Anzeige

Spielkarten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
CKS04
Kennerspieler

Spielkarten

Beitragvon CKS04 » 6. Dezember 2010, 19:17

Hat hier evtl jemand einen Tip wohin ich mich wenden sollte\könnte wenn ich Informationen über die Machbarkeit und Preise für das Herstellen von Spielkarten haben möchte.

Ich stelle mir zur Zeit Karten in "normaler Spielkartengröße" vor die beidseitig bedruckt sind, wobei es ca 120 Karten sein werden und die Vorderseiten unterschiedlich sind während es vier verschiedene Rückseitendesign gibt.

Klar das es nicht nur um einen Kartensatz geht:)

Gruß

CK

Suryoyo
Kennerspieler

Re: Spielkarten

Beitragvon Suryoyo » 6. Dezember 2010, 19:26

die frage ist, um wie viele kartensätze es geht und vor allem wie professionell sie aussehen sollen.

Soll es ein prototyp oder mehrere Werden oder willst du die spiele sozusagen professionell herstellen und dann verkaufen.

Ich würde für mich als amateur so herangehen (professionelster und günstigster weg)

Die Karten als pdf oder jpeg entsprechend auf din A4 Seiten Verteilen (pro seite wären das 9 Karten) dann ausdruckenmit duplex in farbe (recht gute qualität auf relativ dickem papier) dann son kartenschneider besorgen, die die runden ecken schön abschneiden.

ich gebe zu allein für 120 Karten wären das ca 20 ¤ pro satz.

Denke, dass das wohl zu teuer ist.

Gruß

Suryoyo

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 6. Dezember 2010, 19:38

Im Forum gab es die Frage glaub ich schon des Öfteren. Einfach mal nach Kartenspiel selber machen oder so suchen.

Mir fällt spontan Pearl ein, wo es Spielkarten zum Selber bedrucken gibt. Aber ich glaube die haben schon eine fertige Rückseite.

http://www.pearl.de/kw-1-kartasia.shtml

CKS04
Kennerspieler

Beitragvon CKS04 » 6. Dezember 2010, 20:03

Um das noch etwas zu verdeutlichen. Es soll schon professionel sein und es können durchaus bis 500 Kartensätze entstehen.

Hat da irgendeiner Erfahrung (gute wie schlechte)

CK

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 6. Dezember 2010, 20:16

Hallo Christian,

ein Schalker Fan-Kartenspiel ist es diese Saison vermutlich nicht, oder? ;-)

Im Ernst: Stelle eine Anfrage an die bekannten Spielkartenfabriken, ob sie solche Kleinmengen drucken oder nicht. Alternativ kenne ich noch www.meinspiel.de, da kann man auch nach solchen Mengen gezielt per Mail anfragen und sich Angebote einholen.

Letztlich ist es auch eine Frage der Qualität, in der die Spiele gedruckt werden sollen. Und ob du noch eine Schachtel dazu brauchst, ist auch nicht unwichtig. Viel zu viele unbekannte Faktoren ...

Gruß,
André

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon malzspiele » 7. Dezember 2010, 08:45

Hallo Christian,

du solltest hier fündig werden:

www.herz-ober.de

www.meinkartenspiel.de

www.piatnik-individual.com

Ciao
Stefan

Jerry

Beitragvon Jerry » 7. Dezember 2010, 19:42

CKS04 schrieb:
>
> Hat hier evtl jemand einen Tip wohin ich mich wenden
> sollte\könnte wenn ich Informationen über die Machbarkeit und
> Preise für das Herstellen von Spielkarten haben möchte.

Hallo Schalke,

bei BGG lassen viele Leute die Karten in Kleinauflagen herstellen wollen, ihre Decks bei ArtsCow in Hong Kong drucken. Das hört sich erstmal weit weg und abenteuerlich an, aber ArtsCow verschickt in die ganze Welt bei fairen Versandkosten, hat eine enorm breite Produktpaletette und bedruckt frei nach deinen Wünschen. Zudem bekommst du bei BGG detaillierte Anleitungen wie man bei der Kartenherstellung vorgeht sowie tonnenweise fertige Kartenvorlagen die du als Beispiele verwenden kann.

ArtsCow erreichst du hier:
http://www.artscow.com/

Alle BGG Infos wie Vorlagen, Anleitungen, Tipps und Kniffe findest du hier:
http://www.boardgamegeek.com/geeklist/41296/artscow-custom-cards-meta-list

Gruß,
J.