Anzeige

[RF] Civilization - the boardgame, Handkartenlimit

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Christian Weiss
Kennerspieler

[RF] Civilization - the boardgame, Handkartenlimit

Beitragvon Christian Weiss » 3. Februar 2011, 17:12

Welche eigenen Soldaten zählen aks Bonus fürs Handkartenlimit (+2) beim Kampf?
"...beyond the first". sind Soldaten in den benachbarten Feldern gemeint oder nur die, die im Angriffsfeld sind (das würde bedeuten, das ich erst alle eigenen Soldaten ziehen kann, um z.B 1 Feld anzugreifen)?

f-p-p-m
Kennerspieler

Re: [RF] Civilization - the boardgame, Handkartenlimit

Beitragvon f-p-p-m » 3. Februar 2011, 18:18

Christian Weiss schrieb:
>
> Welche eigenen Soldaten zählen aks Bonus fürs Handkartenlimit
> (+2) beim Kampf?
> "...beyond the first". sind Soldaten in den benachbarten
> Feldern gemeint oder nur die, die im Angriffsfeld sind (das
> würde bedeuten, das ich erst alle eigenen Soldaten ziehen
> kann, um z.B 1 Feld anzugreifen)?

Ich gehe mal davon aus, daß du mit Soldaten deine Flaggen meinst :-)

Du erhältst 2 Karten mehr für die 2te, 3te, 4te usw. Flagge im gleichen Feld, sowohl als Angreifer, als auch als Verteider.
Die Figuren müssen für einen Angriff bereits in der Runde vor dem Angriff gemeinsam in einem Feld gestanden haben und dürfen dann gemeinsam in den Kampf gezogen werden, da die Figuren immer nur einzeln nacheinander, oder gemeinsam mit anderen Figuren in dem gleichen Feld gezogen werden dürfen.

Zivilisierte Grüße
Frank

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 4. Februar 2011, 00:31

Hi christian,

ich stimme Frank zu:

Du musst hierbei unterscheiden zwischen sogenannten "standing forces" = Handkarten von Armeeeinheiten wie z.B. Bogenschütze oder Panzer etc.

UND

Figuren. Die Figuren sind deine Plastikfidguren, die du auf dem Spielplan bewegst.

Bewegst du gleichzeitig von 1 Feld aus 2 Plastikfahnen (=PLasikfiguren) auf ein Feld mit einer gegnerischen Einheit, so hast du erstmals einen Mehrheitenvorteil. Dieser äußert sich, indem du anstelle deiner 3 Handkarten nun 3 +2 = 5 Handkarten ausspielen darfst.Da jede Handkarte eine Armee mit einer gewissen Stärke darstellt, hat dies natürlich für den Angreifer einen Vorteil, da dieser u.U. 2 Karten mehr ausspielen darf, als der Verteidiger.

nun kommen wir noch zum Bonus:
Nehmen wir an, dass 2 Spieler sich duellieren/angreifen. 1 Spieler hat zudem die Barracks entwickelt, die einem einen Angriffsbonus von +2 geben (je Barracks) und der andere Spieler hat die Academy gegründet, die einem Spieler einen Angriffbonus von +4 pro Academy geben.
...also: Spieler A baut 1 Barack -> +2 Angriff und Spieler B baut 1 Academy -> +4 Angriff

Somit hat Spieler B einen absoluten Vorteil von +2 (=Differenz von Academy und Barracks). er legt also die +2 Karte vor sich aus. Wird dieser Spieler nun von dem Spiele mit den Barracks angegrifen, so muss dieser erstmal final mind. 2 Stärkeeinheiten mehr am Leben haben, wie der Spieler mit dem +2 Bonus....

Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben?

Gruß
Braz

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 4. Februar 2011, 10:01

Braz schrieb:
>
> Somit hat Spieler B einen absoluten Vorteil von +2
> (=Differenz von Academy und Barracks). er legt also die +2
> Karte vor sich aus. Wird dieser Spieler nun von dem Spiele
> mit den Barracks angegrifen, so muss dieser erstmal final
> mind. 2 Stärkeeinheiten mehr am Leben haben, wie der Spieler
> mit dem +2 Bonus....

Kleine Korrektur. Er muss mindestens 3 Stärkepunkte mehr haben da ein Unentschieden dem Verteidiger reicht.

Ansonsten Zustimmung!

Grüße

Michael, der heute Abend zu dritt Civi spielen wird ...

Braz
Kennerspieler

[OT] Re: [RF] Civilization - the boardgame, Handkartenlimit

Beitragvon Braz » 4. Februar 2011, 10:45

Michael Schlepphorst schrieb:
> Michael, der heute Abend zu dritt Civi spielen wird ...

...ich bin gespannt auf deinen Bericht, ob das Spiel so ähnlich verlief wie beim letzten Mal ... ;-)