Anzeige

Wie lange dauert ein Dominionspiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Wie lange dauert ein Dominionspiel?

Beitragvon Golbin » 9. Februar 2011, 19:01

Liebe Spieler,

auf der Schachtel steht bei Dominion etwas von 30 Minuten. Gerade in meiner Anfangszeit und wenn ich in großer Runde (= 4 Spieler) gespielt habe, kamen wir damit nicht aus. Auch wurde diese Zeit nur selten bei uns unterschritten (macht ja nichts, wir haben ja viel Spielspaß bei Dom).

WAs sind eure Erfahrung bzgl. der Spieldauer bei Dom und wie wirken eurer Meinung nach die Faktoren Spielerzahl, Setaufbau und Neulinge vs. erfahrenen Domspieler auf die Spieldauer? Es geht mir hier nur um Spiele am Tisch, nicht online.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

guidoku
Kennerspieler

Re: Wie lange dauert ein Dominionspiel?

Beitragvon guidoku » 9. Februar 2011, 20:34

Also zur Beruhigung ich habe es auch noch nie in einer halben Stunde geschafft, aber das ist mir egal, für mich steht der Spielspaß im Vordergrund

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 9. Februar 2011, 20:41

Hi Wolfgang,

vornweg: ich kenne nur die beiden Basisspiele und die erste und zweite Erweiterung. Außerdem bin ich kein Dom-Freak, spiele es also nicht soo häufig und hatte auch noch nicht sämtliche Kartenkombis ausliegen.

Die ersten Runden Dominion dauerten bei uns immer etwas länger, z.T. brauchten wir deutlich mehr als eine Stunde in einer Viererrunde. Wenn die Kartentexte und er Ablauf halbwegs bekannt sind, geht es meist etwas zügiger. Trotzdem halte ich 30 Minuten in analoger Form in einer Viererrunde für sehr ambitioniert, egal welche Sets man ausliegen hat. Konkret kann ich mich nicht daran erinnern, jemals in einer Viererrunde nur 30 Minuten gebraucht zu haben. Ich meine, meist so knapp eine Stunde benötigt zu haben. In der Tat finde ich, dass sich eine Partie Dominion ganz schon ziehen kann, selbst wenn erfahrene Spieler dabei sind. Und das nicht nur, weil keiner so richtig weiss, welche Linie er fahren soll (Kartenauslage). Wenn die Karten eben unglücklich auf die Hand kommen, dauert es länger, bis die Kartenstapel leer sind. Außerdem erhöht sich gerade mit den Erweiterungen der Verwaltungsaufwand recht deutlich. Vor allem wenn Kettenzüge gefahren werden, ist das Nachhalten der noch ausstehenden Aktion, Käufe, virtuelles Geld etc. mühselig und zeitaufwendig. In dieser Hinsicht finde ich die Alchemisten-Erweiterung grausam, da sie ellenlange Kettenzüge geradezu provoziert. Daher spiele ich diese am Tisch nur sehr ungern, Stichwort Golem oder auch Stein der Weisen (zählen, zählen, zählen...).
Im Moment spiele ich Dominion real am liebsten nur zu zweit oder dritt. Da kann man gut den Überblick behalten und es dauert tatsächlich meist nicht länger als 40 Minuten. Zu zweit habe ich es auch schon in 30 Minuten geschafft.

Gruß
Guido

Katrin
Brettspieler

Beitragvon Katrin » 9. Februar 2011, 20:50

Hallo,
Ich habe auch am Tisch im Zweier Modus schon mal eine Runde in 5 Minuten gespielt (ohne Aufbau)im Basis Set.

Bei erfahrenen 4 er Runden würden ich ca. 30-40 Minuten rechnen (bei Turnieren). Mit neuen Spielern eher 40-60 Minuten.
Die Spieldauer ist aber stark abhängig von der Erfahrung der Spieler und vom Set.
Spiele mit Colony, Golem, Aussenposten und Besessenheit dauern deutlich länger als Spiele mit dem Basis Set.

Kugelfisch
Kennerspieler

Beitragvon Kugelfisch » 9. Februar 2011, 22:25

Ich habe schon mehrere 4er-Turniere mitgespielt und da waren wir durchaus auch in 30 Minuten fertig geworden, während andere Spiele etwa eine Stunde gedauert haben. Ich glaube, es hängt einfach sehr stark vom Erfahrungsgrad der Spieler und von den 10 Königreichkarten ab.

Zu zweit sind 30 Minuten ein ziemlich realistischer Wert, wir sind meistens etwas schneller.

Luis A.
Kennerspieler

Beitragvon Luis A. » 9. Februar 2011, 22:41

ganz ehlrich: ich habe dominion-freaks in meinem umfeld, die spielen das basisset in weniger als 15 minuten runter, und dabei ist es fast egal, ob sie das zu zweit oder dritt oder viert tun. wenn man von außen die szene betrachtet, sieht es aus, als würden alle gleichzeitig spielen. teils sehr unübersichtlich, aber die behalten die übersicht durchaus.

Grzegorz Kobiela
Kennerspieler

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 9. Februar 2011, 23:05

Ich habe schon Spiele zwischen 20 Minuten und 2 Stunden gehabt. Je mehr Angriffskarten im Spiel sind und je mehr Leute mitspielen, desto länger kann es dauern. Mit Neulingen und den vorgeschlagenen Basissets brauche ich mit Aufbau und Erklärung sowie Spielzeit insgesamt 45-60 Minuten. Erfahrene Spieler sollten weniger brauchen und auch mit 30 Minuten auskommen.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 9. Februar 2011, 23:22

Hallo,

danke für eure Antwortne. Anlass der Frage waren meine Angaben von 30 - 90 Minuten für ein Dominion in meinem Vergleich von Dominion und Thunderstone. Ich bekam Reaktionen, dass die 90 Minuten wohl zuhoch gegriffen wären.
Nun ist das gerade bei solchen Angaben immer so eine Sache und da ist es gut, wenn man Aussagen anderer zum Abgleich bekommt.

Wolfgang
-------------------
www.poeppelkiste.de
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

ingo

Beitragvon ingo » 10. Februar 2011, 20:31

Hallo,

Golbin schrieb:
> Wie lange dauert ein Dominionspiel?

zu lang... :-D

Viele Grüße
der ingo