Anzeige

[RF] Safranito

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Don.Icke
Spielkamerad

[RF] Safranito

Beitragvon Don.Icke » 1. Februar 2011, 00:53

Werden eigentlich die Handkarten(Gewürzkarten) und das Geld verdeckt auf der Hand gehalten oder offen vor einen ausgelegt?
Kann man den Chip von jeder Seite werfen oder hat jeder eine ihm bestimmt Seite?

Grüße und Danke

Helmut
Kennerspieler

Re: [RF] Safranito

Beitragvon Helmut » 1. Februar 2011, 15:51

Ich habe das Spiel gerade nicht zur Hand, weiß also nicht, was in der Regel steht, aber das Geld haben wir immer offen, die Karten verdeckt, und den Chip werfen wir von unserer Sitzposition aus.
SG
Helmut

citizenofatlantis
Brettspieler

Re: [RF] Safranito

Beitragvon citizenofatlantis » 1. Februar 2011, 16:45

Hallo!

Das steht ja alles echt nicht in der Regel...und ich wollte Dich schon schelten:-D. Hier jetzt also die Version, wie wir sie in unserem Spielekreis praktizieren:
Die Handkarten sollten verdeckt gehalten werden - wer mitzählen will, muss sich halt merken, wer welches Gewürz bereits abgegriffen hat. Beim Geld verhält es sich genauso - gestapelt auf den Tisch damit, wer keinen Überblick hat, weiß halt nicht, ob ich mir das jeweilige Gewürz leisten kann...
Wenn es machbar ist, sollte es praktiziert werden, dass man auch aufstehen und um den Tisch herumlaufen darf, denn
a) sind die vier Sonderfelder, welche aus der jeweiligen Ecke etwas einfacher zu erreichen sind, unterschiedlich lukrativ und
b) ist/sind sonst bei einer einseitigen Auslage der Gewürzkarten oder mangelnder Variation der Gerichte Spieler echt benachteiligt, wenn sie an ihren Platz gebunden sind.

Hier liegt nebenbei auch die Möglichkeit, ein Handicap einzubauen - wer Safranito besonders gut beherrscht und mit Leuten spielt, die dies ( noch ) nicht tun, der bleibt halt in seiner Ecke.

Viel Spaß noch

Frank