Anzeige

Lohnt First Train für Last Train Besitzer?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Christian Weiss
Kennerspieler
Beiträge: 141

Lohnt First Train für Last Train Besitzer?

Beitragvon Christian Weiss » 3. November 2010, 22:33

Lohnt sich für "First Train to Nürnberg" für "Last Train to Wensleydale" Besitzer
Abgesehen von der Grafik gibts eine kleine Planvariante für Wensleydale und den neue Nürnbergplan. Ist das Spielgefühl der beiden Pläne so unterschiedlich?

Benutzeravatar
Thomas Reh
Kennerspieler
Beiträge: 427

Re: Lohnt First Train für Last Train Besitzer?

Beitragvon Thomas Reh » 4. November 2010, 05:35

Hallo Christian,

eine Bewertung möchte ich Dir nicht geben (siehe Einleitung des verlinkten Textes), aber diesem Link folgend:

http://spielblog.spielen-geht-immer.de/2010/09/10/first-train-to-nurnberg-eine-kurze-vorstellung/

findest Du eine Vorstellung inkl. den Unterschieden zwischen den beiden Auflagen.

LG
Thomas

Benutzeravatar
Knut

Re: Lohnt First Train für Last Train Besitzer?

Beitragvon Knut » 4. November 2010, 07:34

Als Fan der Originalausgabe nach einem ersten Anspielen der Neuauflage ein eindeutiges "Ja, es lohnt sich!" Das Spielgefühl unterscheidet sich zwar nicht soooo gravierend, ABER:[ul]
[*]"The South" fand ich im Original immer unbefriedigend.
[*]Auf und mit der neuen Grafik zu spielen macht deutlich mehr Spaß.
[*]Mit dem Nürnberg-Plan bekommst Du eine zusätzliche Variante.
[/ul]
Solltest Du später der Meinung sein, die beiden Versionen sind sich zu ähnlich, verkauf' Wensleydale.
Knut

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Lohnt First Train für Last Train Besitzer?

Beitragvon Andreas Keirat » 4. November 2010, 08:33

Knut schrieb:
>
> Als Fan der Originalausgabe nach einem ersten Anspielen der
> Neuauflage ein eindeutiges "Ja, es lohnt sich!" Das
> Spielgefühl unterscheidet sich zwar nicht soooo gravierend,
> ABER:[ul]
> [*]"The South" fand ich im Original immer unbefriedigend.
> [*]Auf und mit der neuen Grafik zu spielen macht deutlich
> mehr Spaß.
> [*]Mit dem Nürnberg-Plan bekommst Du eine zusätzliche
> Variante.
> [/ul]
> Solltest Du später der Meinung sein, die beiden Versionen
> sind sich zu ähnlich, verkauf' Wensleydale.
> Knut

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Mit viel Liebe wurde das Spiel bearbeitet und verbessert. Allerdings habe ich es bislang auch nur zu viert hier gespielt. Der Härtetest wird der neu integrierte 2-Personen-Modus werden. Hoffen wir, daß der auch gut funktioniert.

Bislang also alle Daumen hoch bei mir. Und ich mochte das Originalspiel nicht soooooo.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Volker K.
Kennerspieler
Beiträge: 123

Re: Lohnt First Train für Last Train Besitzer?

Beitragvon Volker K. » 4. November 2010, 10:01

Hallo,

bei unserem ersten Spiel vorgestern zu dritt haben wir festgestellt, dass es sogar zwei verschiedene Spielmodi für drei Spieler gibt. Auch die Aufstellung der grünen und roten Passagiere zu Spielbeginn kann man variieren. Der neuen Regel mit den Zusatzpunkten für die erste Verbindung zwischen Nürnberg und Fürth sollte man zu Spielbeginn eine gewisse Aufmerksamkeit schenken.

Gruß
Volker K.

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Re: Lohnt First Train für Last Train Besitzer?

Beitragvon LemuelG » 4. November 2010, 11:19

Wir haben bisher sowohl den Wensleydale-Plan als auch den Nürnberg-Plan je einmal zu zweit bespielt, und das hat einwandfrei funktioniert. Während der Wensleydale-Plan sehr viel enger wirkt, bieten die verteilten Flüsse auf dem Nürnberg-Plan interessante Hürden, die man nur zu gern vermeiden würde (aber nicht kann).

Ach ja, und der Spieler, der 11 Punkte (!) für die Verbindung Nürnberg-Fürth geholt hat, hat am Ende nicht gewonnen.

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Lohnt First Train für Last Train Besitzer?

Beitragvon Andreas Keirat » 4. November 2010, 11:25

LemuelG schrieb:
>
> Wir haben bisher sowohl den Wensleydale-Plan als auch den
> Nürnberg-Plan je einmal zu zweit bespielt, und das hat
> einwandfrei funktioniert. Während der Wensleydale-Plan sehr
> viel enger wirkt, bieten die verteilten Flüsse auf dem
> Nürnberg-Plan interessante Hürden, die man nur zu gern
> vermeiden würde (aber nicht kann).
>
> Ach ja, und der Spieler, der 11 Punkte (!) für die Verbindung
> Nürnberg-Fürth geholt hat, hat am Ende nicht gewonnen.

Was bedeutet, deine Frau hat dich abgezogen? *gg* Woher kenne ich das nur... Bei uns waren es "nur" 9 Punkte für die Verbindung, aber damit hat meine Frau im Viererspiel den Sieg einfahren können. Typisch getorft von mir.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Re: Lohnt First Train für Last Train Besitzer?

Beitragvon LemuelG » 4. November 2010, 16:10

Nein, ich hab meine Freundin abgezogen ... wollte ich nur nicht so deutlich schreiben. ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste