Anzeige

Gesucht - Name eines klassischen Spiels mit Wippe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Andreas Keirat

Gesucht - Name eines klassischen Spiels mit Wippe

Beitragvon Andreas Keirat » 11. Dezember 2010, 14:42

Moin!

Ihr kennt das bestimmt. Man erinnert sich an ein Spiel und kommt einfach nicht auf den Namen. Dauernd rät man rum, aber alles ist vergebens.

Ich suche nach einem relativ alten Spieletitel. Es gab eine Schachtelunterseite, in der recht viele Löcher in einem Papp-Inlet waren. Bei den Löchern standen dann Zahlenwerte.

Jeder Spieler hatte eine Hand aus Pappe oder Kunststoff, die wie eine Wippe aufgebaut war. Man stellte ein Kunststoff-Hütchen darauf und versuchte, dieses über die Wippe in die Unterseite der Schachtel zu bringen. Landete das Hütchen in einer Vertiefung, bekam man Punkte dafür. Die Hütchen waren hohl, es konnten mehrere ineinander gestapelt werden bzw. auf dem gleichen Feld landen. Die Spitze der Hütchen war mit Metall beschwert, um eine gute Flugeigenschaft und besseres Eintauchen zu garantieren. Man hatte glaub ich drei Hütchen pro Farbe. Das Spiel war für 2-4 Personen ausgelegt.

Wer kennt noch eines dieser alten Teile?

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Spielkult
Kennerspieler
Beiträge: 250
Kontakt:

Re: Gesucht - Name eines klassischen Spiels mit Wippe

Beitragvon Spielkult » 11. Dezember 2010, 14:55

"Hüpf, mein Hütchen" oder "Hütchenspiel" oder... gab wohl noch mehr Titel.

zB:
http://www.google.de/images?hl=de&expIds=17259,27213,27585,28035,28066&xhr=t&q=h%C3%BCpf+mein+h%C3%BCtchen&cp=5&safe=off&wrapid=tljp1292075677719017&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Gesucht - Name eines klassischen Spiels mit Wippe

Beitragvon Andreas Keirat » 11. Dezember 2010, 15:47

Moin!

Danke, Hüpf mein Hütchen kommt mir gerade wieder in den Sinn. Obwohl das Hütchenspiel von Salagames hab ich sogar selbst mal vor Jahren rezensiert. Das Alter halt...

Danke vielmals.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Gesucht - Name eines klassischen Spiels mit Wippe

Beitragvon Golbin » 12. Dezember 2010, 18:40

Hallo Andreas,

das Spiel gibt es vom Grundsprinzip immer noch, heißt jetzt Hütchenspiel und ist von Noris. Unterschied zu früher: da waren die Löcher im Viereckraster angeordnet, nun ist es ein Sechseckraster.

Hab keine verlagsseitige Beschreibung gefunden, aber mit "Noris Hütchenspiel" bekommst du reihenweise Verkaufsangebote.

Golbin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste