Anzeige

[RF] London - Karten auf den Abwurfstapel spielen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Horst Ehmke

[RF] London - Karten auf den Abwurfstapel spielen

Beitragvon Horst Ehmke » 31. Oktober 2010, 22:36

Hallo zusammen,

drei Karten (Hugenotten, Jüdische Flüchtlinge, Wren) werden, um ihre Fähigkeiten zu nutzen, auf den Ablagestapel gespielt.

Ich interpretiere die Regel so, dass man während der Aktion "Karten spielen" mindestens immer noch eine andere Karte in die Gebäudeauslage legen muss, wenn man eine dieser drei Karten spielt? (Die Regel sagt ja, dass mindestens eine Karte in die Gebäudeauslage gelegt werden muss.) OKay?

Gruß
Horst

SpieleHolger
Kennerspieler

Re: [RF] London - Karten auf den Abwurfstapel spielen

Beitragvon SpieleHolger » 31. Oktober 2010, 23:19

Hätte ich gefühlsmäßig anders gesehen, aber wörtlich hast Du wohl Recht, wobei die Situation bei Wren anders sein könnte, da man da zwei Karten in die Auslage legen darf.

Ich habe die Frage mal auf BGG eingegeben...

Horst Ehmke

Beitragvon Horst Ehmke » 31. Oktober 2010, 23:45

Ja, gefühlsmäßig hatte ich das auch anders gesehen, da ich die Karte ja "spiele". Nach nochmaligem Lesen der Regel kamen mir aber Zweifel (Bei Wren ist der Fall natürlich klar).

Die englische Regel sagt übrigens: "You may play as many cards as you like from your hand down on your Building Display. You must play at least one card." Hier wird im Nachsatz nicht, wie in der Übersetzung, nochmal Bezug auf die Gebäudeauslage genommen, obwohl der Bezug gemeint sein könnte.

Übrigens steckt in der deutschen Version der Spielübersicht unter Spielzug Punkt 3 ein Fehler. Es muss heißen: "Karten auf die Kartenablage" nicht "auf den Abwurfstapel" (s. Regeltext S. 4 und englisches Player Aid Sheet)

SpieleHolger
Kennerspieler

Beitragvon SpieleHolger » 31. Oktober 2010, 23:59

Stellt sich natürlich die Frage, warum man die Kartenspiel-Aktion wählen sollte, wenn man gar nichts machen möchte...

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 1. November 2010, 00:07

Horst Ehmke schrieb:

> Übrigens steckt in der deutschen Version der Spielübersicht
> unter Spielzug Punkt 3 ein Fehler. Es muss heißen: "Karten
> auf die Kartenablage" nicht "auf den Abwurfstapel" (s.
> Regeltext S. 4 und englisches Player Aid Sheet)

Jau, danke, du hast Recht (seufz ... :oops:). Die andere Frage hat Hammy schon auf BGG beantwortet.

Tschüß,
Ferdi

JoergH
Spielkamerad

Beitragvon JoergH » 1. November 2010, 11:07

Und damit sich keiner einen Wolf sucht, hier die Links zu den Fragen und Antworten:

http://boardgamegeek.com/thread/580008/huguenots-jewish-immigrants-and-wren
http://boardgamegeek.com/thread/579824/wren-play-additional-cards

Horst Ehmke

Beitragvon Horst Ehmke » 1. November 2010, 11:31

Nachdem Martin Wallace auf BGG geposted hat, dass es für die Aktion "Karten spielen" genügt, eine Karte "Hugenotten" bzw. "Jüdische Flüchtlinge" auf den Abwurfstapel zu spielen, um ihre Fähigkeit zu nutzen - also nicht zwingend eine (zusätzliche) Karte in die Gebäudeauslage gelegt werden muss -, ist der Satz der deutschen Regel:

"Wer diese Aktion wählt, muss aber mindestens eine Karte auslegen."

zumindest missverständlich, da er impliziert, dass eine Karte in die Auslage gelegt werden muss. Besser wäre:

"Wer diese Aktion wählt, muss aber mindestens eine Karte spielen."

Gruß
Horst (der sich den Vor-Messestress der Übersetzer vorstellen kann und daher keine Kritik üben will, sondern nur um Klarstellung bemüht ist.)

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 1. November 2010, 12:48

Horst Ehmke schrieb:

>....
> Horst (der sich den Vor-Messestress der Übersetzer vorstellen
> kann und daher keine Kritik üben will, sondern nur um
> Klarstellung bemüht ist.)

Das habe ich auch so verstanden, und gute Hinweise sind immer willkommen - ebenso natürlich wie sachlich und berechtigt geäußerste Kritik . Nachdem es ja sogar von den Baumfröschen ;-) unterschiedliche Antworten gab ist es gut, dass Martin diesen Punkt geklärt hat. Wird in der möglichen zweiten Auflage berücksichtigt.

Beste Erstauflagengrüße,
Ferdi

Knut

Beitragvon Knut » 2. November 2010, 08:04

Du bist entschuldigt. Das ließ sich aus der englischen Regel nicht herauslesen. Ich habe jedenfalls den ersten Absatz unter "Play cards" als Ganzes gelesen und interpretiert, dass sich nicht nur der erste und dritte, sondern auch der zweite Satz auf das "Building Display" beziehen.
Knut

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 2. November 2010, 20:32

Danke, Knut, das beruhigt mich!
;-) Ferdi