Anzeige

(Um)bemalen von Holzpöppeln

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ferion

(Um)bemalen von Holzpöppeln

Beitragvon ferion » 21. November 2010, 07:24

frei nach dem Motto "jeder hat einen kleinen Spleen": wer kann mir denn einen Tip geben, womit ich am besten (= haltbarsten) Holzpöppel anders farbig bemalen kann. Leider Gottes gibts die Spielerfarbe grün nicht mehr bei jedem Spiel und - so dämlich das auch klingt - wenn ich mit einer anderen Farben spiele - hat das einen GRAVIERENDEN Einfluß auf meine Konzentration ;-)

Herbert

Re: (Um)bemalen von Holzpöppeln

Beitragvon Herbert » 21. November 2010, 10:22

Da würde ich mir bei einem der üblichen Spielzubehörversender entsprechende Mengen grüner Pöppel aller Formen besorgen und damit dann meine Spiele bestücken.

Ansonsten müsste man die Pöppel wohl einzeln abschmiergeln und danach neu lackieren. Selbst mit modernem Hilfsgerät (Proxxon, Dremel, minimot, Airbrush, ...) in meinen Augen eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.

Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Tom13
Brettspieler

Beitragvon Tom13 » 21. November 2010, 10:31

Am besten...
1. anschleifen/schmirgeln
2. 2x grün lackieren od. sprayen
3. mit Klarlackspray versiegeln

v.a. Letzteres steigert in hohem Maße die Haltbarkeit - verpestet aber nachhaltig die Umgebungsluft... ;)

Grüße,
Tom

ferion

Beitragvon ferion » 21. November 2010, 13:26

uff, das ist mir dann doch zu kompliziert. Mit dem Zubehörversand hört sich aber gut an.
Nur:wer hat schon Pöppel zu (aktuell) Vinhos und Luna (meine persönlichen Essen Highlights?

myzy
Kennerspieler

Beitragvon myzy » 21. November 2010, 14:03

Fidatevi!

Ich habe Vater und Mutter erschlagen - schickt eure Pöppel einfach an diese Adresse, ich hab' Zeit:

JVA Köln
Poststelle
z. Hd. Herr Zigarette
Rochusstraße 350
50827 Köln

LG,

myzy

Herbert

Beitragvon Herbert » 21. November 2010, 14:51

Die Holzscheiben von Vinhos gibt es z.B. bei www.spielmaterial.de Das mit den Fässern wird schwer. Vielleicht durch 4 neue Figuren ersetzen.

Für Luna gibt es Novizenfiguren und Gebäude ebenfalls bei www.spielmaterial.de.

Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 21. November 2010, 18:47

Hallo ferion,

meine lackierten Holzameisen von "Antics" habe ich (da zwei Farben schlecht unterscheidbar waren) einfach mit Leinöl verdünnter Ölfarbe angepinselt und anschließend 2 Tage trocknen lassen. War kaum Arbeit...

Gruß Gabi

Veda Ssu
Kennerspieler

Beitragvon Veda Ssu » 22. November 2010, 16:36

Hallo Gabi,
und davon wurden die grün??

Schmunzelnde Grüße Gabi

Veda Ssu
Kennerspieler

Beitragvon Veda Ssu » 22. November 2010, 16:40

Hallo,
ich habe mal meinem Exfreund zu Weihnachten in allen Spielen die wir hatten die kein schwarz als Spielfarbe hatten die Pöppel einen Satz schwarz gemacht. Schwarz war relativ problemlos und ging ohne mühsames anschmiergeln. Ich habe mir von games workshop so einen Grundierungs-Sprühzeug geholt, das war halt schwarz. Hat prima funktioniert und hält bis heute (und somit länger als die Beziehung hihi).

Bei grün könnte es evtl. schwieriger werden, ich würde aber einfach mal in einem Bastelladen oder bei diesen gameworkshop Leuten fragen.

Grüße Gabi