Beitragvon Helby » 10. November 2010, 18:44
l8xx schrieb:
> Ich habe viele Spiele zuhause, würde die Minen nicht als
> Optimierspiel bezeichnen, liegt aber vielleicht auch an
> meiner falschen Definition. Vielleicht können wir das ja mal
> abgleichen :-)
Ich habe die Minen nicht, daher kann ich nicht beurteilen ob es ein Optimierungsspiel ist. Ich kenne nur Aussagen dazu z.B. hier:
http://www.unknowns.de/wbb2/thread.php?threadid=3276&hilight=minen+zavandor
Da wird von Optimierung gesprochen.
Da alle Infos laut dortiger Aussage offen liegen gilt es den besten Zug zu finden, eben zu optimieren.
> Vorweg, ich mag Optimierspiele nicht. Für micht ist die
> Definition bzw. das Spielgefühl wie folgt:
> Maximiere/Rechne/Optimiere kurzfristig dein Irgendwas.
> Schwerpunkt auf kurzfristig und Rechnen. Beides ist überhaupt
> nicht gegeben bei den Minen, im Gegenteil. Typische Vertreter
> wären - weil wir bei den Essen Spielen sind - 20.Jahrhundert.
> Das Plättchen bringt mir X, das andere X+y. Wieviel ist mir
> das y wert? usw.
Für mich ist ein Optimierungsspiel ein Spiel wo man wie oben schon geschrieben alle oder die meisten Informationen offen ausliegen hat und dann den besten Zug finden möchte, ohne viel, oder am besten gar keine Interaktion, weil dadurch ja meistens eine unberechenbare Größe hinzu kommt.
Agricola fällt für mich in diese Kategorie, ein bisschen Interaktion, aber eigentlich baut jeder seinen Hof so gut aus, dass er am effektivsten ist (optimieren).
> Bei den Minen geht das gar nicht, weil man mal sein Einkommen
> steigern sollte und dann noch Platz auf dem Tableau für ca.
> 2-3 Plättchen hat, die einem die Strategie definieren.
Das hört sich für mich erstmal nach optimieren an.
> Ob
> eine Strategie dann aufgeht oder nicht, entscheidet sich aber
> nicht in der aktuellen Runde, sondern am Schluss. Somit kann
> ich auch nicht "Ausrechnen", ob sich diese oder jene
> Strategie lohnt.
Für Dich ist also optimieren so, dass alles bis zum Schluss durchgerechnet werden kann.
Ich kann aber auch bei jedem Zug versuchen den besten zu finden, sprich ich optimiere meinen Zug, was am Ende des Spiels dabei rauskommt ist ersteinmal nebensächlich.
Hier glaube ich aber, dass es zu allgemein ist, da ja dann jedes Spiel ein Optimierspiel wäre.
An dieser Stelle kommen ich ersteinmal nicht weiter, irgendwelche Vorschläge?
> Aber vielleicht sehe ich "Optimierspiel" falsch.
Weiß ich nicht, vielleicht sehe ich das ja falsch, wäre vielleicht mal einen neuen Thread wert?
Helby