Anzeige

Tikal II

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andy

Tikal II

Beitragvon Andy » 11. Dezember 2010, 21:01

Hallo

Hat einer schon ein par Runden Tikal 2 gespielt, ich mag Tikal total wollte mir nun Teil 2 zulegen find aber den Preis ganz happig, lohnt sich das Geld dafür auszugeben
Grüsse

Pohy
Kennerspieler

Re: Tikal II

Beitragvon Pohy » 11. Dezember 2010, 21:22

Ich kann leider persönlich nichts zu dem Spiel sagen, aber heute ist eine Rezession zum Spiel erschienen.

http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2010/tikal/tikal.php

Vielleicht hilft dies schon einmal weiter.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 12. Dezember 2010, 01:59

Hallo Andy,

ich habe schon ein paar Partien in allen Besetzungen hinter mir. Mit dem alten Tikal hat es bestenfalls noch thematisch zu tun, wenn man davon absieht, das auch bei Tikal II zu Beginn des Zuges eine Platte gezogen und ausgelegt wird.

Aber das Spielgefühl ist insgesmt anders. Weniger strategisch, weniger auf optimieren aus. Der eigene Zug ist planbarer. Im Mittelteil plätschert das Spiel ein wenig, baut aber gegen Ende wieder Spannung auf. Siegpunkte sind auf veschiedenen Wegen zu erzielen, was genug Ansatz für taktisches Vorgehen lässt.

Insgesamt durchaus unterhaltsam, aber vom Anspruch her eine Stück niedriger als Tikal I.

Spielt sich in jeder Besetzung gut. Material sehr gut, Spielregel auch.

Gruß
Axel

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 12. Dezember 2010, 18:18

Hallo Pohy,

ich nehme mal dein Psoting als Anlass, um ein eine Sache hinzuweisen, die häufig passiert, sowohl in Foren als auch in Leserbriefen.

Was ich zu Tikal geschrieben habe, ist eine RezeNsion. Das Wort beschreibt eine Form der Begutachtung, die eine Beschreibung des Objekte sowie dessen Bewerung besteht.

Eine RezeSsion hingegen ist der Rückgang der Wirtschaftskraft.

Golbin

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 12. Dezember 2010, 18:23

Huhu,

das Posting sollte einen höher und nur meine Antwort zu Axel hierher.

Ich glaube nicht, dass Tikal II weniger strategisch ist als Tikal I, denn die diversen Ausrichtungen erzwingen schon zu Beginn eine erste Richtung (Strategie). Diese kann und muss durch andere Strategien ergänzt werden. Bei Tikal II gilt es danach, seien Strategie(n) taktisch gut umzusetzen.

Was viel entscheidender vom Spielgefühl her ist, und das hast du super beschreiben, Axel, ist der Weggang von der Optimierung. Für mich dauert dadurch Tikal II gefühlt deutlich kürzer als Tikal und viele andere strategische Spiele.

Golbin

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 12. Dezember 2010, 20:58

Golbin schrieb:
> Ich glaube nicht, dass Tikal II weniger strategisch ist als
> Tikal I, denn die diversen Ausrichtungen erzwingen schon zu
> Beginn eine erste Richtung (Strategie). Diese kann und muss
> durch andere Strategien ergänzt werden. Bei Tikal II gilt es
> danach, seien Strategie(n) taktisch gut umzusetzen.

Ganz meiner Meinung.

> Was viel entscheidender vom Spielgefühl her ist, und das hast
> du super beschreiben, Axel, ist der Weggang von der
> Optimierung. Für mich dauert dadurch Tikal II gefühlt
> deutlich kürzer als Tikal und viele andere strategische Spiele.

Tikal spielen wir zu zweit ca. 2 Stunden lang, obwohl es eins unserer am meist gespielten Spiele ist und dazu noch mein Lieblingsspiel bleiben wir bei den 2 Stunden.

Tikal 2 spielen wir in 45 Minuten, es ist schön flüssig im Ablauf.
Meiner Freundin gefällt Tikal 2 sogar besser als das Original, eben weil es sich so flüssig spielt und nicht so grübellastig ist wie sein Vorgänger.

Vom Spielgefühl ähnelt es sehr dem Original (finde ich und meine Mitspielerin), die Optimierung fällt zwar weg, aber Plättchen legen, Schätze sammeln Forscher bewegen erinnert richtig schön an Tikal.
Wer natürlich ein originales Tikal erwartet hat, der wird enttäuscht sein, anders zu spielen ist es schon, da man ja in der Regel auch jede Runde Punkte bekommt.

Ich finde es perfekt so wie es ist, ein wirklich würdiger Nachfolger, ein zweites Original-Tikal brauche ich nicht (aus manchen Meinungen hört sich das so an, dass man enttäuscht ist, weil Tikal 2 anders ist als Tikal).

Helby

P.S @Golbin, ich muss immer wieder feststellen wie gleich doch unser Spielgeschmack ist :-).

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 12. Dezember 2010, 21:08

Andy schrieb:
> Hat einer schon ein par Runden Tikal 2 gespielt, ich mag
> Tikal total wollte mir nun Teil 2 zulegen find aber den Preis
> ganz happig, lohnt sich das Geld dafür auszugeben

Ich bin froh, dass ich das Geld ausgegeben habe, aber es scheint doch ziemlich zu polarisieren.
Einige hängen ihre Erwartungen wohl zu sehr an den Titel, deshalb sind diese dann enttäuscht.

Wir finden es richtig gut, meine Freundin besser als das Original, weil sich das zu zweit schön flott in 45 Minuten spielen läßt.

Bei Amazon und Spiele-Offensive bin ich etwas genauer.

Einen schönen dritten Advent noch,
Helby

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 13. Dezember 2010, 00:21

Hallo Golbin,

ich würde Dir auch gar nicht ganz widersprechen. Meine Aussage war "weniger strategisch", was immer noch "strategisch" beinhaltet, und so war's auch gemeint. Aber wie Du selbst, habe auch mich auf eine abstraktere Beschreibung beschränkt.

Ich glaube aber, dass man Tikal II weit weniger vorausschauend spielen kann als Tikal I und trotzdem zu einem guten Ergebnis kommt. Ich hielt es jedoch an dieser Stelle nicht für angemessen, das ausufernd beschreiben zu wollen. Bald kommt (m)eine ausführlichere RezeNsion auf reich-der-spiele. Darüber können wir uns ja gerne noch mal austauschen, wenn Du magst.

Gruß
Axel

Micha A.
Kennerspieler

RE: Tikal II

Beitragvon Micha A. » 13. Dezember 2010, 07:45

"Helby" hat am 12.12.2010 geschrieben:
> Tikal 2 spielen wir in 45 Minuten, es ist schön flüssig im
> Ablauf.

Grundsätzlich schon. Aber genau wie Tikal 1 krankt es etwas aran, dass sich bei mehreren Spielern Vorplanung so gut wie gar nicht lohnt, weil sich zu viel ändert, bis man wieder dran ist, was die Zeit zwischen den Zügen relativ "tot" wirken lässt.

> Vom Spielgefühl ähnelt es sehr dem Original

Absolut.

> Wer natürlich ein originales Tikal erwartet hat, der wird
> enttäuscht sein

Der soll dann halt das originale Tikal spielen... ;-)

Mir persönlich gefällt T2 besser als T1.

Gruß
Micha

*****************************************************************************************
"Vegetarier" ist indianisch und bedeutet "zu dumm zum Jagen"!

Pohy
Kennerspieler

Beitragvon Pohy » 13. Dezember 2010, 12:50

Na da hast Du aber recht. Habe wohl zu schnell getippt. Einen Editor gibt es hier ja leider nicht.