Anzeige

Grand Cru - Innovationsplättchen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Peter0406
Brettspieler
Beiträge: 97

Grand Cru - Innovationsplättchen

Beitragvon Peter0406 » 30. Januar 2011, 12:10

Hallo,

Grand Cru spielen wir recht gern - die Normalausgabe. Die edlere Holzausgabe brauchen wir eigentlich nicht, da die Holzkiste nicht zu unseren Möbeln paßt. Und verstecken möchte ich solch eine Kiste auch nicht, wenn ich sie schon habe.

Bleiben für mich als Mehrwert der Exklusivversion nur die Innovationsplättchen, die ich aber nicht beurteilen kann.

Lohnt es sich, diese 7 Plättchen zu besitzen?

Und kann mir jemand sagen, ob man die Spielanleitung für diese Plättchen irgendwo findet?

Gruß

Peter Wannemacher

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: Grand Cru - Innovationsplättchen

Beitragvon TomTom-spielbox » 30. Januar 2011, 12:22

Ja, bei BGG findest Du eine Kopie der Regeln:
http://www.geekdo.com/image/833297/grand-cru

Was den (Un)sinn der Plättchen angeht, kann ich Nichts dazu sagen, da ich GRAND CRU selbst weder besitze, noch gespielt habe...

Benutzeravatar
f-p-p-m
Kennerspieler
Beiträge: 420

Re: Grand Cru - Innovationsplättchen

Beitragvon f-p-p-m » 30. Januar 2011, 13:23

Ich habe sie zwar (wie man an dem Link von TomTom sieht :-D , aber gespielt haben wir damit noch nie.
Seit ich Vinhos habe verstaubt Grand Cru in der Holzdose eh nur im Regal :-)

Ich denke das man sie nicht unbedingt benötigt, wem das Spiel gefällt, dem gefällt es mit oder ohne Sonderplättchen meiner Meinung nach weder besser, noch schlechter !

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Peter0406
Brettspieler
Beiträge: 97

Re: Grand Cru - Innovationsplättchen

Beitragvon Peter0406 » 30. Januar 2011, 14:24

Hallo,

danke für Eure beiden Antworten. Dann werde ich mal versuchen, den (Un)Sinn der Plättchen zu ergründen.

Bei mir liegt Vinhos noch unbenutzt rum. Ich würd's ja gern spielen, aber ich suche noch jemand, der's mal erklärt. In Essen 2010 sind wir leider nie an einen Tisch gekommen.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: Grand Cru - Innovationsplättchen

Beitragvon janove » 30. Januar 2011, 14:45

Peter0406 schrieb:
>
>
> Bei mir liegt Vinhos noch unbenutzt rum. Ich würd's ja gern
> spielen, aber ich suche noch jemand, der's mal erklärt.

Hi Peter, woher kommst du denn?

janove, der Vinhos sehr mag und auch schon öfter erklärt hat

Benutzeravatar
Peter0406
Brettspieler
Beiträge: 97

Re: Grand Cru - Innovationsplättchen

Beitragvon Peter0406 » 30. Januar 2011, 16:16

Hallo, Janove,

etwas südwestlich von Hannover.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Grand Cru - Innovationsplättchen

Beitragvon Helby » 30. Januar 2011, 19:30

Peter0406 schrieb:
> Bleiben für mich als Mehrwert der Exklusivversion nur die
> Innovationsplättchen, die ich aber nicht beurteilen kann.
>
> Lohnt es sich, diese 7 Plättchen zu besitzen?
>
> Und kann mir jemand sagen, ob man die Spielanleitung für
> diese Plättchen irgendwo findet?

So weit ich weiß kannst Du die Spielanleitung direkt auf der Autorenhomepage herunter laden und dann die Plättchen basteln.
Da sie offen ausliegen spielt es auch keine Rolle wie sie aussehen, sind ja im Original auch andersfarbig.

Ich habe nur einmal mit ihnen gespielt und das auch nur in einer Zweierpartie, irgendwie hatten wir immer genug dieser Plättchen zum einsetzen. Man kann mit ihnen einen noch nicht benutzten Ausbau eines Mitspielers nutzen.
Wenn man sie benutzt hat, kommen sie zurück in die Auslage.

Ich würde sie als ein netten Gimmick einschätzen, direkt drauf spielen lohnt sich nicht so richtig, da man eine Aktion verschenkt, man kann aber so spielen, dass man das vorderste Plättchen bekommt indem man die Bedingung erfüllt.

Die beiden Ausbauplättchensorten von den Österreichern sind auch ganz nett.
Einmal kann man Prestigepunkte bekommen in der Anzahl der Würfel die man im ersten Fass hat.
Mit dem anderen kannst Du für 2 Würfel einen beliebigen nehmen.

Helby


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste