Beitragvon Helby » 30. Januar 2011, 19:30
Peter0406 schrieb:
> Bleiben für mich als Mehrwert der Exklusivversion nur die
> Innovationsplättchen, die ich aber nicht beurteilen kann.
>
> Lohnt es sich, diese 7 Plättchen zu besitzen?
>
> Und kann mir jemand sagen, ob man die Spielanleitung für
> diese Plättchen irgendwo findet?
So weit ich weiß kannst Du die Spielanleitung direkt auf der Autorenhomepage herunter laden und dann die Plättchen basteln.
Da sie offen ausliegen spielt es auch keine Rolle wie sie aussehen, sind ja im Original auch andersfarbig.
Ich habe nur einmal mit ihnen gespielt und das auch nur in einer Zweierpartie, irgendwie hatten wir immer genug dieser Plättchen zum einsetzen. Man kann mit ihnen einen noch nicht benutzten Ausbau eines Mitspielers nutzen.
Wenn man sie benutzt hat, kommen sie zurück in die Auslage.
Ich würde sie als ein netten Gimmick einschätzen, direkt drauf spielen lohnt sich nicht so richtig, da man eine Aktion verschenkt, man kann aber so spielen, dass man das vorderste Plättchen bekommt indem man die Bedingung erfüllt.
Die beiden Ausbauplättchensorten von den Österreichern sind auch ganz nett.
Einmal kann man Prestigepunkte bekommen in der Anzahl der Würfel die man im ersten Fass hat.
Mit dem anderen kannst Du für 2 Würfel einen beliebigen nehmen.
Helby