Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt durch die 36 seitige deutsche Anleitung, die es auch BGG gibt, gearbeitet, ich weiß jetzt, wie das Spiel theoretisch gespielt wird, kenne es aber nicht aus der Praxis. Ich muss sagen, dass es für meinen Geschmack interessant klingt, sodass es mir gefallen könnte.
Nach meinem Regelstudium hatte ich folgende Eindrücke, zu denen Ihr ja vielleicht schon praktische Erfahrungen habt?!
1. Man kann sehr schnell sterben und man muss daher des Öfteren mit einem neuen Kapitän beginnen.
2. Kann es sein, dass die Händler es etwas leichter haben als die Piraten (mehr so ein Gefühl, kann ich nicht begründen)?
3. Kann es sein, dass Flucht eigentlich so gut wie nie glückt?
4. Wenn ich mir vorstelle, dass 4 Spieler und etliche Nicht-Spieler-Kapitäne auf dem Meer herumfahren, ist das nicht ganz schön "eng", kommt es da nicht irgendwie permanent zu kämpfen? Muss ja nicht schlecht sein :-) , aber kann man da überhaupt sein Schiff entwickeln, ohne dass es andauernd zusammengeschossen wird?
5. Ich werde es demnächst hoffentlich ausprobieren, wenn ich denn Mitstreiter finde, die sich auf ein Spiel um die 180 min einlassen wollen. Ist diese Zeitangabe realistisch? Wie war den euer Gefühl bezüglich der Downtime, wenn andere Spieler handeln. Wie zäh bzw. flüssig spielt sich das Ganze in der Praxis?
Ja, ja, ich weiß, selber ausprobieren, macht schlau, ich wollte mich dennoch schon mal gerne vorher mit ein paar Fragen und Einwänden meiner potentiellen Mitspieler beschäftigen.
Liebe Grüße
Hendrik