Anzeige

Best games

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
guidoku
Kennerspieler

Best games

Beitragvon guidoku » 4. November 2010, 20:47

Habe gerade eine Internet Seite gefunden bei der Spieler/rinnen dei besten 100 Spiele bewerten können verbunden mit einem Gewinnspiel www.bestgames100.de

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Re: Best games

Beitragvon Carsten Pinnow » 4. November 2010, 21:15

Spiele bewerten? WIe innovativ ;)
Das können Spieler/innen auch bei Hall9000, ReichderSpiele, Ludoversum, Fairspielt und einigen anderen Seiten auch. Nur dass bei den gerade genannten mehr Gewinnspiele stattfinden und weit mehr Spiele bewertet werden können. :))

Bestgames scheint auch eher eine Promotionidee der Spielwiesn-Veranstalter zu sein. Gute Sache soweit, zumal auch Radiosender die Aktion unterstützen.

Dass dem Ganzen die Nachhaltigkeit ansonsten fehlt, zeigt sich nicht nur an der begrenzten Auswahl an Spielen (wobei die unterstützenden Verlage der Spielwiesn vielleicht auch eine Rolle spielen?), sondern auch an einigen Rechtschreibfehlern. Z.B. "Keckmeck am Bratwursteck" :)

wertneutrale Grüße,
Carsten (dessen anfängliche Skepsis gegenüber dem diesjährigen Spielejahrgang allmählich verflogen ist)
---
www.Ludoversum.de

Martin Schlegel
Kennerspieler

Beitragvon Martin Schlegel » 5. November 2010, 00:20

Ja, es gibt genug Möglichkeiten. Spiele zu bewerten. Da halte ich eine weitere für ziemlich überflüssig. Mehr ist eben nicht besser.
2 Fragen an Carsten:
Wieso warst du gegenüber dem diesjährigen Spielejahrgang skeptisch? Ich halte es für problematisch, sich anhand im Netz gefundener Spielregeln ein Urteil zu bilden. Ich zumindest würde mir das nicht zutrauen.
Was hat dich dazu geführt, dass die Skepsis verflogen ist?
Martin

hoerspielnero
Brettspieler

Beitragvon hoerspielnero » 5. November 2010, 09:46

> Dass dem Ganzen die Nachhaltigkeit ansonsten fehlt, zeigt
> sich nicht nur an der begrenzten Auswahl an Spielen (wobei
> die unterstützenden Verlage der Spielwiesn vielleicht auch
> eine Rolle spielen?), sondern auch an einigen
> Rechtschreibfehlern. Z.B. "Keckmeck am Bratwursteck" :)

Ja, Keckmeck ist super, aber auch die Ordensgemeinschaft der Safraniter finde ich nicht schlecht. :-D

André Groth
Kennerspieler

Beitragvon André Groth » 5. November 2010, 09:59

Mein Liebling ist " Die Minen von Zanfandor" :-D

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 5. November 2010, 10:38

Moin,

und "De vulgari eloquentia" wurde zur Sicherheit gar nicht erst in Liste aufgenommen :-)

Gruß Tom

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 5. November 2010, 10:39

Moin,

sollte natürlich "die" Liste heißen; schade, dass es hier keine Editierfunktion gibt (oder ich sie noch nicht gefunden habe), ggf. haben die Macher von http://www.bestgames100.de/ dasselbe Problem...

Gruß Tom

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 5. November 2010, 10:42

Moion, moin!

Anderes Beispiel im Impressum der Seite:
"Urheberrechtlicher Hinweis
Die in diesem Heft aufgeführten Gedanken, Ideen, Konzepte und Werbemittel sind ..."
Ich frage mich, wie man die Seite 'geheftet' hat...

MfG Dietrich

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Skepsis

Beitragvon Carsten Pinnow » 5. November 2010, 12:22

Hallo Martin,

Spielregeln lese ich mir fast immer auch erst durch, wenn ich das Spiel selbst in den Händen halte. Ist viel praktischer und verständlicher. Oft hat man dann auch schon einen Eindruck, wie einzelne Teile funktionieren.

Nein, meine Skepsis hatte andere Ursachen. Ich hatte im Vorfeld diesmal nur sehr wenig Zeit um mich zu informieren, allerdings ist mir auch kein einziges Spiel dabei irgendwie besonders aufgefallen. Auch während der Messe gab es wenig, was mich spontan in Begeisterung gestürzt hat. Unterm Strich habe ich viel Masse gesehen, aber eben auch nicht ausreichend Zeit gehabt, um mir all die Neuheiten näher anzuschauen.

Trotzdem war mein Messeeindruck letztes Jahr eben irgendwie "besser". Jetzt, nachdem die ersten 20-30 Neuheiten auf den Tisch gekommen sind, bin ich aber schon deutlich zufriedener. Key West hat mir übrigens auch gut gefallen. :)

gruss,
Carsten (orientiert sich nach Essen immer gerne an den Messescout-Listen von Fairplay und Hall9000 :)
---
www.Ludoversum.de