Anzeige

Kurzspielregel Vinhos

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
TRH
Kennerspieler

Kurzspielregel Vinhos

Beitragvon TRH » 21. Dezember 2010, 12:51

Moin,

gibt es eine deutschsprachige Kurzspielregel für Vinhos außer der, die aktuell bei BGG zu finden ist?
Die bei BGG erscheint mir etwas unstrukturiert, was gerade für ein Spiel wie Vinhos nicht so günstig ist aus meiner Sicht,

Gruß Tom

Braz
Kennerspieler

Re: Kurzspielregel Vinhos

Beitragvon Braz » 21. Dezember 2010, 13:01

Es ist keine Kurzspielregel. Es ist eine Spielhilfe!

(= Player Aid)

Hingegen eine Kurzspielregel die Aktionen beschriebt, umfasst diese Spielhilfe wichtige Punkte, die man gerne mal vergisst oder die vielleicht unklar sind...etc.

Von daher halte ich "unstrukturiert" doch für etwas ...nun ja...unpassend ;-)

Gruß
Braz
(der selbst an der Spielhilfe mitgewirkt hat)

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 21. Dezember 2010, 13:56

Moin,

OK, sorry.
Dann ist es eine unstruktierte/unübersichtliche Spielhilfe (aus meiner Sicht),

Gruß Tom

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 21. Dezember 2010, 14:06

Wieso ist sie als Spielhilfe unstrukturiert?

Wenn du mir die Frage gestattest?!

Ich meine: Alles ist ja Geschackssache, aber hier wurde die Spielhilfe in thematische Bereiche unterteilt.

Also: Was ist daran jetzt unstrukturiert?!

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

Nachtrag

Beitragvon Braz » 21. Dezember 2010, 14:15

nimmst du die Spielhilfe, druckst sie aus und trennst die obere und die untere Hälfte, dann hast du 2 Spielhilfen. Faltest du diese nun jeweils in der Mitte, dann hast du ein Blatt, auf der zum einen Anmerkungen zu den Aktionen sind und zum anderen damit verbundene Symbole.
Des weiteren findest du am Ende die Expertenregel, welche zusätzliche Aktionen erlaubt:

Seite 1 ist demnach voll und ganz dem Aktionsmechanismus und den Aktionen gewidmet.

Seite 2 hat den Fokus auf Pressemitteilungen, da dies eine "rel." kompexere Angelegenheit ist.

Also ich bin ja durchaus kritikfähig, kann aber manche festgefahrene Meinung, nach dem Motto "na und? jetzt erst recht" so gar nicht verstehen......

Daher wäre es sehr nett, wenn du mir sagen könntest, -mal abgesehen von der Sache, dass du vielleich einige Punkte darauf vermisst- wo denn die Spielhilfe mit dem Vorhandenen unstrukturiert sein soll...zumal sie eine HILFE und keine KurzANLEITUNG ist.

Besten Dank für ein Feedback,
Gruß
Braz

TRH
Kennerspieler

[OT] Spielhilfe BGG

Beitragvon TRH » 21. Dezember 2010, 14:28

Moin,

darum ist sie aus meiner Sicht unstrukturiert:
-> ich kann nicht erkennen, warum gerade die Punkte, die in der Spielhilfe stehen, wichtig sind (man könnten denselben Raum mit genauso wichtigen Infos aus der Anleitung füllen)
-> die Struktur der Informationen ist chaotisch

In einem Wort: "zusammengewürfelt" trifft es ganz gut.

Um auch etwas Positives anzumerken: Grafiken einzufügen finde ich eine sinnvolle Idee.

Hat noch jemand eine Antwort zum Ursprungsposting?

Gruß Tom

Braz
Kennerspieler

Re: [OT] Spielhilfe BGG

Beitragvon Braz » 21. Dezember 2010, 15:04

hi Tom,

TRH schrieb:
> darum ist sie aus meiner Sicht unstrukturiert:
> -> ich kann nicht erkennen, warum gerade die Punkte, die in
> der Spielhilfe stehen, wichtig sind (man könnten denselben
> Raum mit genauso wichtigen Infos aus der Anleitung füllen)

Ja aber sorry. Bloß weil du nicht verstehen kannst, warum einige Infos wichtig sind oder nicht, ist doch noch lange kein Indiz dafür, dass irgendetwas "unstrukturiert" ist.
Der eine findet den Punkt am wichtigsten, ein andere einen anderen Punkt.....demnach müsste ich ALLE Punkte aufnehmen und schon sind wir bei der kompletten Spielanleitung ODER in verkürzter Form bei einer Kurzübersicht. Nochmal: Das ist es aber nicht und will es auch nicht sein. Es soll unterstützend fungieren.

> -> die Struktur der Informationen ist chaotisch
>
> In einem Wort: "zusammengewürfelt" trifft es ganz gut.

Chaotisch wäre es, wenn alle inhaltlichen Punkte wild verstreut wären. SInd sie aber nicht. Wie ich schon sagte: Seite 1 beschreibt Aktionen inkl. der damit verbundenen Symbole.

Seite 2 beschreibt die Pressemitteilung. Einfach weil sie einen rel. hohen Stellenwert im Spiel hat und für mich ein kleines "Spiel-im-Spiel" ist, das rel. viele Punkte hat, die es zu beachten gibt.

> Um auch etwas Positives anzumerken: Grafiken einzufügen finde
> ich eine sinnvolle Idee.

Grafiken nehmen aber Platz weg...und das ist gerae DER Platz, den du für deine gesamten Punkte benötigst.

> Hat noch jemand eine Antwort zum Ursprungsposting?

nochmal: Es handelt sich hierbei um eine Spielhilfe....nicht mehr nicht weniger.

Und zu deiner Frage: Nein, ich habe bislang noch überhaupt keine deutsche Kurzübersicht gefunden.

Gruß
Braz

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 21. Dezember 2010, 16:54

Hallo,

vielleicht mal zum Sinn dieser Zusammenfassung:
* Sie soll nicht viel Platz wegnehmen (daher beidseitig)
* Sie soll Grafiken enthalten, damit man diese Symbole auch auf dem Spielplan wiederfindet und somit Gedächtnisstützen besitzt.
* Sie soll zum Nachgucken dienen, nachdem man die Spielregel bereits aufmerksam gelesen hat. Sie dient also auch hier als Gedächtnisstütze.

Was sie nicht soll:

* Das Lesen der Regel ersetzen
* Alles (!) Wichtige reproduzieren (das passt vielleicht auf eine DinA4-Seite, aber die kann ja jemand anders erstellen)

Die Struktur ist so wie sie Braz beschreibt und schon durchdacht. Dafür muss man sie sich aber vielleicht auch erst einmal in Ruhe durchschauen.
Wer sie in der Erwartung durchsieht, er hätte dort alle Regeln auf 10 mal 10 cm², der wird sicherlich nicht durchblicken.

Ich lasse mir aber gerne noch Tipps geben, wie ich diese
Übersicht noch verbessern kann und werde die Tipps, falls es zeitlich machbar ist, auch umsetzen.

Aber die Vorstellung ein so komplexes Spiel auf einer kleinen Übersicht unterzubringen ist sicherlich naiv.

Spielehansel

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 21. Dezember 2010, 17:31

Moin,

ich denke mal, wir haben da einfach zwei unterschiedliche Sichtweisen/Bewertungen: ihr findet die von euch erstellte Spielhilfe gut/hilfreich (was ja auch nicht unbedingt überrascht :-) ), ich als ein potenzieller Nutzer weniger gut/hilfreich (und bin ja auch nicht repräsentativ, vielleicht bin ich ja der Einzige, der dieser Meinung ist).

Dabei sollten wir es vielleicht einfach belassen,

Gruß Tom

Cat
Brettspieler

ein Lob

Beitragvon Cat » 21. Dezember 2010, 17:50

Hallo Braz,

ich finde die Spielhilfe auf BGG gelungen und hilfreich.
Vielen Dank für die investierte Arbeit.

MfG
Cat

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 21. Dezember 2010, 17:53

Hallo,

so sei es.

Nur mal so am Rande. Wieso legt der Verlag nicht einfach bei einem so komplexen Spiele eine bei...

Eigentlich wäre das deren Aufgabe, und nicht die Aufgabe engagierter Spieler.

Das das ein Spiel ist, das man nicht nach dem ersten Spiel komplett im Griff hat, sollten die sich ja auch denken können.

Spielehansel

Braz
Kennerspieler

Re: ein Lob

Beitragvon Braz » 21. Dezember 2010, 21:59

Dank`dir ;-)