Beitragvon Helby » 19. November 2010, 11:59
Andy schrieb:
> Hatten gestern eine 2er Runde Navegador gespielt, tolles
> Spiel übrigens, jetzt hat uns aber etwas das hin und
> herschieben der Navegador Karte und den damit verbundenen
> Extra Segelzug, ich will nicht sagen genervt aber ich hatte
> das Gefühl eine 2er Runde ohne Navegador Karte würde
> irgendwie flüssiger laufen, sie macht in einer 3er bis 5er
> auf jeden Fall Sinn aber ich will heut Abend mal eine 2er
> Runde ohne spielen, was denkr ihr
Na dann berichte mal danach, bin gespannt.
Ich habe bis jetzt 3 mal Navegador zu zweit gespielt und möchte nicht ohne diese Karte spielen.
Vom Handling her habe ich überhaupt keine Probleme. Da ich meistens Spielleiter bin reiche ich die Karte nicht immer hin und her, sondern ich schiebe sie immer nur ein Stück entweder in meine Richtung, oder in die Richtung des Mitspielers, wer halt gerade diese Karte nutzen darf.
Da stockt in keinster Weise der Spielfluss, auch nicht beim Boot umsetzen, da man ja sowieso ständig auf dem Rondell beschäftigt ist.
Zum Einsatz:
Man kann diese Karte wunderbar taktisch einsetzen.
- Vermeide diese Karte kurz vor dem Segelzug Deines Mitspielers einzusetzen, sonst kommt er in einer Runde ziemlich weit, kann seine Schiffe besser für die nächste Umrundung auf dem Rondell positionieren.
- Setze die Karte ein wenn Du gerade den Segelzug benutzt, dann kannst Du eventuell gleich 2 neue Gebiete entdecken.
- Ist abzusehen, dass gleich eine rote Grenze überschritten wird, warte mit dem Einsatz, weil Du danach wesentlich weiter segeln kannst
So ist grob meine Spielweise, aus taktischen Gründen kann sich der Einsatz auch mal in einer anderen Situation lohnen, wenn man z.B. eine gerade aufgedeckte billige Kolonie kaufen möchte und man ja erst dort hinsegeln muss usw..
Das Spiel selber wird durch diese Karte auch zusätzlich noch beschleunigt, da ja viel mehr gesegelt wird, ausserdem ist sie der Tiebreaker bei Gleichständen (leider :cry: ).
Helby