Beitragvon Jerry » 10. Dezember 2010, 20:23
Descent wird mit 6 Spielern eher schlecht funktionieren und zwar aus drei Gründen
Ein Problem dabei ist die "Sichtweiten-Regel". Der Overlord darf im Verlies nur an den Stellen neue Monster platzieren die von den Helden nicht eingesehen werden können. Das ist bei 4 Helden schon echt einschränkend und schwer aber bei 5 Helden fast unmöglich.
Zum zweiten funktioniert das Balancing in Descent so, dass sich mit mehr Spielern nicht die Anzahl, sondern nur die Stärke der Monster erhöht. Für 5 Helden gibt es aber keine Stärketabelle, die müsstet ihr selbst erstellen und ausbalancieren.
Das größte Problem sind aber Spieldauer und Downtime für den Overlord. Ich persönlich finde Descent eigentlich nur zu zweit gut spielbar: Ein Overlord und einen Spieler der zwei Helden führt. Mit 5 Helden die schlimmstenfalls noch von diskussionsfreudigen Spielern geführt werden, ist das Spiel für den Overlord eine Qual: Da kannst du dich auf schöne 4-6 Stunden einstellen von denen du 90% der Zeit tatenlos rumsitzen wirst.
Insgesamt würd ich von Descent sowieso eher die Finger lassen. Ich spiel's ganz gerne zu zweit mit meinem 12-jährigen Neffen weil's da züzgig und ohne Wartezeit abgeht. Zu viert mit Optmierern habe ich's genau einmal gespielt - und nie wieder.
J.