Anzeige

Gen Con: Ist die Veranstaltung vergleichbar mit Essen?

Sven K.
Kennerspieler

Gen Con: Ist die Veranstaltung vergleichbar mit Essen?

Beitragvon Sven K. » 3. September 2014, 22:01

Halli-hallo, liebe Freunde des brettharten Spielegeschmacks.

Auf BGG sind aktuell viele Berichte von der Gen Con. Da fragt der geneigte Spielenerd, ob die Gen Con eigentlich vergleichbar mit Essen ist!? Würde sich gar ein Trip in die US and A lohnen? War jemand von Euch schon mal da? Aktuell ist mir nicht bekannt, dass aus der deutschen Spielereviewerszene jemand dort gewesen wäre. Wieso eigentlich nicht? (Flug und Unterkunft zu teuer? Gen Con zu klein?)

Kennt jemand ein paar keyfacts zur Gen Con?

Gruß

Sven

Seb
Kennerspieler

RE: Gen Con => Vergleichbar mit Essen?

Beitragvon Seb » 3. September 2014, 22:11

An diesem Punkt möchte ich kurz TricTrac zitieren:

"Während der Cheffe in der Sonne briet, war ja auch noch Gen Con in den USA. Eine Spielemesse, die nich tmal halb so groß ist wie die SPIEL, aber für den nordamerikanischen Markt sehr wichtig ist. Denn hier treffen Geeks auf Cosplayer und jede Menge Neuheiten kommen da erstmals ans Tageslicht."

GenCon ist wohl das, was in Amerika neben Origins am nächsten an die SPIEL heran kommt. Warum keiner hinreist? Wahrscheinlich weil der Zeitraum zur SPiel so gering ist und die Kosten so imens hoch.

Soweit zu meinem kurzen Gedanken zu dem Thema :) .
--
Der Seb

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 3. September 2014, 22:16

Der Nils war wohl da und hat das hier veröffentlicht, guter Kanal übrigens .

http://www.youtube.com/watch?v=vV4fQBBY ... hHQqsvxBoQ

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 3. September 2014, 23:05

Also ich muss sagen, ich find die Art von diesem Nils sehr amüsant. Irgendwie so ruhig und dann sowas wie "ja was das is weiss ich auch nicht...das hab ich jetzt auch nicht mehr nachgeguckt...ja da sind wir beim Mexikaner"...klasse ^^

So vom Video erinnert mich das ganze an die RPC in Köln. Neben Brettspielen auch viel Rollenspiele, Kostüme, Cosplayer und alles mögliche was mit Fantasy (bzw. auch SciFi und so) zu tun hat. Also meine Diashow zur RPC sieht eigentlich genauso aus.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 4. September 2014, 12:16

Ich war genau einmal auf der Gen Con: 1995, damals noch in Milwaukee.

Gut gefallen hat mir, wie locker die Leute nach Mitspielern gesucht haben. Da stellte sich einfach jemand in den Gang und rief laut, er würde jetzt Spiel XYZ spielen und hätte noch 2 freie Plätze, wer mitmachen wolle? Und 2 Minuten später hatte er 2 weitere Mitspieler und ging mit ihnen in einen Spieleraum (die es damals hinreichend gab).

Beeindruckend war damals auch der Raum, wo jeden Tag von morgens bis abends nur Versteigerungen stattfanden. An einem Tag gab es NUR Ausgaben des Dragon Magazins, den ganzen Tag, von morgens bis abends. Unfassbar, wie viele Menschen sich nur wegen dieses Magazins in dem Raum aufhielten und Gebote abgaben ...

Heute ist alles vermutlich etewas anders als damals ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 4. September 2014, 19:55

Thygra hat geschrieben:... Da stellte sich einfach jemand in den Gang und rief laut, er würde jetzt Spiel XYZ spielen und hätte noch 2 freie Plätze, wer mitmachen wolle? ...

Das hab ich in Essen auch schon häufiger gemacht, die Leute gucken dann immer wie Autos.... :D Immer sehr amüsant, aber so findet man dann auch Mitspieler!

Das heißt dann das die Origins auch klein ist?

Ich guck mir jetzt erst mal das Video vom "Nils" an. Bin gespannt.

Naja, also das Video von Nils hat mich jetzt nicht so umgehauen, als müsste ich sofort in die Flieger steigen.... das kann man sich getrost sparen und sich lieber auf Essen freuen! :heart:
Zuletzt geändert von Sven K. am 4. September 2014, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 22. September 2014, 23:06

Rahdo hat dazu auch ein Video am Start:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 4UBT1dG47Y

und hier noch weitere Infos zur GenCon von Rahdo:

http://www.boardgamegeek.com/thread/119 ... encon-2014

nach den Videos find ich die GenCon gar nicht so unattraktiv, nur viel zu weit weg und daher etwas teuer....

Harybald
Spielkind

Beitragvon Harybald » 11. März 2015, 11:25

GenCon ist wohl das, was in Amerika neben Origins am nächsten an die SPIEL heran kommt. Warum keiner hinreist? Wahrscheinlich weil der Zeitraum zur SPiel so gering ist und die Kosten so imens hoch.
NAT

Harybald
Spielkind

Beitragvon Harybald » 11. März 2015, 11:26

NAT