9 bis 12 Navigationsmarker - zu einer entsprechenden taktischen Vielfalt von Zügen verwendet wird. Normalerweise kostet ein Feld auf der Hex-Weltkarte einen solchen Punkt, entlang der vielen Strömungs-/Windlinien in den Ozeanen ist es aber umsonst. Barrieren von Sonderfeldern zwingen zum Ausspielen von Ereigniskarten (man kann unter 5 Handkarten wählen), der Begegnung mit Piraten (kosten Extrapunkte) oder einem Sturm am Kap der guten Hoffnung, bei dem mit einer 50:50 Chance eines der drei bis vier Schiffe der eigenenen Flotte (und damit der ggf. schon gefüllte Laderaum für zwei bestimmte Güter) dem Untergang geweiht ist. Und erst in Lissabon kann die Flotte wieder kostenfrei erneuert werden.

Interessant ist das taktische Ausnutzen der Ereigniskarten *anderer* Spieler, die oft als Extrawinde oder Sturm für alle Schiffe im auf der selben Planhälfte - links oder rechts vom Kap - segeln. Dann dürfen nämlich die Mitspieler zuerst diese Punkte zu ihren Gunsten nutzen und dabei die Wirkung der ansonsten mitunter schädlichen Sonderfelder ignorieren.

Siegpunkte - und um die geht es hier wie so oft - gibt es für die Erst-Entdeckung von Häfen auf der Karte, für (in Form von Spielkarten) verdeckt gehaltene Erstentdeckungen ganz bestimmter Häfen und natürlich den Gütertransport aus der Ferne in die Heimat. Die acht verschiedenen Waren gibt es in entsprechend vielen verschiedenen Häfen, so dass es auch eine Frage des Timings ist, ob man weitersegelt oder die Heimreise antritt.

Speziell der grüne Pfeffer kann daheim in Lissabon auch zum lukrativeren Bau des Jeronimos-Kloster eingesetzt werden. Und wenn das fünfte Palastteil gebaut ist, endet das Spiel zum Schluss der laufenden Runde.

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Meinungen zu Caravelas / i9n ?

Beitragvon Jürgen Karla » 28. Oktober 2010, 12:42

Hallo Micha,

wir haben i9n auf der Messe zwei Runden lang angespielt und ich war durchaus angetan von der möglichen Spieltiefe. Das Spiel hat es im Umfeld der Messe aber dennoch sehr schwer gehabt, wie ich mir denke. Zu Beginn erscheint es irgendwo zwischen banal und trivial, weil mit den ersten Zügen leicht ein Mehr an Informationen hinzugewonnen wird. Aber: Nach Abschluss der zweiten Runde war ich mir ziemlich sicher, dass dies nur Anfängern in einer ersten Partie passiert. Und: Nach der zweiten Runde habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie man strategisch und taktisch anders/besser spielen kann, als wir es getan haben. Das halte ich bei einem Spiel für ein sehr positives Zeichen. Ich freue mich also schon auf eine erste "richtige" Partie, auch wenn wir selbst das Spiel nicht gekauft haben (was aber an unseren harten Filtern in diesem Jahr lag (bei i9n traf dies den Preis)).
Caravelas haben wir - wie in dem anderen Beitrag beschrieben - erklärt bekommen und gekauft.

Viele Grüße
Jürgen Karla

Micha A.
Kennerspieler

RE: Caravelas (fast ein PEEP)

Beitragvon Micha A. » 28. Oktober 2010, 13:12

Danke für die Beschreibung!

Jetzt fehlen nur noch ein paar Meinungen... ;-)

Gruß
Micha

peer

Re: Meinungen zu Caravelas / i9n ?

Beitragvon peer » 28. Oktober 2010, 15:04

Hi,
zu i9n:
Ich habs erst einmal gespielt und bin noch etwas unschlüssig. Das Konzept ist interessant und es sind zwei recht originelle Mechanismen drin - dadurch ist das Spiel aber am Anfang total unintuitiv. Ich weiß auch nicht, ob das Thema so glücklich gewählt wurde. Aber die Deduktion macht mir Spaß und gegen Ende wurde es durchaus spannend (fand ich). Bei ein, zwei Dingen bin ich mir nicht sicher, ob sie so gut funktionieren, aber insgesamt bin ich verhalten positiv gestimmt - wirklich ein Urteil kann ich mir nach einer Partie aber nicht bilden, dazu ist das Spiel zu neuartig.
ciao
peer

Hartmut Th.

Beitragvon Hartmut Th. » 28. Oktober 2010, 17:19

"Micha A." hat am 28.10.2010 geschrieben:
> Danke für die Beschreibung!
>
> Jetzt fehlen nur noch ein paar Meinungen... ;-)

Hast ja recht, kommt vielleicht noch von anderen... Ich habe mich damit etwas zurückgehalten, weil ich es eben noch *nicht* gespielt habe. Aber ich war doch angetan genug von den Regeln und dem Material, dass ich es haben wollte. Die kurz befragten Spieler am Tisch in Essen hatten jedenfalls ihren Spaß und ich vertraue mal darauf, dass es mir genauso geht.

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 29. Oktober 2010, 00:20

"Hartmut Th." hat am 28.10.2010 geschrieben:
> "Micha A." hat am 28.10.2010 geschrieben:
>> Danke für die Beschreibung!
>>
>> Jetzt fehlen nur noch ein paar Meinungen... ;-)
>
> Hast ja recht,

Das war nicht auf Dich gemünzt - Du hattest ja geschrieben, dass Du es noch nicht spielen konntest - und immerhin eine Beschreibung abgegeben. Danke dafür!

Jetzt hoffte ich, dass die anderen sich melden. Aber irgendwie scheint der Thread nicht interessant genug zu sein. Nicht mal Braz findet das Spiel "super" oder "klasse", hehe ;-)

Gruß
Micha

*****************************************************************************************
"Vegetarier" ist indianisch und bedeutet "zu dumm zum Jagen"!