Anzeige

[RF] Pandemie - Auf Messers Schneide: Sonderauftrag

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Katrin
Brettspieler

[RF] Pandemie - Auf Messers Schneide: Sonderauftrag

Beitragvon Katrin » 5. Februar 2011, 23:33

Hallo,
gestern haben wir Pandemie mit der Ereigniskarte Sonderauftrag gespielt. Danach kann ich eine fremde Spielfigur wie meine eigene spielen.
Die Frage ist jetzt, sind die Rolleneigenschaften (hier Arzt) an den Spieler gebunden oder an die Spielfigur(Pöppel).
Meine Mitspieler waren der Meinung, wenn ich als Arzt eine fremde Spielfigur bewege, kann diese auch ohne Aktionen eine geheilte Seuche entfernen.
Ich bin jedoch der Meinung, wenn ich mit dieser Karte z.b die rote Spielfigur nutze, auch die Eigenschaften, der roten Spielfigur habe.
Was ist richtig?

Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Pandemie Auf Messers Schneider

Beitragvon Marcel P. » 6. Februar 2011, 01:00

Die Karte ist laut Regel wie die Sonderfunktion des Logistikers zu benutzen, es kommt daher meiner Meinung nach auf die Eigenschaften der Figur an. Ob du Arzt bist oder nicht spielt keine Rolle, sondern die Figur die du fremd bewegst behält ihre spezifischen Eigenschaften. Eben wie beim Logistiker. :))

Spielefix
Kennerspieler

Re: [RF] Pandemie Auf Messers Schneider

Beitragvon Spielefix » 6. Februar 2011, 19:30

In der Regel (Seite 3 unten) steht: Dieses Ereignis funktioniert also wie die Sonderfähigkeit des Logisitkers ...

Es ist aber immer nur vom "Bewegen" die Rede (und alles was daraus direkt resultiert: Arzt bei geheilter Seuche, Eindämmungsexperte ...)

alles klar?

Spielefix