Anzeige

Kartenhüllen FFG vs. Mayday Games...?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Guido
Kennerspieler

Kartenhüllen FFG vs. Mayday Games...?

Beitragvon Guido » 3. Januar 2011, 20:35

Hi,

möchte nur mal gerne wissen, ob jemand von Euch Erfahrungen zur Qualität der Kartenhüllen der beiden Hersteller FFG und Mayday Games habt. Sind die beiden gleichwertig gut/haltbar? Die von Mayday sind etwas günstiger, sollen aber "extrem dünn" sein, was das Mischen erleichtere. Bin jetzt unschlüssig, welche ich mir bestellen soll.

Hoffe auf Hilfestellung von Euch.

Gruß
Guido

Grzegorz Kobiela
Kennerspieler

Re: Kartenhüllen FFG vs. Mayday Games...?

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 3. Januar 2011, 23:23

Ich habe nur die Mayday-Hüllen, und zwar die billigeren. Die sind schon extrem dünn. Die gehen auch bei zu rabiatem Umgang mal kaputt. Nicht alle sind gut geschnitte, du kannst etwa von 2% Ausschuss ausgehen, d. h. entweder zu breite oder schmale Hüllen. Allerdings erfüllen sie ihren Zweck ganz gut.

Mit zu schwitzigen Händen kleben die Hüllen irgendwann aneinander - lassen sich aber leicht wieder voneinander trennen.

David Rosenberg
Kennerspieler

Beitragvon David Rosenberg » 4. Januar 2011, 07:40

Hallo Guido,

ich kenne von den beiden nur die FFG-Hüllen und kann diese vorbehaltlos empfehlen.

Ich benutze vor allem die "Standard European Board Game Sleeves", also die in der lilanen Verpackung, da die Größe perfekt auf die etwas schmäleren, in Europa üblichen Karten passt, wie sie z.B. in Troyes oder London vorhanden sind. Aber auch die anderen Größen nutze ich gerne und regelmäßig.

Die Hüllen gehören zu der etwas dickeren Sorte, wodurch die Karten etwas besser geschützt sind, was den Kartenstapel an sich vom Volumen her aber auch locker verdoppelt. Mischen ist mit diesen Hüllen nach meiner Erfahrung überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil, die glatte Oberfläche erleichtert das Mischen sogar.

Einziger Kritikpunkt meinerseits wäre die Tatsache, dass ich (allerdings in 10 Päckchen einmal) den Effekt hatte, dass die Hüllen aus unterschiedlichen Päckchen sich geringfügig in der Länge unterschieden. Da muss man dann einfach aufpassen, dass man für ein Spiel nur Hüllen einer Länge benutzt. Gleiches ist mir im übrigen auch schon bei den ansonsten ebenfalls sehr hochwertigen Ultra Pro-Hüllen passiert.

Ohne die Mayday-Hüllen zu kennen geht meine Empfehlung ganz klar in Richtung FFG.

Viele Grüße
David

carpet2004
Kennerspieler

Beitragvon carpet2004 » 4. Januar 2011, 11:16

Ich kann die Fantasy Flight Hüllen nur empfehlen. Sie sind zwar etwas dicker, haben aber eine ausserordentlich gute Qualität und lassen sich auch perfekt mischen. Zudem gibt es sie in vielen verschiedenen Größen.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 4. Januar 2011, 11:28

Ich habe beide getestet und verwende nun nur noch FFG.

Honisch
Spielkind

Beitragvon Honisch » 4. Januar 2011, 16:51

Also ich empfehle Kartenhüllen von UltraPro. Die bieten ein riesiges Sortiment von Kartenboxen, Kartenhüllen, Sammelalben, Portfolios und noch vieles mehr. Ideal für meine Kartenspiele und meine anderen Kartensammlungen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität und der Spielbarkeit.