Anzeige

[RF] Jenseits von Theben: abgeworfene Karten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Scubaroo

[RF] Jenseits von Theben: abgeworfene Karten

Beitragvon Scubaroo » 1. Januar 2011, 22:54

Huhu!

Wir hatten heute seit langem wieder mal "Jenseits von Theben" hervorgekramt. Immer noch eine thematische Perle... hat saumässig Spass gemacht, obwohl ich sowas von schlecht gegraben habe ;-)

Bei einem Punkt waren wir uns aber nicht ganz einig: Was passiert mit Karten wie z. B. "Zeppelin", die nach dem Gebrauch abgeworfen werden müssen? Sind die aus dem Spiel oder kommen die auf den Ablagestapel und somit später evtl. wieder ins Spiel?

Wir legten sie auf den Ablagestapel... waren uns aber eben nicht ganz sicher. Danke für eure Hilfe.

Cheers und nachträglich noch eine gutes 2011

Scubaroo

Karl R.

Re: [RF] Jenseits von Theben: abgeworfene Karten

Beitragvon Karl R. » 2. Januar 2011, 11:21

Hallo Scubaroo

Das mit dem Grabungspech, habe ich doch schon mal gehört ;-)

Was deine Frage betrifft, so haben wir es jeweils mit den Abgeworfenen Karten (auch den Gerüchtekarten) genau so gemacht wie du.
In der Regel habe ich keine explizit anders lautende Ausführung gefunden.

See you soon

Karl R.

Niccolo
Kennerspieler

Re: [RF] Jenseits von Theben: abgeworfene Karten

Beitragvon Niccolo » 2. Januar 2011, 11:29

Ditto.

Und wir wenden auch die Variante an, dass bei jeder Grabung stets 1 ausgegrabener Schutt draussen bleibt. Macht mehr Spass dann.

citizenofatlantis
Brettspieler

Regel sehr wohl vorhanden.

Beitragvon citizenofatlantis » 2. Januar 2011, 14:07

Hallo, allerseits!
Eine Abwurfregel ist bei "Jenseits von Theben" sehr wohl vorhanden - habe sie in voller Entfaltung allerdings selbst erst Mitte letzten Jahres kennengelernt, da ich sie wohl vorher überlesen hatte ( und jetzt beruhigt bin, dass die Wimmelregel wohl eine Mitschuld trifft:-D )
Abgeworfene Karten wie der Zeppelin oder die eventuell in Warschau ausgetauschten Karten werden auf einem Ablagestapel gesammelt - der nochmal zum Einsatz kommt, denn:
Am Anfang des Spiels wurden ja alle Karten gemischt. Diese sollen dann in drei Stapel unterteilt werden, in die - je nach Spielerzahl - die Ausstellungen gemischt werden. Den dritten dieser Stapel legt man dann erst beiseite, die anderen beiden packt man aufeinander, sie bilden den Nachziehstapel. "Warum legt man den dritten beiseite?" habe ich mich stets gefragt... Ganz einfach ( oder auch nicht ):
Wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist, wird dieser dritte Stapel mit allen bis dato abgeworfenen Karten vermischt und bildet den neuen Nachziehstapel - die abgeworfenen Karten kommen also nochmal ins Spiel.

Viel Spaß ( und Frust;-) ) weiterhin beim Buddeln!

citizenofatlantis
Brettspieler

Sorry, Kern der Frage verfehlt...Hier die Antwort

Beitragvon citizenofatlantis » 2. Januar 2011, 14:32

Hatte wohl noch etwas Sand im Getriebe und habe den Kern der Frage beim ersten Lesen missverstanden. Kann aber auch diesen beantworten:
Die Regel macht den Fehler und spricht von ABLAGEstapel und Karten abWERFEN. Das sollte einheitlich sein, also ABWURFstapel oder aber Karten abLEGEN. Lange Rede, kurzer Sinn: Der Zeppelin und die Gerüchtekarten kommen nach Gebrauch auf den Ablage/Abwurfstapel.

Scubaroo

Re: Sorry, Kern der Frage verfehlt...Hier die Antwort

Beitragvon Scubaroo » 2. Januar 2011, 16:36

Vielen Dank allerseits für die nette und äusserst ausführliche Hilfestellung. Top-Service hier!!

Nice Dice
Scubaroo

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 2. Januar 2011, 16:50

Hallo Citizen of Atlantis,

hm, da bin ich sehr überrascht. Also dieser Wortunterschied hat mir keine Probleme bereitet. Die deutsche Sprache lebt davon, dass sie vielfätige Wörter besitzt und man diese benutzen kann ohne dass der Sinn verändert oder unverständlich wird.

Gerade Regeln,die überpräzise geschrieben werden, sind für viele (Gelegenheits-)Spieler abschrekcend und schwer verständlich, sonst wäre sowas mathemaitsches wie

Für alle Karten K gibt es eine Aktion A, genannt abwerfen, bei dem die Karte K vom Ort H (für Kartenhandn) zum Ort Abwurfstapel S bewegt wird.
Abwerfen dürfte ich hier wohl nicht schreiben, ncit hdas jemand die Karte wirklich physisch wirft. :-)

Golbin

citizenofatlantis
Brettspieler

Beitragvon citizenofatlantis » 2. Januar 2011, 22:43

Hallo Wolfgang!

Mir hat dieser kleine Unterschied auch keine Probleme bereitet - er ist mir sogar erst beim neuerlichen Überfliegen der Regel aufgefallen. Da dies aber nur bei den beiden fraglichen Kartenarten der Fall war, führe ich die entstandenen Unklarheiten ( Zitat:"Steht nicht in der Regel" )auf diesen kleinen sprachlichen Stolperstein zurück. In diesem Zusammenhang von "Fehler" zu sprechen, war vielleicht etwas hart...:-)

Frank