Anzeige

Land in Sicht (HiG) - wer weiß etwas?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Land in Sicht (HiG) - wer weiß etwas?

Beitragvon Dietrich » 18. Dezember 2010, 13:55

Moin, moin,

nachdem ich gehört habe, dass Hans-im-Glück erst zur Nürnberg-Messe 2011 ein 'großes' Spiel wie 'Stone Age' oder 'Finca' herausbringen will - also Essen überspringen -, bin ich auf das neue Spiel 'Land in Sicht' (Werbung in der Spielbox) gespannt.

Weiß jemand mehr darüber und kann es uns zumindest andeutungsweise mitteilen?

Mit spielerischem Gruß
Dietrich

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Reihenfolge Nürnberg-Essen

Beitragvon Dirk Piesker » 18. Dezember 2010, 14:15

aehm, zwischen heute und Nürnberg 2011 liegt doch kein Essen mehr, oder bin ich noch verwirrter als Du?

Viele Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Land in Sicht (HiG) - wer weiß etwas?

Beitragvon Dietrich » 18. Dezember 2010, 15:18

Also,
die Information kam vor der Messe in Essen, so dass ich mir keine diesbezügliche Hoffnung machte und mich am HiG-Stand in Essen auch nicht besonders über die aktuellen Spiele informierte...
Trotzdem steht meine Frage im Raum ...

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
b-flava
Brettspieler
Beiträge: 68

Re: Land in Sicht (HiG) - wer weiß etwas?

Beitragvon b-flava » 18. Dezember 2010, 16:12

Ich würde die Anzeige gerne sehen, habe die Spielbox aber nicht...Jemand Lust sie einzuscannen bzw. zu fotografieren? Steht denn schon ein Autor dabei oder (was mich noch mehr interessiert) kann mann am Stil erkennen wer wohl der Illustrator ist?

Benutzeravatar
Kugelfisch
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: Land in Sicht (HiG) - wer weiß etwas?

Beitragvon Kugelfisch » 18. Dezember 2010, 18:13

Es sieht sehr Menzelig aus. Mann sieht durch eine Art Bullauge hindurch auf eine tropische Küste, an der gerade ein steinerner Turm aufgebaut wird.

Benutzeravatar
b-flava
Brettspieler
Beiträge: 68

Re: Land in Sicht (HiG) - wer weiß etwas?

Beitragvon b-flava » 18. Dezember 2010, 18:24

Danke für die Info! Bin großer Menzel-Fan (und hatte es auch vermutet), allerdings will ich nun die Anzeige erst recht sehen ;-). Autor steht somit nicht dabei?

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Land in Sicht (HiG) - wer weiß etwas?

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 18. Dezember 2010, 19:33

Hallo,

der Text lautet nur:

Land in Sicht!
Wir sind unterwegs ...
Ab Februar zu entdecken!

Man kann dann auf dem Bild noch erkennen, dass da wohl ein Segelschiff ist -sieht man nur wenig von- und zwei Boote mit Seeleuten drin.

Wer Hornblower, Bolitho o.ä. gelesen hat, kann sich jetzt was denken und liegt vielleicht vollkommen schief.

Sieht jedenfalls sehr interessant aus.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Reyk

Re: Reihenfolge Nürnberg-Essen

Beitragvon Reyk » 20. Dezember 2010, 10:22

Geiler Beitrag. Und sonst so?

Benutzeravatar
Martin

Re: Land in Sicht (HiG) - wer weiß etwas?

Beitragvon Martin » 20. Dezember 2010, 11:24

b-flava schrieb:
>
> Danke für die Info! Bin großer Menzel-Fan (und hatte es auch
> vermutet), allerdings will ich nun die Anzeige erst recht
> sehen ;-). Autor steht somit nicht dabei?

Bestell Dir doch ein Exemplar der Spielbox. Stehen auch sonst ganz interessante Dinge für Spieler drin. :-)

Martin

Benutzeravatar
rocketboy
Kennerspieler
Beiträge: 130

Re: Land in Sicht (HiG) - wer weiß etwas?

Beitragvon rocketboy » 20. Dezember 2010, 12:54

Hi,

ich war einentlich immer grosser HiG-Fan. Aber nach dem Jahrgang 2010 bin ich mit meiner Vorfreude erst mal sehr zurückhaltend, wenn dort ein neues Spiel angekündigt wird!

rocketboy!

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Land in Sicht (HiG) - wer weiß etwas?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 20. Dezember 2010, 17:26

"rocketboy" hat am 20.12.2010 geschrieben:
> Hi,
>
> ich war einentlich immer grosser HiG-Fan. Aber nach dem
> Jahrgang 2010 bin ich mit meiner Vorfreude erst mal sehr
> zurückhaltend, wenn dort ein neues Spiel angekündigt wird!
>
> rocketboy!

Die Essenneuheiten 2010 waren sicherlich keine Vielspielerspiele, die
Nürnbergneuheiten 2011 sind wieder welche


Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: Land in Sicht (HiG) - wer weiß etwas?

Beitragvon Schorsch » 21. Dezember 2010, 11:38

Hallo,

in der Tat geizen wir mit Informationen über unsere Neuheiten etwas. Das hat auch Gründe.
Zum Einen finden wir es langweilig, Neuheiten noch vor deren Veröffentlichung zu veröffentlichen. So ein Messestand kostet ja ein Heidengeld und wenn wir dann nichtmal mehr Neuheiten haben (weil die ja schon vor Monaten in diversen Foren umfassend und kompetent besprochen wurden).
Zum Anderen arbeiten wir, wie die Meisten von euch vermutlich wissen, sehr intensiv und lange an unseren Spielen. Die Spiele verändern sich also oft noch bis zum letzten Moment ... und manchmal sogar darüber hinaus.

So auch in diesem Fall "Land in Sicht" (das ist übrigens nicht der wirkliche Titel) wird leider nicht in Nürnberg erscheinen. Das Land, das wir da im Fernrohr gesehen haben, war leider nicht ganz so fruchtbar, wie wir erhofft haben. Da wir natürlich bemüht sind wirklich gute Spiele zu veröffentlichen, mussten wir uns also entscheiden weiter zu segeln.

Die andere Neuheit, wird vermutlich auch nicht ganz zur Messe fertig, aber da werden wir zumindest ein spielbares Ansichtsexemplar haben.

Entsprechend der beiden obigen Gründe werde ich natürlich nichts weiter verraten. Bis zur Messe! ;)

Viel Spaß beim Vorfreuen,
Schorsch

Benutzeravatar
Kugelfisch
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: Land in Sicht (HiG) - wer weiß etwas?

Beitragvon Kugelfisch » 21. Dezember 2010, 21:46

...und das finde ich sehr richtig. Lieber warte ich auf die nächste Dominion-Erweiterung ein bisschen länger, wenn dafür keine Fehler wie bei der Blütezeit drin sind. :-)

Benutzeravatar
rocketboy
Kennerspieler
Beiträge: 130

Re: Land in Sicht (HiG) - wer weiß etwas?

Beitragvon rocketboy » 21. Dezember 2010, 23:11

Was hat Blütezeit denn für Fehler?

Neugierige Grüsse,

rocketboy!

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: Land in Sicht (HiG) - wer weiß etwas?

Beitragvon Schorsch » 22. Dezember 2010, 12:01

Kugelfisch schrieb:
>
> ... die
> nächste Dominion-Erweiterung ein bisschen länger,...

Und genau darauf haben wir keinen Einfluss ...

... bzw. nur, wenn wir die deutsche Version ein halbes Jahr nach der englischen veröffentlichen würden.
Dann allerdings:
- kaufen wohl viele die englische Version statt der deutschen
- beschweren sich dann, dass die englische Version andere (nämlich englische) Begriffe verwendet
- kaufen dann die deutsche Version nach
- und beschweren sich, darüber was das für eine Beutelschneiderei ist (weil sie ja gezwungen waren, 2 Spiele zu kaufen)

> wenn dafür
> keine Fehler wie bei der Blütezeit drin sind. :-)

Gehört nicht ganz hierher, aber ich fühle mich ganz schlecht deswegen.
Der Fehler, der mich persönlich am meisten ärgert, ist dass mir der Begriff "Kontor" nicht eingefallen ist und die Karte jetzt "Leihhaus" heißt.

Leider gibt es auch ein paar inhaltliche Fehler:
Die Anweisung auf dem Königshof ist (im Gegensatz zum Thronsaal) optional.
Die Reihenfolge der beiden letzten Anweisungen beim Abenteuer ist vertauscht. Zuerst werden die aufgedeckten Karten abgelegt, dann erst die Geldkarte ausgelegt. (Ich weiß allerdings nicht mehr in welcher Situation das einen Unterschied macht. Ich dachte im ersten Moment beim "Stein der Weisen", aber dem Stein ist es egal.)

... ich bin sehr niedergeschlagen deswegen (ehrlich!)
Schorsch

Benutzeravatar
Kugelfisch
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: Land in Sicht (HiG) - wer weiß etwas?

Beitragvon Kugelfisch » 22. Dezember 2010, 22:15

Ist ja kein Weltuntergang - aus Fehlern lernt man ja :)


Dem Stein ist das übrigens ganz und gar nicht egal, ob die 10 aufgedeckten Karten schon im Ablagestapel liegen oder sich noch im Aufgedeckte-Karten-Land befinden, wenn er ausgespielt wird.

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: Land in Sicht (HiG) - wer weiß etwas?

Beitragvon Schorsch » 23. Dezember 2010, 10:49

Kugelfisch schrieb:
>
> Ist ja kein Weltuntergang - aus Fehlern lernt man ja :)

Na, das hoffe ich wirklich! ;)

>
>
> Dem Stein ist das übrigens ganz und gar nicht egal, ob die 10
> aufgedeckten Karten schon im Ablagestapel liegen oder sich
> noch im Aufgedeckte-Karten-Land befinden, wenn er ausgespielt
> wird.

Aber, wenn der Stein der Weisen ausgelegt wird, dann ist das Abenteuer bereits vollständig abgehandelt, also auch die Karten abgelegt. (Mit Blütezeit werden auch Geldkarten eine nach der anderen ausgelegt und vollständig abgehandelt, bevor eine weitere Geldkarte ausgelegt wird, ähnlich den Aktionskarten.)
Oder übersehe ich da noch etwas anderes?
Ah...stimmt, wenn der Stein der Weisen selbst aufgedeckt wird, geht's in die Hose.

Ich bin erschüttert...
Schorsch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste