Anzeige

[RF] Keltis - Neue Wege: REGELFRAGE

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
TitanGDWR
Spielkind

[RF] Keltis - Neue Wege: REGELFRAGE

Beitragvon TitanGDWR » 6. Januar 2011, 13:07

Hallo!

Mein kleiner Bruder ist der Meinung, dass man in der Keltis-Erweiterung "Neue Wege, neue Ziele" keine Karten mehr einer Farbe legen darf, wenn man mit einer Figur das Endfeld (10 Punktefeld) dieser Farbe erreicht hat.

Er bezieht sich auf die Spielregeln, in denen es heißt "Wichtig: anders als im Grundspiel erlaubt eine Figur auf einem Endfeld (Wert 10) nicht, weitere gelegte Karten dieser Farbe für eine beliebige Figur einzusetzen."

Ich bin aber der Meinung, dass die Farbe weiterhin eingesetzt werden kann - schließlich könnten ja im schlimmsten Fall alle anderen Figuren sonst feststecken. Der Unterschied ist ja nur, dass nicht eine beliebige andere Farbe genommen werden kann nur weil eine Figur das Endfeld dieser Farbe erreicht hat. Diese Regel hat im Grundspiel ja auch Sinn gemacht, tut sie hier aber nicht.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand meinem Bruder meine Sicht der Dinge klar machen oder mich eines besseren belehren könnte.

Vielen Dank!

Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele

Re: [RF] Keltis - Neue Wege: REGELFRAGE

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele » 6. Januar 2011, 14:00

Das mit dem Klarmachen geht klar.

Es ist so gemeint, wie du es verstanden hast. Die Auslegung deines Bruders ist falsch. Der Satz sollte den Unterschied zum Grundspiel herausstellen, indem die Farbe eine Joker-Funktion darstellen kann. Ich kann aber verstehen, wie dein Bruder auf diese Interpretation gekommen ist.

Da ich die Regel geschrieben habe, weiß ich jedoch, wie es gedacht ist.

Spiele Grüße auf steinigen Wegen

Wolfgang