Anzeige

[Erschienen] Maus & Mystik - Herz des Glürm

Diskussionen über einzelne Spiele
Dioneo
Spielkind

[Erschienen] Maus & Mystik - Herz des Glürm

Beitragvon Dioneo » 8. September 2014, 16:43

Die Erweiterung von Maus & Mystik: Herz des Glürm ist auf deutsch erhältlich. Hatte es bei spieltraum.de vorbestellt und am letzten Samstag geliefert bekommen aber noch nicht getestet.

Fang
Kennerspieler

RE: Maus & Mystik: Herz des Glürm

Beitragvon Fang » 10. September 2014, 18:49

Maus und Mystik interessiert mich schon seit längerem.
Ich habe aber gelesen dass die Erweiterung nur 2 neue Miniaturen mitbringt. Das finde ich etwas wenig, da die mangelnde Gegnervielfalt ja ein Kritikpunkt des Hauptspiels ist.

Richtet sich das Spiel eigentlich vornehmlich an jüngere Spieler? Ich würde gern einen Dungeoncrawler mit meiner Spielgruppe spielen (alles Erwachsene und ,außer mir, Gelegenheitsspieler), habe aber die Befürchtung dass es als zu kindisch angesehen werden könnte.

Lordnecro
Brettspieler

Beitragvon Lordnecro » 11. September 2014, 13:06

Ja 2 Minis is schon etwas armseelig, vor allem hat das Spiel haufen neue Gegnertypen, wo man aber immer die gleichen Minis hernehmen muss;(

Kim
Brettspieler

Beitragvon Kim » 11. September 2014, 16:43

Für ein reines Kinderspiel halte ich es zu regelgewaltig. Allerdings ist das Thema schon sehr märchenhaft verspielt, sodass ich durchaus die Gefahr sehe, dass es bei einigen nicht ankommt - klassische Fantasy sieht jedenfalls anders aus. Vielleicht fragst du einfach deine Spielgruppe, ob sie sich damit anfreunden könnte?

Throwdown
Kennerspieler

Beitragvon Throwdown » 11. September 2014, 16:58

Ich bin großer Descent Fan und habe mir darauf hin M&M gekauft. Ich bin echt keiner den regelgewaltige Spiele abschrecken(spiele Runewars und MageWars)aber für einen Dungeon Crawler mit der Thematik sind die Regeln einfach nicht klar genug strukturiert. Nachdem ich beim 4 und 5 mal Spielen immer noch nachschlagen musste habe ich es wieder verkauft. Wahrscheinlich hat es mich aber auch einfach von der Thematik nicht so gefesselt das ich noch Lust gehabt hätte mehr Zeit ins Regel Studium zu investieren.

Ideenlos
Kennerspieler

Beitragvon Ideenlos » 8. Oktober 2014, 14:13

Hatte mit den Regeln eigentlich keine Probleme, nach der zweiten Runde war mir alles klar..
Das Spiel ist generell nicht sonderlich komplex und in der Regel ist irgendwie klar was zu tun ist. Das Spiel begeistert mich durch ein großartiges Artwork und die schöne Geschichte, die mit Sicherheit Kinder begeistert, aber auch ich als großes Kind mag sie sehr.

Die Erweiterung habe ich noch nicht, bin mit der Kampagne noch nicht durch, aber sie wird definitiv noch gekauft.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 8. Oktober 2014, 15:08

Eins der Spiele wo ich von der Grafik fasziniert war, nach dem ersten Spiel für mich aber klar war, das Spiel muss ich nie wieder spielen. Warum das so ist liegt an dem was das Spiel einfach wirklich hinter der schönen Maske ist, ein Abklatsch von Descent und dazu wegen der Würfel unglaublich Glückslastig. Mein letzter Eindruck war das es als Buch ein Erfolg wäre, aber als Kinderspiel zu regellastig und als Erwachsenenspiel zu willkürlich.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 8. Oktober 2014, 15:28

Ich finde "DungeonCrawler" / Descent 2 für Kinder würde es sehr gut treffen. Die Regellastigkeit kommt halt auf die Kids drauf an. Ein Bekannter spielt es mit seinen Grundschulkindern - sind beide mit Brettspielen "groß" geworden - und hat keinerlei Probleme.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 8. Oktober 2014, 17:25

Naja wenn er mitspielt, kann ich mir vorstellen, dass es gut ankommt. Aber mir kommt die Einstiegshürde und die Menge an Text etc. doch so vor, dass man das Spiel auf keinen Fall Grundschulkindern in die Hand drücken kann und sagen kann, macht mal. Und ich denke ein richtiges Kinderspiel, was als Zielgruppe Kinder hat, sollte auch einwandfrei funktionieren. Bei Maus & Mystik sehe ich da ohne einen Erwachsenen als Spielleiter schwarz und dann weiss ich nicht, wie gut es noch als Kinderspiel sein kann. Idealerweise sollte das Spiel auch ein Kind auspacken und anderen Kindern erklären können.

Ich wechsel fast täglich meine Meinung, ob ich es kaufen soll oder nicht. Es sieht sehr schick aus und für einen Dungeoncrawler bin ich ja eigentlich auch zu haben. Aber ich find die Zielgruppe des Spiels so schwammig, dass ich nicht weiss, ob es auf Dauer was für mich ist (oder für wen überhaupt es sein soll). Dann hört man hier super Storytelling, dann hier wieder super schwammige aber doch recht komplexe Regeln, dann denke ich mir, na ob das Thema in meiner Gruppe so ankommt. Ich glaub ich belass es bei Descent erstmal...

Ich hab übrigens ein Dice-Tower Review gesehen zu einer weiteren Erweiterung. Bei der kann man sich aber nicht mehr über zu wenig Material beschweren ^^
Also ich denke wer das Spiel mag sollte da zugreifen, wenn es auf deutsch rauskommt. Ist eine recht große Erweiterung. Ich würde fast sagen zweiter Teil. Das war auch wieder einer der Momente, bei denen das Spiel auf meine Liste kam, bei dem Review....und jetzt wieder runter. Ewiges hin und her ^^

Throwdown
Kennerspieler

Beitragvon Throwdown » 8. Oktober 2014, 18:05

Mich hatte das Spiel erst einmal wegen seiner Optik angesprochen. Da ich dazu noch großer Descent Fan war wurde es gekauft, in der Hoffnung Spieler, die nichts mit der Descent Welt anfangen können, auf die Dungeon Crawler Schiene bringen zu können. Also nach der Ankunft erstmal durch die Anleitung gekämpft um anschließend eine Proberunde zu spielen. Konnte man vergessen, meine Frau hat dann das Handtuch geworfen. Nachdem ich mit meiner Frau regelmäßig Runewars und Mage Wars spiele ( beides Buch dicke Regelhefte) war ich mir sicher das es nicht an uns lag. Ich geb ja nicht schnell auf also hab ich die Anleitung erneut zur Hand genommenen und wollte es erstmal solo spielen... es ist mir nicht geglückt ohne das Heft andauernd zur Hilfe nehmen zu müssen. Darauf hin hab ich es wieder verkauft. Warum? Welcher Mensch der auf so ein kinder setting steht hat lust sich so eine Regelgeschwulst anzutun?

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 8. Oktober 2014, 18:34

ok, also ein Spiel rein für Kinder ist es auf keinen Fall. Ein Erwachsener, der die Regeln erklären kann sollte dabei sein. Throwdowns Erfahrungen kann ich nicht nachvollziehen, ja gut, man muss hier und da was nachschlagen, aber so schlimm empfand ich es jetzt nicht. Ich finde aber auch, dass das Spiel Probleme hat, zu definieren für wen es nun eigentlich ist.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Fang
Kennerspieler

Beitragvon Fang » 8. Oktober 2014, 18:35

Florian hat geschrieben:Ich hab übrigens ein Dice-Tower Review gesehen zu einer weiteren Erweiterung. Bei der kann man sich aber nicht mehr über zu wenig Material beschweren ^^
Also ich denke wer das Spiel mag sollte da zugreifen, wenn es auf deutsch rauskommt. Ist eine recht große Erweiterung. Ich würde fast sagen zweiter Teil. Das war auch wieder einer der Momente, bei denen das Spiel auf meine Liste kam, bei dem Review....und jetzt wieder runter. Ewiges hin und her ^^

Ja, die Erweiterung hat mehr Inhalt als das Hauptspiel. Ich freue mich sehr darauf.
Die Welt von M&M hat noch so viel Potenzial.

Mir gefällt M&M richtig gut. Besonders die Story lässt die Konkurrenz meilenweit hinter sich. Man fühlt sich auch viel mehr an seinen Charakter gebunden wenn man ihn reden und handeln hört. Bei Descent 2 erfährt man außer einem kleinen Sprüchlein ja nichts von ihm.

Glückslastig mag es sein, ja. Aber man kann das Glück durch gutes Spiel schon erzwingen.

Und was das "Kindersetting" angeht, ich kann als ü30 durchaus Spaß an der Geschichte haben. Und beim Herz des Glürm ist damit eigentlich Schluss. Untote Rattenkrieger und Zombiekatzen sind eigentlich nichts für Kinder.

Habe den Kauf jedenfalls nicht bereut.

Throwdown hat geschrieben: Welcher Mensch der auf so ein kinder setting steht hat lust sich so eine Regelgeschwulst anzutun?

Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Throwdown
Kennerspieler

Beitragvon Throwdown » 8. Oktober 2014, 19:39

Ich denke das die Zielgruppe sehr klein ausfallen dürfte und für diese Zielgruppe dürfte es zu Regelaufwendig sein und absolut nichts für Gelegenheitsspieler. Ich wollte das zB mit meiner Schwester spielen aber das hab ich gar nicht erst probiert.

SpieLama
Kennerspieler

Re: [Erschienen] Maus & Mystik - Herz des Glürm

Beitragvon SpieLama » 25. September 2016, 16:22

Herz des Glürm ist laut dem Heidelberger Spieleverlag wieder lieferbar.

Heidelberger Spieleverlag hat geschrieben:Ab sofort könnt ihr euch wieder mit Prinz Collin auf Abenteuer begeben, denn Herz des Glürm, eine tolle Erweiterung für Maus und Mystik ist ab jetzt wieder im Handel erhältlich. Wir wünschen euch viel Spaß!