Ich verstehe bei der 2-Variante nicht, welche Aufgabe eigentlich der Spieler hat, der gerade auch für die Freie Stadt spielt und eine Karte für die wählen muss. Ich hab in der polnischen Regel gelesen und auch in der deutschen, und immerhin ist es mir gar nicht klar.
Muss ich unter meinen Handkarten so eine Karte für die Freie Stadt aussuchen, die sie ausspielen kann - entweder um ein Gebäude zu errichten oder einen Bauabschnitt des Weltwunders zu vollenden, und erst dann, wenn es MIR gar unmöglich wäre, so eine Karte zu finden, kann ich eine Karte für 3 Münzen abzuwerfen, die der Kasse der Stadt angerechnet werden?
Oder steckt da hinter der Regel eine ganz andere Absicht: Kann ich selber entscheiden, welche Karte die Freie Stadt ausspielt - eine die sie "bauen" kann oder wenn ich will - absichtlich so eine, die sie es nicht kann und ins Geld umwandeln muss? Dann wäre das Spielgefühl doch etwas anders und es gäbe eine neue Möglichkeit, dem Gegner eine bestimmte Karte nicht in seine Hand drücken zu müssen.
Oder aber versteht man die meinen Handkarten zu dem Zeitpunkt, wenn ich auch für die Freie Stadt spiele, einfach als eine gemeinsame Hand - die nun sowohl mir auch dem Freie Stadt-Spieler gehört?
pomimo