Anzeige

7 Wonders: Klasse Spiel, mieses Material

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jerry

7 Wonders: Klasse Spiel, mieses Material

Beitragvon Jerry » 11. November 2010, 14:03

Hossa zusammen,

ich muss mal schnell eine Lobeshymne und eine motzige Beschwerde über "7 Wonders" loslassen.

Zunächst mal das Positive:
"7 Wonders" ist ein tolles, innovatives Spiel das richtig Spaß macht, in jeder Besetzung von 3 bis 7 prächtig funktioniert und in unseren Runden von Viel- und Wenigspielern gleichermaßen begeistert aufgenommen wurde und zu recht die Fairplay Scout Aktion in Essen gewonnen hat. Wie sagte gestern einer unserer Sehr-Viel-Spieler: "In meinen Runden wird zur Zeit kaum noch was anderes gespielt". Bei so einer Spielqualität zahle ich gerne 35 Euro auch wenn das Spiel im Prinzip ein reines Kartenspiel ist.

Aber: Der hohe Preis hat dann doch einen bitteren Nachgeschmack, wenn man nach nur ein paar Spielen den Eindruck bekommt, dass sich die Karten schon jetzt aufzulösen beginnen: Abgestoßene Ecken, weißer Innenkarton der sichtbar wird und das nach gerade mal 5-8 Spielen? Wirklich: ich bin kein Erbsenzähler, bei mir dürfen Spiele auch gebraucht aussehen (wie z.B. meine Dominion- oder Tichu-Karten). Aber bei 7 Wonders hab ich das Gefühl, das Spiel fällt mir auseinander wenn ich's noch ein paar Mal spiele. Und ich will's noch ein paar Mal spielen!

Was also tun? Rummotzen? Hab ich schon getan! Kartenhüllen kaufen? Seh ich doch gar nicht ein bei einem Spiel was eh schon so teuer ist noch mehr Kohle draufzupacken. Weitermachen und bei Asmodee reklamieren wenn die Karten nach 3 Monaten Schrott sind? Klingt kindisch aber was soll man machen. Oder bin ich der einzige der ein Spiel aus der Montagsproduktion erwischt hat?

Gruß,
J.

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: 7 Wonders: Klasse Spiel, mieses Material

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 11. November 2010, 14:09

Jerry schrieb:
>
> Oder bin ich der einzige der ein Spiel aus der
> Montagsproduktion erwischt hat?

Oh Mist - meine Karten sehen noch gut aus. Es scheint, als spiele ich [b]7 Wonders[/b] noch viel zu selten. ([i]Schatzi, wann haben wir Zeit für einen außerordentlichen Spieleabend=[/i])

Gruß Carsten (der gestern mit 10 Punkten Abstand letzter geworden ist :cry: )

Elektro
Kennerspieler

Beitragvon Elektro » 11. November 2010, 14:33

Ich habe direkt aus der "Frischhaltefolie" heraus einige "defekte" Karten herausgezogen (sprich: sichtbar markiert und somit eigentlich unbrauchbar), die ich jetzt zum Umtausch reklamieren werde.

Gegen Abnutzung beim Spielen werde ich dann Kartenhüllen verwenden, und damit ist die Sache für mich dann erledigt.

Ingesamt muss ich dem Threadstarter leider beipflichten - die Kartenqualität könnte wirklich etwas besser sein. Ohne Hüllen werden die Karten eine extrem geringe Lebensdauer haben.

Bernd Menzel

Beitragvon Bernd Menzel » 11. November 2010, 14:45

Hallo Jerry,

diese Kritik habe ich jetzt schon öfter gehört.
Ich gebe Dir absolut recht: Bei einem Preis von ¤35 aufwärts muss auch das Material stimmen. Ich jedenfalls werde mit der Anschaffung von 7 Wonders warten, bis entweder der Preis deutlich runter ist oder die Materialqualität verbessert wurde.

Tja, und wenn's nicht dazu kommt, ich habe genügend andere gute Spiele im Schrank.

Bernd

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 11. November 2010, 14:48

Elektro schrieb:
> Gegen Abnutzung beim Spielen werde ich dann Kartenhüllen
> verwenden, und damit ist die Sache für mich dann erledigt.
>

Gibt`s schon gute Quellen für diesbezügliche Kartensleeves?! Immerhin sind die Karten größer als Standardkarten....

Stefanlustig
Kennerspieler

Beitragvon Stefanlustig » 11. November 2010, 14:52

Kann man die Karten nicht bei Repos reklamieren und umtauschen?

Reyk

Beitragvon Reyk » 11. November 2010, 14:59

Bei mir gabs auch nach wenigen Spielen einige sichtbare weiße Stellen an den schwarzen Rändern. Habe mit Filzstift etwas nachgebessert und inzwischen die Sleeves von Swan Panasia angelegt. Das ist Schwerstarbeit, da sie sehr knapp sitzen. Aber man hat dann mal einen Blick für die schöne Grafik.

Und ist die Arbeit einmal getan, ist es von Vorteil, dass die Sleeves so knapp kalkuliert sind.

Reyk

Beitragvon Reyk » 11. November 2010, 15:00

Hi Braz,
siehe auch mein anderes Posting.
http://www.vtes.de (6,5 x 10)

maydaygames.com will nachziehen.

Gruß Reyk

Spielkind76

Beitragvon Spielkind76 » 11. November 2010, 15:34

Hallo,

ich habe mein Exemplar gestern komplett in Swan Panasia Kartenhüllen gepackt. Zu bestellen bei vtes.de, wie von Reyk geschrieben. ABER: Die richtige Grösse ist 6,6 x 10 cm.

Die sitzen zwar ganz eng, es war aber sowas von kein Problem, die Karten in die Hüllen zu bekommen: Karte in die Hülle schieben, das ganze umdrehen und die Hülle dann von oben über die Karte ziehen! Fertig! Danke an tech7 für den Tip! Passt perfekt und die Hülle schließt oben bündig mit der Karte ab! So dürfte nichts mehr passieren! Und das Handling ist auch gut!

Und ja, natürlich kann man die defekten Karten bei Asmodee reklamieren! Kann meiner Erfahrung nach allerdings eine ganze Weile dauern! Als ich das letzte mal dort was reklamiert hatte, dauert es 2,5 Monate und ich habe in der Zeit drei Emails geschrieben und zweimal angerufen! :-/

Ich finde das Spiel genial, und war auch bereit, für diesen Spielspaß 35,00 ¤ hinzublättern! Ich bin mir sicher, dass der Preis auch in den nächsten zwei Jahren beständig oben bleiben wird, denn:

1. wird das Spiel mit Sicherheit super Kritiken einfahren

2. wird es durch Mund-zu-Mund-Propaganda eine grosse Anhängerschar finden und

3. hat Asmodee eine sehr eigene Preispolitik.

Mein Tipp: Wer es noch nicht hat -> gleich kaufen, für 8,- ¤ Kartenhüllen bestellen und dann richtig Spaß haben! :-)

Gruß,

Jens

Jerry

Beitragvon Jerry » 11. November 2010, 15:54

Spielkind76 schrieb:

> Ich finde das Spiel genial, und war auch bereit, für diesen
> Spielspaß 35,00 ¤ hinzublättern!

Kleine Korrektur:
Du hast 43 Euro hingeblättert (35¤ + 8¤ für die Hüllen).

J.

Reyk

Beitragvon Reyk » 11. November 2010, 15:54

ja, habs verwechselt. Bei mayday sind sie mit 6,5 x 10 gelistet (ist vielleicht gerundet?) und bei Swan mit 6,6 x 10.
Die Beschreibung zur Sleeve-Technik von dir hatte ich anderswo schonmal gelesen, aber irgendwie Angst das so zu machen (knicken) oder ich habs nicht richtig verstanden ;)
Am Ende muss wohl jeder seine Technik entwickeln. Hat bei mir vllt. ein bisschen länger gedauert, aber am Ende hats auch geklappt.

Reyk

Korrektur

Beitragvon Reyk » 11. November 2010, 15:55

> http://www.vtes.de (6,5 x 10)

richtig: http://www.vtes.de (6,6 x 10)

Reyk

Beitragvon Reyk » 11. November 2010, 15:56

Mit 8 EUR für Hüllen hat man aber noch Luft für Erweiterungen.

Elektro
Kennerspieler

Beitragvon Elektro » 11. November 2010, 16:10

Ich habe letztendlich jetzt sogar 2 Hüllen pro Karte verwendet, so dass die Karte auch von oben geschützt ist, da die Swan Sleeves doch sehr knapp am oberen Kartenrand aufhören, und dieser durch das Aufnehmen der Karte vom Tisch (Frauen haben idR lange Fingernägel ;) nämlich auch wieder sehr schnell beschädigt werden kann. Ist aber bisher das einzige Spiel bei dem ich so verfahren habe, nicht dass Ihr noch denkt ich bin völlig paranoid :D

Aber bei den schönen Kartenmotiven möchte ich halt einfach auf Nummer sicher gehen und die Karten ausreichend schützen, und nicht ständig schwitzen während wir das Spiel spielen ;)

Reyk

Beitragvon Reyk » 11. November 2010, 16:21

Elektro schrieb:
>
> Ich habe letztendlich jetzt sogar 2 Hüllen pro Karte
> verwendet

Das geht? Muss ja noch enger sein als so schon ...

Spielkind76

Beitragvon Spielkind76 » 11. November 2010, 16:26

Jerry schrieb:
>
> Kleine Korrektur:
> Du hast 43 Euro hingeblättert (35¤ + 8¤ für die Hüllen).
>
> J.

Ja, da hast Du recht! Aber die habe ich sowas von gerne hingeblättert..
:-D

Gruß,

Jens

Elektro
Kennerspieler

Beitragvon Elektro » 11. November 2010, 16:27

Reyk schrieb:
>
> Elektro schrieb:
> >
> > Ich habe letztendlich jetzt sogar 2 Hüllen pro Karte
> > verwendet
>
> Das geht? Muss ja noch enger sein als so schon ...

Das geht, aber nicht mit 2x derselben Sleeve-Grösse ;)

Ich hatte noch Sleeves von meiner War of the Ring CE Sleeve-Aktion übrig, die ich damals für das Spiel besorgt habe, die aber leider nicht ganz gepasst haben. Dafür passen die Panasia Sleeves nun wiederum gut da rein. Ich musste lediglich die Länge der "WotR Sleeves" zurechtstutzen (mit einem Cutter). Ich kann später mal, wenn ich zuhause bin, nachschauen welche Sleeves das genau sind und woher ich die habe.

Gerd H.

Beitragvon Gerd H. » 11. November 2010, 16:37

> Mein Tipp: Wer es noch nicht hat -> gleich kaufen, für 8,- ¤
> Kartenhüllen bestellen und dann richtig Spaß haben! :-)

Hallo

Ich hab 7 Wonders bestellt aber noch nicht hier. Jetzt möchte ich auch die Hüllen bestellen, damit ich die Karten gleich vor dem ersten Spiel schützen kann, habe aber noch keine Erfahrung damit.
Unter der angegebenen Seite finde ich folgendes:

>Kartenschutzhüllen - 6,6 x 10 cm
>[ACC66_10] 2.20EUR
>150 Hüllen pro Pack

Im Spiel sind 148 Karten wenn ich mich nicht irre, reicht es da nicht wenn ich einen Pack mit 150 Hüllen bestelle?
Oder brauche ich 2 Hüllen pro Karte? Das wären aber auch "nur" 4,40 und keine 8 Euro.

Danke für eure Hilfe,
Gruß Gerd

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 11. November 2010, 16:40

Sehe ich genauso wie du, klassse Spiel mieses Material. Bei mir waren schon die ersten Schönheitsfehler nach dem austüten zu sehen, dewegen wurde mein 7 Wonders noch vor der ersten Benutzung in Kartenhüllen gepackt. Ich sehe nämlich eher ein jemand anderem Geld nachzuschmeißen als irgendwann 7 Wonders neu zu kaufen und die für die miese Qualität zu belohnen.

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 11. November 2010, 16:44

Im Spiel gibt es noch die Wunderkaten und 2 Spielerkarten damit sind es leicht über 150, zudem geht auch mal eine Hülle kaputt. Nicht geizen, 2 Päcke bestellen und auf der sicheren Seite sein, so ist man wenn eine Erweiterung kommt, höchstwahrscehinlich auch schon gerüstet, wenn diese nicht mehr Karten als das Grundspiel hat, oder man tütet direkt noch seine Small World Fabeln und Legenden ein, die haben die selbe Größe.

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 11. November 2010, 16:45

Wollte schon sagen, es ist schon knifflig die Kartene einmalig einzutüten, wer das zweimal packt Respekt (und Beileid für die Hände ;) )

Braz
Kennerspieler

Re: Korrektur

Beitragvon Braz » 11. November 2010, 16:50

besten Dank

Spielehansel
Kennerspieler

Re: Qualität von Troyes ?

Beitragvon Spielehansel » 11. November 2010, 16:52

Hallo,

wie ist hierzu im Vergleich die Qualität von Troyes ?

Spielehansel

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 11. November 2010, 16:56

Huhu,

dass das Spiel klasse ist, steht für mich außer Frage. Das sehe ich auch daran, wie oft es bei uns gespielt wird. Fast schon muss ich das Spiel als Hindernis beim Kennenlernen weiterer Essener Neuheiten abtun ... :-)

Was ich mich aber Frage ist, wie ihr mit den Spielen umgeht. Unser Spiel hat nun eine gut zweistellige Anzahl von Spielen hinter sich und die Abnutzungserscheinungen sind minimal. Habe ich vorsichtigere Mitspieler?

Anonsten kann ich Spielkind gut zustimmen:

Spielkind schrieb
"1. wird das Spiel mit Sicherheit super Kritiken einfahren"
=> habe ihc schon eingeläutet:
http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2010/wonders/wonders.php

"2. wird es durch Mund-zu-Mund-Propaganda eine grosse Anhängerschar finden und"

Oh ja, sehe in unserem Spielekreis
http://www.poeppelbande.de/gespielt/anzeige.php

"3. hat Asmodee eine sehr eigene Preispolitik."
Ja, und darf man auch haben. Ich denke, es ist gut, wenn Spiele nicht zu preiswert abgegeben werden. Nur wenn das Geld bei den Vleragen stimmt, können sie weiterhin gute Spiele in schöner Ausstattung veröffentlichen. Nirgends sind Spiele so preiswert wie in Deutschland und vie lzu oft wird bei Spielen das Material und nicht der Spielspaß bewertet, den ich für mein Geld bekomme.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Reyk

Beitragvon Reyk » 11. November 2010, 16:57

Ich empfehle auch zwei Tüten. Mit den Versandkosten bist du dann bei 8 EUR, hast aber Luft für mehr.