Anzeige

Constantinopolis

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Teddybrumm
Kennerspieler
Beiträge: 129

Constantinopolis

Beitragvon Teddybrumm » 16. Januar 2011, 17:07

Gibt es jemanden der das Spiel schon gespielt hat und ein paar kleinere Fragen zum setup beantworten kann? Hier sind die Regeln m.E. nach ein wenig unklar. Danke! Teddy

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Constantinopolis

Beitragvon Helby » 16. Januar 2011, 17:16

Stell doch einfach die Fragen, irgendwer wird schon antworten.

Ich hab's jedenfalls schon gespielt, also her mit den Fragen.

Helby

Benutzeravatar
Teddybrumm
Kennerspieler
Beiträge: 129

Re: Constantinopolis

Beitragvon Teddybrumm » 16. Januar 2011, 18:59

OK
1) Gebäudesetup: Anzahl der Gebäude ist abhängig von der Spieleranzahl, z.B. bei 4 Spielern je zwei der übrigen Gebäude - heißt das 2 pro Farbe z.B. grün gerandet oder von jeder Bezeichnung zwei?
2) Wird die erste Spielrunde auch mit einer Ämterversteigerung begonnen?
3) Kommen irgendwann nochmals Gebäude auf den Stadtspielplan oder gilt wenn weg dann weg?

Danke!

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

[RF]: Constantinopolis

Beitragvon Helby » 16. Januar 2011, 20:30

Teddybrumm schrieb:
> 1) Gebäudesetup: Anzahl der Gebäude ist abhängig von der
> Spieleranzahl, z.B. bei 4 Spielern je zwei der übrigen
> Gebäude - heißt das 2 pro Farbe z.B. grün gerandet oder von
> jeder Bezeichnung zwei?

Alle Lila und Grauen Gebäude auslegen.
Die Restlichen - Rot, Gelb, Grün je nach Spielerzahl, es zählt die Gebäudebezeichnung.
In deinem Beispiel hättest Du dann z.B. 8 grüne Gebäude, je 2 eines Typs.
Sonst wären doch arg wenig Gebäude im Spiel und die Frage wäre dann auch wie man diese auswählen sollte.


> 2) Wird die erste Spielrunde auch mit einer
> Ämterversteigerung begonnen?

Ja, die Ämtersteine werden zwar beim Startaufbau schon platziert (zu beachten von links nach rechts und nicht irgendwie), aber in der ersten Runde werden sie dann trotzdem versteigert, wie normal in jeder Runde.


> 3) Kommen irgendwann nochmals Gebäude auf den Stadtspielplan
> oder gilt wenn weg dann weg?

Ja, wenn weg dann weg.

Hoffe geholfen zu haben, viel Spaß mit dem Spiel,
Helby

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Constantinopolis

Beitragvon gimli043 » 17. Januar 2011, 06:30

Hallo,

wie gefällt Euch das Spiel denn?

Viele Grüße und danke vorab,

Rene'

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Constantinopolis

Beitragvon l8xx » 17. Januar 2011, 09:46

Wir fand das Spiel ok. Man tut recht viel hin und her (Würfelchen auf die Gebäude, beim Kaufen wieder Würfelchen ins Konto legen. Dann auf die Schiffe legen usw.), also relativ viel Handling Aufwand. Da man das parallel machen kann, ist das schon mal gut. Man muss halt einander vertrauen. Ich würde 6/10 sagen. Kein 2010er Highlight, aber solide Kost.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste