Anzeige

Caravelas

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VitusBering
Kennerspieler

Caravelas

Beitragvon VitusBering » 17. Januar 2011, 08:23

Hallo zusammen,
hat es schon jemand gespielt und kann mir mal einen ersten Eindruck vermitteln?
Habe bisher nur 1 vernichtende Bewertung bei HALL gefunden.

Besten Dank,
Michael

drfunk

Re: Caravelas

Beitragvon drfunk » 17. Januar 2011, 09:08

Das Spiel fiel bei uns durch. Das Glück spielt eine zu große Rolle beim Ziehen der Karten. Man mus zwar die eine oder andere Entscheidung fällen, die Wahl der Reiseroute ist recht simpel und man folgt später den "ausgetretenen" Pfaden einfach wieder.
Haben es wieder verkauft.

Micha A.
Kennerspieler

RE: Caravelas

Beitragvon Micha A. » 17. Januar 2011, 09:51

Hi,

> Habe bisher nur 1 vernichtende Bewertung bei HALL gefunden.

Die ist von mir.

Das Spiel funktioniert (so grundsätzlich mal), ist aber öde bis zum Anschlag. Du fährst nach rechts, holst Waren fährst nach links, verkaufst sie. Fährst nach rechts,... etc...
Die Fahrerei ist recht eindimensional, da es Strömungen gibt, die sie beschleunigen. Und Ereigniskarten, die Dich (und/oder die Mitspieler) nahezu unsteuerbar beschleunigen odre halt auch nicht. Gähn.
Das einzig Gute am Spiel ist das Schachteldesign, welches viel versprechend daher kommt.

Würde ich es nicht wissen und die Grafik nicht kennen, sondern nur das Spielprinzip vorgelegt bekommen würde ich sagen, das Ding ist ein Kind der 80er Jahre.

In der letzten Fairplay war aber auch eine Kritik, die das Spiel dann doch als ganz ordentlich besprochen hat (wenn ich mich recht erinnere).

Von daher gilt wahrscheinlich wie immer: Selber ausprobieren... ;-)

Gruß
Micha

*****************************************************************************************
"Vegetarier" ist indianisch und bedeutet "zu dumm zum Jagen"!

ravn

Beitragvon ravn » 17. Januar 2011, 10:06

VitusBering schrieb:
>
> Hallo zusammen,
> hat es schon jemand gespielt und kann mir mal einen ersten
> Eindruck vermitteln?

Mir hat es in einer 3er-Runde nicht gefallen. Kernelement ist, dass man die Zugreihenfolge über Aktionspunkte ersteigert und mit den Rest an Aktionspunkten eben umhersegelt und dabei die Strömungen ausnutzt, Piraten ausweicht, Städte ansteuert und Waren aufnimmt. Im Prinzip ein Wettrennen auf hoher See ohne Tiefgang. Durch die Karten kommen Zufallselemente ins Spiel, die es unberechenbarer machen.

Es gibt zu viele bessere Spiele im Genre, als dass man zwingend ein nur mässig funktionierendes Spiel spielen müsste. Nur was für absolute Fans des Themas, die ein arg seichtes Spiel suchen und sich von der schicken Aufmachung blenden lassen wollen.

Cu / Ralf

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 17. Januar 2011, 10:22

> die ein arg
> seichtes Spiel suchen und sich von der schicken Aufmachung
> blenden lassen wollen.

LOL!
Ich stelle mir grade ein Gespräch im Spieleladen vor:

Verkäufer: "Dieses hier kann ich empfehlen. Es ist... ..."
Kunde: "Nein danke. Ich suche eher was seichtes, würde mich aber gerne von einer schicken Aufmachung blenden lassen..."

Gruß
Micha

*****************************************************************************************

ravn

Beitragvon ravn » 17. Januar 2011, 11:37

Micha A. schrieb:

> LOL!
> Ich stelle mir grade ein Gespräch im Spieleladen vor:
>
> Verkäufer: "Dieses hier kann ich empfehlen. Es ist... ..."
> Kunde: "Nein danke. Ich suche eher was seichtes, würde mich
> aber gerne von einer schicken Aufmachung blenden lassen..."

Eben das ideale "sieht toll im Regal aus"-Spiel. :-)

Cu / Ralf

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 17. Januar 2011, 11:50

"ravn" hat am 17.01.2011 geschrieben:
> Micha A. schrieb:
>
>> LOL!
>> Ich stelle mir grade ein Gespräch im Spieleladen vor:
>>
>> Verkäufer: "Dieses hier kann ich empfehlen. Es ist... ..."
>> Kunde: "Nein danke. Ich suche eher was seichtes, würde mich
>> aber gerne von einer schicken Aufmachung blenden lassen..."
>
> Eben das ideale "sieht toll im Regal aus"-Spiel. :-)
>
> Cu / Ralf

Hab ich da grad ne Marktlücke entdeckt?
Ich verkaufe nur leere Spieleschachteln, aber geeeeeeiiiiiiiil designed. Für den Sammler, mit noch viel Regalplatz. Eventuell auch groß genug, um die Schachtel bei Bedarf auch über hässliche Spiele zu stülpen...

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 17. Januar 2011, 13:21

Moin Michael,

ich kann eine positivere Stimme zu Caravelas beisteuern - es hat mir in den bisherigen Partien recht gut gefallen. Was Caravelas ist: ein glücksbetontes Rennspiel. Was Caravelas nicht ist: ein Explorations- /Erkundungsspiel. Wenn man sich darauf einlässt, spielt sich Caravelas flott und unterhaltsam herunter.

Wie Ralf schrieb, muss eine ausgewogene Mischung zwischen Gebot für die Spielreihenfolge und den zu verwendenen Bewegungspunkten gefunden werden. Auch muss man sich von vornherein überlegen, ob man in das vierte Schiff investiert oder nicht. Ferner hat man die Wahl, schnell Richtung lukrativer Gewürze zu segeln und Entdeckungen mitzunehmen, solange sie gut auf dem Weg liegen, oder erst einmal entdecken, entdecken, entdecken - bringt eigene Sieg- und ggf. Bonuspunkte oder Bonuspunkte der Gegner verringern.

Mir macht es Spaß - wohlgemerkt als glücklastiges Rennspiel.

Viele Grüße

- Arne -

Volker L.

winzige Marktnische

Beitragvon Volker L. » 17. Januar 2011, 16:24

Micha A. schrieb:
>
> Hab ich da grad ne Marktlücke entdeckt?
> Ich verkaufe nur leere Spieleschachteln, aber
> geeeeeeiiiiiiiil designed.

Der finanzielle Erfolg dürfte sich in seeeehr überschaubaren
Grenzen halten, denn

> Sammler, mit noch viel Regalplatz

dürfte es nur unwesentlich mehr geben als rosa Elefanten ;-)

Gruß, Volker (rät Micha, lieber keine Kreise zu quadrieren)

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 17. Januar 2011, 23:21

Hallo Michael,

in der nächsten Spielerei kannst du meine positive Rezi lesen.

Arne hat's nicht unpassend beschrieben - glückslastiges Rennspiel, wobei so viel Glück gar nicht dabei ist. Mit guter Planung kann man duchaus die Karten geschickt einsetzen, nicht immer, aber oft, und den originellen Bewegungsmechanismus, d. h. Meeres- und Windströmungen, gut ausnutzen. Auch die Steuerung der Reihenfolge mittels Bewegungspunkten gefällt mir, ist manchmal riskant, aber eben auch planbar, vor allem bei guter Einschätzung der Mitspieler.

Sicher keine hochstretegische Angelegenheit, aber ein spannendes Rennspiel mit Ärgerpotential. Nicht nur mir hat's gut gefallen.

Die Verteilung der Zielkarten betreffend gibt es einen kleinen Regelnachschlag, wodurch die Streunung besser ... nun, gestreut wird :grin:

Die Geschmäcker sind verschieden - probier's aus!

Gut gesegelte Grüße,
Ferdi

Gunnarson

Beitragvon Gunnarson » 18. Januar 2011, 18:17

ravn schrieb:
> Es gibt zu viele bessere Spiele im Genre,

Magst Du ein paar zur Inspiration nennen? Die sollen gar nicht dann weiter diskutiert werden, nur so als Tips für das Genre für mich.
Danke & Gruß
Gunnarson