Hallo Michael,
von "leicht" kann sicher keine Rede sein im deutschen Rechtssystem. Aber ich habe dich schon verstanden, dass ich es mir "vielleicht" zu leicht mache. Da magst du Recht haben.
Betrachte ich aber z. B. deine Website "Reich der Spiele", kann ich aus allem was ich da in der Vergangenheit gelesen und gesehen habe nichts Jugendgefährdendes erkennen, bzw. keine "entwicklungsbeeinträchtigenden Inhalte", die eine Freigabe ab 12 Jahren zwingend erforderlich machen würden. (Oder? :-D)
Die Frage nach Zensur sollte man auch einmal andersherum stellen: Will "ich" sogar erst ab 12, 16 oder 18 Jahren freigegeben sein?
Und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich mit "unter" 18 Jahren nur das "ab" 18 Jahren interessant fand; und höchstwahrscheinlich WOLLEN manche Blogger & Co. diesen Vorlieben mit dem persönlichen Stil, den sie auf "ihrer" Website pflegen, dann genügen (Marke: :evil:). Das All-zu-Leichte war bisher eben, dass alle ziemlich ungehindert mitlesen oder zuschauen durften. Darum habe ich auch von Revision gesprochen, dazu zählt eben auch die Verantwortung gegenüber dem eigenen Denken und Handeln (und bloggen).
Und wenn ich von kühlem Kopf spreche, meine ich damit, dass man nichts befürchten sollte, was unbegründet ist.
Altersunabhängige Grüße
Gead
PS: Vielleicht bringt ja der Fragebogen hinsichtlich der Klassifizierung etwas mehr Klarheit?!