Anzeige

[RF] Civilization (The Boardgame), Weltwunder

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ravn

[RF] Civilization (The Boardgame), Weltwunder

Beitragvon ravn » 4. Februar 2011, 13:17

Hallo,

es wird in den Regeln ja ausdrücklich gesagt, dass Weltwunder keine Gebäude sind und die speziellen Auswirkungen für Gebäude deshalb nicht gelten und man Weltwunder nicht mit Gebäuden gleichsetzen kann.

Was passiert aber mit den Symbolen auf dem Spielplan, wenn ein Weltwunder dort gebaut wird. Gelten dann nur (wie bei den Gebäuden) die Symbole auf dem eben gebauten Plättchen und nicht mehr die Symbole auf dem Spielplan?

Bei Gebäuden ist der Fall eindeutig geregelt, bei Weltwundern fehlte mir der Regelpassus. Ansonsten finde ich das Regelwerk im Vergleich zu anderen FFG-Produkten recht einfach, eingänglich und verständlich.

Cu / Ralf

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Re: [RF] Civilization (The Boardgame), Weltwunder

Beitragvon Michael Schlepphorst » 4. Februar 2011, 13:47

Hi!

Also ohne es anhand von Regelstellen belegen zu können würde ich sagen das hier genau so verfahren wird wie bei Gebäuden.

Bei dieser Unterscheidung geht es meiner Meinung nach nur um Effekte von Karten die z.B. Gebäude zerstören können.

Grüße

Michael, der schon Sieger ohne Wunder sah ...

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 4. Februar 2011, 14:46

Hi Ralf,

dazu steht nichts direktes in der Regel, ABER in den FAQs:

[i]Wonders cover up EVERYTHING (all resource and other icons) in the square they are on, just like buildings and great people.[/i]

http://files.boardgamegeek.com/file/download/6z206frmm1/Supplementary_Civ_Boardgame_FAQ.pdf?

ravn

Beitragvon ravn » 4. Februar 2011, 15:02

Danke!