Anzeige

[RF] 7 Wonders

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Elektro
Kennerspieler

[RF] 7 Wonders

Beitragvon Elektro » 30. November 2010, 10:32

Was wir leider noch nicht ganz verstanden haben (da sich die Anleitung an dieser Stelle seltsamerweise ausschweigt, bzw. nur ein Beispiel dazu bringt): Wenn ich von den Grünen Symbolkarten 3 Stück ausliegen habe (jedes Symbol 1 mal), dann bekomme ich am Ende wieviel Punkte dafür?

Wir haben so gerechnet: 1 Punkt pro Symbol, plus 7 Punkte für das Set aus 3 verschiedenen Symbolen, was dann 10 Punkte wären - stimmt das? In der Anleitung ist das leider nicht konkret erwähnt, sondern nur anhand eines Beispiels, aus dem es aber nicht eindeutig hervorgeht (wie wir fanden).

Thomas Reh
Kennerspieler

Re: [RF] 7 Wonders

Beitragvon Thomas Reh » 30. November 2010, 10:35

10 Punkte sind richtig.

LG
Thomas

Elektro
Kennerspieler

Beitragvon Elektro » 30. November 2010, 10:36

Jipee, dann haben wir es richtig gespielt. Danke für die schnelle Antwort :)

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 30. November 2010, 12:54

Ja 10 Punkte stimmen. Und es stimmt auch, dass die Anleitung an dieser Stelle schlecht ist. Nur im Beispiel wird die konkrete Rechnung beschrieben, es gibt aber keine allgemeingültige Beschreibung. Diese muss man sich herleiten.

Elektro
Kennerspieler

Beitragvon Elektro » 30. November 2010, 13:58

Ja, und genau deshalb waren wir uns auch so unsicher, obwohl wir es "intuitiv" dann ja richtig gemacht haben. Wirklich schade, denn ansonsten finde ich die Anleitung eigentlich ganz gelungen. Doch so ein kleiner Faux Pas erzeugt viele (unnötige da vermeidbare) Fragezeichen.

Christian Brunner
Kennerspieler

Beitragvon Christian Brunner » 30. November 2010, 14:42

@ Elektro & gimli043:

Da ist kein Faux Pas drin und schlecht ist die Anleitung auch nicht - nur lesen muss man können!

Auf Seite 6, "Ende der Partie" findet ihr in der mittleren Spalte unter "5. Forschungsgebäude" als dritten Satz: "Die Siegpunkte, die der Spieler auf diese beiden Weisen erhält, werden addiert." Also 7 Punkte für die Unterkategorie "drei verschiedene Symbole" und 1 + 1 + 1 Punkt für die Unterkategorie "identische Symbole". Dazu muss man auch nicht das Beispiel studieren - das übrigens sofort im Anschluss steht. Wobei ich nicht verstehe, wieso man das Beispiel nicht lesen sollte!

Sorry und nichts für ungut, aber mich nerven Aussagen wie oben zitiert einfach tierisch!

Natürlich kann jeder mal was überlesen und es ist legitim, in einem Forum wie diesem hier nachzufragen. Aber das eigene Unvermögen dann auf die ach so schlechte Anleitung zu schieben, passiert entschieden zu oft und geht mir gehörig auf den Keks!

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 30. November 2010, 15:10

Sorry, Christian, aber beschreibe mal genau, wo in der Regel steht, dass man für 3 unterschiedliche Symbole 7 Punkte bekommt. Zumindest in meiner Regel steht das ausschließlich im oben genannten Beispiel. Vielleicht gibt es ja schon eine korrigierte Neuauflage, aber in der Erstauflage haben sie die Zahl tatsächlich vergessen (außer im Beispiel).

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 30. November 2010, 15:19

Christian Brunner schrieb:
> Sorry und nichts für ungut, aber mich nerven Aussagen wie
> oben zitiert einfach tierisch!
>
> Natürlich kann jeder mal was überlesen und es ist legitim, in
> einem Forum wie diesem hier nachzufragen. Aber das eigene
> Unvermögen dann auf die ach so schlechte Anleitung zu
> schieben, passiert entschieden zu oft und geht mir gehörig
> auf den Keks!

Und mich nerven solche Antworten, denn offenbar hast du NICHT in der Regel nachgeschaut. Dort steht nämlich nirgends, dass es für ein Set 7 Punkte gibt. Die Zahl 7 fehlt dort. Die findet man nur im Beispiel.

Der Vorwurf des Unvermögens ist somit also etwas daneben geraten.

Nichts für ungut ... ;-)

Christian Brunner
Kennerspieler

Beitragvon Christian Brunner » 30. November 2010, 16:08

In der englischen Regel gab's die 7 an der Stelle noch, in der deutschen Regel ist sie dann verschwunden! Potzblitz, DAS habe ich dann tatsächlich nicht gesehen.
Aber ich lese ja auch Beispiele...

Sei's drum: mea culpa, mea culpa, mea culpa!

Elektro
Kennerspieler

Beitragvon Elektro » 30. November 2010, 17:06

Ich lese auch Beispiele, aber das man sich eine derart spielentscheidende Regel lediglich anhand eines Beispiels "erarbeiten" bzw. herleiten muss, halte ich nach wie vor für einen Faux Pas in den Regeln ;)

Aber sei's drum - jetzt ist es geklärt und ich bin froh dass wir es auf Anhieb richtig gemacht haben!

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 30. November 2010, 19:12

Naja, es fehlt an der entsprechenden Stelle genau eine Zahl. Und das Beispiel erklärt diese fehlende Zahl doch ausreichend. Oben steht das man für jedes Set Siegpunkte bekommt (und genau da fehlt noch die 7). Und im Beispiel bekommt der Spieler für ein Set 7 Punkte extra und hätte er noch ein noch ein Zahnrad mehr, dann wären es 7 + 7 Punkte extra.
Auch wenn oben die 7 fehlt, ist das meiner Meinung nach schon sehr eindeutig erklärt.

Viele Grüße,
Florian

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 30. November 2010, 20:40

Naja wir haben es uns als Vielspieler wohl alle hergeleitet. Aber ich denke 7 Wonders adressiert durchaus auch Gelegenheitsspieler und bei diesen bin ich mir nicht sicher, ob sie sich dies auch herleiten wollen und können. Ich kenne genügend Leute, die gerne Spielen, aber nur wenn sie die Spiele erklärt bekommen. Wenn sie dann mal eine Anleitung lesen, dann verstehen sie diese nur, wenn diese wirklich kurz und prägnant ist. Zumindest bei den Gelegenheitsspielern, die ich kenne bin ich mir relativ sicher, dass dies zu Problemen führen würde.