Anzeige

Magierspiele und Lookout Games

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Magierspiele und Lookout Games

Beitragvon ErichZann » 31. Oktober 2010, 13:10

"Gemäß einer von Lookout Games erwirkten Unterlassungerklärung, ist es uns nicht erlaubt das auf der Seite von Lookout Games verwendete Bild in unserem Shopsystem zu veröffentlichen..."

Weiss da jemand was drüber warum das so ist?? wo da die Gründe sind?

Benutzeravatar
Elly
Brettspieler
Beiträge: 75

Re: Magierspiele und Lookout Games

Beitragvon Elly » 31. Oktober 2010, 13:15

Es scheint ja nicht mal ein erklärender Text zum Spiel erlaubt zu sein!

Benutzeravatar
SpieleHolger
Kennerspieler
Beiträge: 157

Re: Magierspiele und Lookout Games

Beitragvon SpieleHolger » 31. Oktober 2010, 13:23

Ist doch eigentlich normal. So ist halt das Urheberrecht. Einfach selber ein Bild machen und gut ist es.

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Magierspiele und Lookout Games

Beitragvon Weltherrscher » 31. Oktober 2010, 13:31

SpieleHolger schrieb:
>
> Ist doch eigentlich normal. So ist halt das Urheberrecht.
> Einfach selber ein Bild machen und gut ist es.

Das erstaunliche ist ja, das keine unjuristische Einigung möglich war, und es zu einer Abmahnung kam.

Die wenigsten Brettspielanbieter dürften eigene Bilder machen, ob sie die Verlage anfragen ob sie deren Bilder benutzen dürfen ist ebenso fraglich.

Ich glaube in vielen Fällen wird es von den Verlagen stillschweigend geduldet, weil es für die Verlage ja auch nicht wirklich einen Nachteil hat.(Ja ich weiß es gibt Nachteile beim Urheberrecht , die dürften aber selten zum Tragen kommen)

Am Besten ist es natürlich,wenn der Verlag eine Pressemappe hat, auf die auch die Händler zurückgreifen können. Damit hat sich der Verlag eventuelle Nachteile vom Hals geschafft.

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Magierspiele und Lookout Games

Beitragvon Folmion » 31. Oktober 2010, 13:32

Nein, das ist nicht normal. Bei allen anderen Online-Shops dürfen diese Dinge benutzt werden und Magierspiele darf auch die Bilder und Produktinformationen aller anderen Verlage nutzen. Das ist schon eine extreme Ausnahme.

Ich vermute mal, das Lookout Games die billigen Preise von Magierspiele nicht mag. Agricola ist dort z.B. deutlich billiger als bei allen anderen Online-Shops, die ich kenne.
Ausserdem sind diese anderen Online-Shops meistens günstiger als Amazon, oder zumindest auf einem ähnlichen Preisniveau. Bei Lookout Games dagegen weichen die ganze Online-Shops kaum vom empfohlenen Preis ab. Ausser Amazon und Magierspiele. Amazon ist der Gigant, mit dem man sich wohl nicht anlegen will, und Magierspiele hat diese Unterlassungserklärung am Hals.

Grüße
Florian

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Magierspiele und Lookout Games

Beitragvon ErichZann » 31. Oktober 2010, 14:26

Ja aber ein Händler wie Magierspiele kauft die Spiele doch auch zum Einkaufspreis...also kann es doch Lookout völlig egal sein für welchen Preis Magier die Spiele weiterverkauft, den EK des Händlers haben sie doch schon...sowas läuft doch nicht auf Provision oder??

So eine Aktion ist schon irgendwie seltsam.

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Magierspiele und Lookout Games

Beitragvon Folmion » 31. Oktober 2010, 14:34

Sicher kaufen auch die ihre Spiele zum normalen Einkaufspreis. Es dürfte eine Frage des Images sein. vielleicht wollen sie einfach nicht, das ihre Spiele verramscht werden. Vielleicht wirken sich so günstige Preise auch auf die Verkäufe bei Messen aus.

Vielleicht irre ich mich auch, aber ich hatte mich das auch schon gefragt. Und da alle anderen Händler die Bilder und die Produktinfos von Lookout Games verwenden, muss es ja wohl irgendwas mit Magierspiele zu tun haben.

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Magierspiele und Lookout Games

Beitragvon tech7 » 31. Oktober 2010, 14:39

Das ist falsch, nicht ohne Grund versuchen DoW, Fred Games oder GamesWorkshop die Preise künstlich oben zu halten. Dadurch dass die Spiele online verramscht werden ist es irgendwann unlukrativ für Läden diese zu führen. Dann werden diese aus dem Programm genommen, was widerrum ein großer Schaden für den Verlag da dadurch die komplette Laufkundschaft dieses Spiel ignorieren wird.

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Magierspiele und Lookout Games

Beitragvon Folmion » 31. Oktober 2010, 14:41

Aber Lookout Games wird doch keine eigenen Läden besitzen, oder?

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Magierspiele und Lookout Games

Beitragvon tech7 » 31. Oktober 2010, 14:51

Kaum ein Verlag hat eigene Läden, nur in dem Moment wo Läden oder andere Online-Shops es aus dem Programm nehmen entsteht dem Verlag ein Schaden, inwieweit das wirklich passiert ist die eine Frage, aber ich kenne zumindestens einen Laden der Dominion aus dem Programm genommen hat weil es überall billig zu haben war (und Queen Games perse nicht geführt hat weil die im Kaufhaus verramscht werden), die Laufkundschaft die für den Enkel oder was weiß ich ein Spiel zu Weihanchten wollte, hat dies spiel des Jahres also mal garantiert nicht mitgenommen.

Ein anderes Beispiel, milan-spiele würde kaum noch Lookout Spiele verkaufen weil diese woanders 10¤ billiger zu haben sind. Dann ist es das lukrativste diese aus dem Programm zu nehmen um Lagerplatz zu sparen, in dem Moment fällt die komplette Kundschaft für Lookout weg die noch mit einem Gelegenheitskauf die Bestellung vollmachen würde, o.ä..

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Magierspiele und Lookout Games

Beitragvon Folmion » 31. Oktober 2010, 14:55

Stimmt, das klingt schlüssig. Dann dürfte es tatsächlich anden billigen Preisen bei Magierspiele liegen. Allerdings bezweifle ich, das diese Maßnahme irgendwas bringt.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Magierspiele und Lookout Games

Beitragvon ErichZann » 31. Oktober 2010, 14:56

Hä aber dann is doch die Frage warum kann ein Händler wie Magierspiele manche Spiele 5-10 Euro billiger bieten als andere Online Händler die oft viel größer sind (Spiele Offensive) und dazu sogar noch ein Ladengeschäft besitzen in denen die Spiele denselben Preis haben (in Hamburg)

Das mit der Laufkundschaft kann ich noch nachvollziehen aber wie schafft es Magier eigentlich so günstig zu sein und trotzdem Gewinn zu machen wenn anscheinend die Gewinnspannen bei Brettspielen soooo niedrig sind??

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Magierspiele und Lookout Games

Beitragvon tech7 » 31. Oktober 2010, 14:59

Ich bin da auch sehr skeptisch. Nur, denke ich mal dass die Verläge auch den einen oder anderen da sitzen haben der weiß was er macht ( hoffe ich zumindestens mal ;) )

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Magierspiele und Lookout Games

Beitragvon tech7 » 31. Oktober 2010, 15:05

Keine Ahnung, das einzige was imo ersichtlich ist, ist dass Magierspiele ein deutlich geringeres Lager hat, davon gehe ich aus da man keine Spiele vorbestellen kann und die Spiele sehr schnell wieder auf nicht verfügbar stehen, die arbeiten viel mehr on demand als andere Online-shops (zumindestens so ist mein Eindruck). Ein Grund warum ich auch lieber bei cosimshop, Milan o.ä. bestelle.

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Magierspiele und Lookout Games

Beitragvon Folmion » 31. Oktober 2010, 15:24

Normalerweise zahlt man bei Magierspiele erst ab 100 Euro Bestellwert keine Versandkosten mehr, so das die Bestellung von einzelnen Spielen kaum günstiger als bei anderen Händlern ist. Wenn man 2-3 Spiele bestellen will und schon an die 80 Euro rankommt, dann wird man leicht dazu verleitet die 100 Euro noch voll zu machen.
Und dann ist die Homepage von Magierspiele auch sehr spartanisch gehalten. Bei jedem Spiel findet man nur ein offizielles Bild und die offiziellen Infos. Da ist kein bischen extra Information dabei. Auch Sortierfunktionen oder ähnliches sind dort nur spärlich vorhanden. Zum Stöbern lädt die Seite nicht ein.
Spieleoffensive bietet z.B. Videos an, mit denen man einen besseren ersten Eindruck gewinnen kann. Und eben andere Dinge.

Und so dürften die billigen Preise dann zustande kommen.

Benutzeravatar
Manuel

Re: Magierspiele und Lookout Games

Beitragvon Manuel » 31. Oktober 2010, 16:32

Stimmt nich mehr! Seid ein paar Tagen ist auch bei Magierspiele ab 20 Euro der Versand umsonst.

ABER das haben sie gleich auf dem Preis der Spiele aufgeschlagen. Eine Studie die ich mal in einem BWL Kurs angeschaut hatte zeigt aber deutlich das sich das Lohnt weil die Menschen versteckte Kosten ( Sei es auch nur die Versandkosten ) scheuen.

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Magierspiele und Lookout Games

Beitragvon Folmion » 31. Oktober 2010, 16:39

Deswegen hab ich ja "normalerweise" geschrieben. Ich hatte es auch so verstanden, das diese 20 Euro Grenze nur bis Ende des Jahres gilt. Vielleicht ist das auch ein Testlauf um zu sehen, wie sich das auswirkt.

Und es stimmt zwar, das Kunden versteckte Kosten scheuen, aber man darf eben auch nicht unterschätzen das Kunden dazu neigen mehr zu kaufen, wenn sie damit die Versandkosten vermeiden können.
Ich sehe es ja an meinem eigenen Verhalten. Alle meine Bestllungen der letzten Jahre bei Magierspiele, hatten ein Volumen von 100 bis etwa 110 Euro. Seit der 20 Euro Grenze hab ich zwar schon dreimal spontan ein Spiel gekauft, aber das hat den Händler eben auch mehr gekostet.

Grüße
Florian

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Magierspiele und Lookout Games

Beitragvon Gernspieler » 31. Oktober 2010, 19:21

Moment

Meines Wissens lagert milan-spiele sehr wenig bis gar nicht!
Meistens ist ein Lieferzeitraum beigefügt. Es wird also erst nach Bestellung des Kunden ein Vorgang beim Großhändler in gang gesetzt.
So war es auch bei Delayed Reactions und verlaßt Euch drauf, bei Magierspiele läuft es ganz genauso!

Lagerhaltung läßt die Kosten steigen. Geringe Lagerkosten bedeuten für uns Kunden dann also auch günstige Preise.



Der Gernspieler

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Magierspiele und Lookout Games

Beitragvon Folmion » 31. Oktober 2010, 20:10

Also wenn ich von Magierspiele den Artikel schon am Tag nach der Bestellung bekomme, dann müssen sie den auf Lager gehabt haben. Und das ist immer der Fall gewesen, wenn ich nur sofortlieferbare Artikel und nicht nach 16 Uhr bestellt habe.
Die haben also definitiv ein Lager.

Benutzeravatar
nascar8

Re: Magierspiele und Lookout Games

Beitragvon nascar8 » 31. Oktober 2010, 23:14

Eine Woche nach der SPIEL bieten die ein Lookout-Spiel, das ich in Essen für 40 ¤ direkt am Stand des Verlages gekauft habe für unschlagbare 27 ¤ an .....
Wie geht das?

**kopfschüttel**
Dieter

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Magierspiele und Lookout Games

Beitragvon Helby » 31. Oktober 2010, 23:22

nascar8 schrieb:
>
> Eine Woche nach der SPIEL bieten die ein Lookout-Spiel, das
> ich in Essen für 40 ¤ direkt am Stand des Verlages gekauft
> habe für unschlagbare 27 ¤ an .....
> Wie geht das?

Naja wie das geht weiß ich auch nicht, aber schon vor der Messe waren die neuen Lookoutspiele bei 27,20¤ gelistet, wenn auch noch nicht lieferbar, aber das kommt ja noch.

Helby

Benutzeravatar
Magierspiele
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Magierspiele und Lookout Games

Beitragvon Magierspiele » 1. November 2010, 10:33

>Das erstaunliche ist ja, das keine unjuristische Einigung >möglich war, und es zu einer Abmahnung kam.

Hallo liebe Leser des Spielbox-Forums,
bevor hier weiter Vermutungen geäußert werden, möchten wir in dieser Sache nur kurz folgendes anmerken.
Wir sind von Seiten der Firma Lookout Games am 05.12.2007 über die Anwaltskanzlei Brodt aufgefordert worden, das von uns ohne Genehmigung seitens des Verlages Lookout Games verwendete Bild aus unserem Webshop zu entfernen.
Darüber hinaus wurde uns eine Vergütungsnote in Höhe 661,16 Euro in Rechnung gestellt.
Eine vorherige unjuristische Einigung ist von Seiten Herrn Girkes nicht mal im Ansatz versucht worden. Wir hätten selbstverständlich das Bild auch ohne Einschalten eines Anwaltes sofort entfernt. Eine kleine eMail bzw. ein kurzer Anruf hätte genügt.
Dies zu bewerten steht uns nicht zu und ist nicht unsere Aufgabe.
Wir haben jedenfalls für uns daraus den Schluß gezogen, dass Herr Girke kein Interesse daran hat, dass die Spiele seines Verlages in unserem Webshop bzw. in unserem Ladengeschäft entsprechend präsentiert werden und verzichten seitdem auf Texte und Bilder in unserem Shopsystem

Mit verspielten Grüßen
Karen & Jörg.

Dragonworld GbR
Jörg Liebentraut & Karen Behrens
Erdkampsweg 78
22335 Hamburg
Tel: 040-500 06 50
e-Mail: info@magierspiele.de
WWW: www.magierspiele.de
WWW: www.hamburg-verspielt.de

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Magierspiele und Lookout Games

Beitragvon Ralf Arnemann » 1. November 2010, 16:45

> Ich vermute mal, das Lookout Games die billigen Preise
> von Magierspiele nicht mag.
Wie Du richtig schreibst: Das ist eine Vermutung. Und neben dieser Variante sind noch diverse andere denkbar - ich will jetzt gar nicht anfangen, darüber zu spekulieren.

Wir wissen eigentlich nur, daß es zwischen Magierspiele und Lookout irgendwelche Differenzen gibt. Die Ansicht der einen Seite haben wir gelesen, die der anderen Seite kennen wir nicht.

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Magierspiele und Lookout Games

Beitragvon tech7 » 1. November 2010, 17:59

Danke für die Klarstellung.

Gruß tech7


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste