Anzeige

[RF] Florenza: Hauptmann & Bischof

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dancer
Kennerspieler

[RF] Florenza: Hauptmann & Bischof

Beitragvon Dancer » 4. Januar 2011, 10:21

Hallo Zusammen!

Bei unserer ersten Runde Florenza ist trotz der ansonsten sehr ausführlichen Regel eine Problem aufgetaucht.

Der Fall: Ein Spieler hat beide Rollen, Hauptmann und Bischof. Laut Regel ist er dann (in den Phasen 4&5) 1. UND 2. Spieler.

Die Frage: Ist er dann auch in den folgenden Durchgängen 2x dran? Also bei unserem 2-Personen-Spiel als 1.,2.,4.,5.,7.,8.,10.,11. (spätestens dann hat er keine Aktionen mehr)?

Die Regel könnte so interpretiert werden, vor allem wenn man die Reihenfolgeleiste betrachtet. Uns war das (vor allem zu zweit) zu mächtig.
Wie seht Ihr das?

Gruß - Dancer

bpsyc
Kennerspieler

Re: [RF] Florenza: Hauptmann & Bischof

Beitragvon bpsyc » 4. Januar 2011, 13:21

Ja korrekt: er kommt hintereinander an die Reihe. Gruß Markus

David Rosenberg
Kennerspieler

Beitragvon David Rosenberg » 4. Januar 2011, 13:34

Hallo Dancer,

der Fall kam bei uns zwar noch nicht vor, ist aber nach meinem Verständnis in der Regel implizit erwähnt:

Seite 14, Sonderfälle: "Ein Spieler wird sowohl zum Hauptmann als auch zum Bischof: Er bekommt beide Karten und beide Fähigkeiten, und er spielt in Phase 4 und 5 als erster und zweiter. Er hat also zwei Züge hintereinander. Die anderen Spieler erhalten die Karten ab Nr. 3"

Die zwei Züge hintereinander beziehen sich also nur auf die Phasen 4 und 5, sprich er darf in Phase 4 jeweils 2 Arbeiter hintereinander einsetzen und in Phase 5 zweimal zum Markt gehen. In allen anderen Phasen ist er nur einmal dran (bekommt also z.B. in Phase 1 nur einmal Einkommen).

Viele Grüße
David

David Rosenberg
Kennerspieler

Beitragvon David Rosenberg » 4. Januar 2011, 14:06

Ich denke, dass dies nur für die Phasen 4 und 5 gilt.

In der von Dancer angesprochenen Phase 6 (Aktivitäten im Viertel) wird beispielsweise jeweils Gebäudeplatz für Gebäudeplatz abgearbeitet. Also zunächst Gebäude 1 in der Reihenfolge Startspieler bis letzter, dann erst Gebäude 2, usw. Auch dann, wenn der Startspieler sowohl Hauptmann, als auch Bischof ist.

Viele Grüße
David

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 4. Januar 2011, 14:22

Hi David!

Danke für Deinen Versuch, meine Frage zu beantworten. Allerdings hast Du mich falsch verstanden (vielleicht habe ich mich auch zu umständlich ausgedrückt). Mir ist schon klar, dass der Doppelzug nur in Phase 4 und 5 gilt (und auch da nur Sinn macht). Die Frage ist, ob besagter Spieler z.B. in der Phase "Arbeiter einsetzen" JEDES MAL wenn er drann ist einen Doppelzug hat, oder nur zu Beginn der Phase. In letzterem Fall würde er schon seinen 4. Arbeiter einsetzen, wenn der Gegenspieler gerade mal seinen 2ten in die Hand nimmt.

Gruß - Dancer

David Rosenberg
Kennerspieler

Beitragvon David Rosenberg » 4. Januar 2011, 14:36

Hallo Dancer,

ah ok, dann hatte ich die Frage tatsächlich erst falsch verstanden.

Da die Phasen 4 und 5 grundsätzlich in Spielerreihenfolge abgehandelt werden bin ich davon überzeugt, dass der Spieler, der beide Rollen besitzt, jedes mal einen Doppelzug hat.

Ob dies ein zu starkes Ungleichgewicht in das Spiel bringt, ist aus meiner Sicht schwer zu beurteilen, wir hatten den Fall bislang auch noch nicht. Da aufgrund der Siegpunkte-Umwandlung die Wahrscheinlichkeit recht gering ist, dass der gleiche Spieler zweimal hintereinander Hauptmann ist, halte ich den Vorteil für überschaubar.

Aber ich gebe Dir Recht, der Vorteil des Doppelzuges ist sicher stärker, je weniger Spieler mitspielen. Auf der anderen Seite hat der Spieler ihn sich vorher aber auch "erarbeitet".

Viele Grüße
David

ode

Beitragvon ode » 4. Januar 2011, 15:28

Bei uns ist das innerhalb von 5 Partien schon 2 Mal vorgekommen. Und beide Male war es Mitte der zweiten Hälfte des Spiels der Spieler an der letzten (4ten ) Sitzposition bei Spielbeginn. Es scheint mir gut möglich zu sein, das spät im Spiel mal zu schaffen, meist ist für den Spieler dann die Partie aber schon gelaufen. Dann kommt man endlich an die wichtigen Gebäude ran und kann sich auch gleich 2 davon sichern, aber Wirkung hat das keine mehr...

Die Regelung der Zugreihenfolge finde ich in diesem ansonsten fantasischen Spiel auch ziemlich mies...

LG...ode.

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 4. Januar 2011, 18:09

ode schrieb:
>
> ...
>
> Die Regelung der Zugreihenfolge finde ich in diesem ansonsten
> fantasischen Spiel auch ziemlich mies...

(Noch) keine Ahnung wie sich das zu Mehreren auswirkt, aber im Prinzip hatte ich mit der Regelung der Reihenfolge keine Probleme.

Aber im Spiel zu zweit ist der Doppelzug schon verdammt stark. Die beiden Rollen beim Gegener kosten mich - in der Regel - zwei Arbeiter (verhaftet/konvertiert). Dann noch MEHRMALS zuzusehen, wie mir der Gegenspieler die besten Aktionen vor der Nase wegschnappt, da bleibt von der laufenden Runde nicht viel übrig.

Gruß - Dancer

ode

Beitragvon ode » 4. Januar 2011, 19:48

Ich hab auch erst gedacht, dass der Hauptmann echt nur ne Ärgerrolle ist. Aber mit zunehmender Spielkenntnis war es bei uns jedenfalls so, dass es fast ausnahmslos sinniger war sich einen starken Künstler zu sichern als Hauptmann.

Die Bischofsrolle ist aber irgendwie drauf ausgelegt, dass man den Arbeitertausch macht. Die zweite Funktion ist irgendwie fast sinnfrei.

Das Künstlersichern mit der Hauptmannsrolle finde ich sehr schön, alle drei anderen Rollenfunktionen gefallen mir überhaupt nicht und wären besser aus dem Spiel gekickt worden. Meine Meinung.

ode.

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 5. Januar 2011, 09:05

Hallo Zusammen!

Danke nochmal für Eure Hilfe! Gestern kam mir die Idee, doch mal in die englische Regel zu schauen und die ist da ziemlich eindeutig: "Each time his turn comes around in Phase 4, he will place two more workers.". Finde ich - zumindest in 2er-Besetzung - immer noch zu stark. Aber mal sehen, wie das in größerer Runde ausieht.

Ein Tipp noch für die, die es noch nicht kennen: Auf Boardgamegeek gibt es ein File, das nach dem Schema der Gebäudeübersicht die möglichen Kunstwerke auflistet. Finde ich sehr praktisch, da man sich nicht so über den Tisch hängen muss... :-D

Gruß - Dancer

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 5. Januar 2011, 09:12

ode schrieb:
>
> Ich hab auch erst gedacht, dass der Hauptmann echt nur ne
> Ärgerrolle ist. Aber mit zunehmender Spielkenntnis war es bei
> uns jedenfalls so, dass es fast ausnahmslos sinniger war sich
> einen starken Künstler zu sichern als Hauptmann.

Das kam mir anders vor, hängt aber sicher auch von der Anzahl der Spieler und der vorhandenen Auslage ab. Zu Zweit hatte ich fast nie das Gefühl, dass ich mal nicht an den gewünschten Künstler ran komme.

> Die Bischofsrolle ist aber irgendwie drauf ausgelegt, dass
> man den Arbeitertausch macht. Die zweite Funktion ist
> irgendwie fast sinnfrei.

Meist wird der Arbeitertausch besser sein. Außer man generiert z.B. über Gebäude und Kunstwerke genug Arbeiter und kann den anderen Spielern (den vielleicht einzigen) Geistlichen blockieren.

> Das Künstlersichern mit der Hauptmannsrolle finde ich sehr
> schön, alle drei anderen Rollenfunktionen gefallen mir
> überhaupt nicht und wären besser aus dem Spiel gekickt
> worden. Meine Meinung.
>
> ode.

Gruß - Dancer

David Rosenberg
Kennerspieler

Beitragvon David Rosenberg » 5. Januar 2011, 10:44

Dancer schrieb:

>
> Ein Tipp noch für die, die es noch nicht kennen: Auf
> Boardgamegeek gibt es ein File, das nach dem Schema der
> Gebäudeübersicht die möglichen Kunstwerke auflistet. Finde
> ich sehr praktisch, da man sich nicht so über den Tisch
> hängen muss... :-D
>

Vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich auch noch nicht entdeckt... :-)

Viele Grüße
David