Anzeige

Automobile- Verwirrung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielehansel
Kennerspieler

Automobile- Verwirrung

Beitragvon Spielehansel » 12. Februar 2011, 18:23

Hallo,

ich habe gestern Automobile zu dritt gespielt. Ich hatte ein
Strategiespiel erwartet (wegen dem Autor und zahlreichen Beiträgen hier).

Aber ist das denn nicht irgendwie extrem glückslastig.
Alle Spieler in unserer Runde hatten ein Problem damit,

* man die Nachfrage gar nicht kannte, und die sowieso immer sehr, sehr groß war...Wir empfanden es dann als Glück, wie viel Autos man verkauft und nicht planbar. (Die Nachfrageplättchen kommen doch immer zurück ins Säckchen, oder ?)

* die Händler waren irgendwie überflüssig...Man verkauft da zum Höchstpreis. Aber in unserem Spiel war es so, dass man halt so viele Autos verkaufen konnte, dass der Händler völlig überflüssig war.

Haben wir da irgendetwas falsch gespielt ?

Musste man irgendetwas für 3 Spieler anpassen ?

Ich kann nicht so Recht glauben, dass dieses Wallace-Spiel so dermaßen glückslastig ist.

Spielehansel

p.s. Es ist der Eindruck nach einem ersten Spiel. Wahrscheinlich haben wir es noch nicht komplett durchschaut, und daher frage ich hier nach. Es ist keine Wertung und soll das Spiel auch nicht abwerten.

nique77
Kennerspieler

Re: Automobile- Verwirrung

Beitragvon nique77 » 12. Februar 2011, 18:42

Hallo Spielehansel,

mein erster Eindruck nach dieser Fragestellung lautet: ihr seid vermutlich zu zaghaft an den Verkauf ran gegangen.
Gut, ich kenne das Spiel nur in vierer und fünfer Runde, aber der Markt wir ja an die Spielerzahl angepasst.
In meiner ersten Runde hab ich auch zu wenig Autos gebaut. Inzwischen wird es eigentlich immer irgendwann für den ein oder anderen eng im Verkauf. Bzw wer zu vorsichtig kalkuliert mischt nachher jedenfalls nicht bei den Siegern mit. Es sei denn die anderen verreissen es total.
Ausserdem übersiehst du, dass die Händler z.B. auch den Verkauf von Klein- und Luxuswagen in der ersten Runde erlauben, und auch später einen größeren Markt für Luxuswagen bieten als es über den regulären Verkauf jemals geben wird. Dazu dann noch einen Howard, und in der ersten Runde kann man als Monopolist fungieren.

Als zu Glückslastig hab ich das Spiel jedenfalls nie empfunden.
Vieleicht einfach nochmal ausprobieren :-)

lG nique

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 12. Februar 2011, 18:44

Das sowieso.

Es hat ja schon einen Reiz ausgeübt.

Wie reguliert sich denn der Markt bei 3 Spielern im Vergleich zu 4 Spielern bzw. 5 Spielern ? Mussten wir da was anpassen, oder meinst Du einfach das mehr Plättchen gezogen werden ?

Spielehansel

p.s. Nehmt ihr eigentlich relativ früh Kredite und wie viel
Geld habt ihr so am Ende des Spiels ?

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 12. Februar 2011, 19:10

Moin,

zuerst mal gehe ich davon, dass die Spielregel
der zweiten Auflage identisch mit der von Treefrog ist,
da ich diese Ausgabe besitze.

Ich gehe auch davon aus, dass Ihr zu vorsichtig produziert.
Man kann ja in etwa hochrechnen, wie hoch der Bedarf lt. Wahrscheinlichkeitsrechnung ist und entsprechend optimistisch hochrechnen.
Es ist im Spiel zu dritt sogar einfacher in etwa zu kalkulieren, wie hoch die Nachfrage ist, da man hier schon eins von drei Plättchen kennt ( nämlich das eigene )

Wer zu wenig produziert, wird das Spiel nicht gewinnen können. Ich denke auch, dass sich ein Kredit locker rechnet, wenn man entsprechend Autos verkaufen kann.

Der Gewinner hatte bei uns auch schon locker über 4000 Pfund, man kann aber auch mit ca. 3500 gewinnen.

Grüße

VolkerN. ( findet Automobile keinesfalls glückslastig )

Luis A.
Kennerspieler

Beitragvon Luis A. » 13. Februar 2011, 19:42

wenn das eure erste partie war, rate ich euch dringend zu einer weiteren, und zwar in derselben zusammensetzung wie in eurer ersten partie. und dann nehmt euch unbedingt vor, mehr produktion zu veranlassen. wenn ihr dabei zu vorsichtig seid, fehlt nicht nur der nervenkitzel, sondern ihr nehmt euch in gewisser weise auch den spielsieg und damit den eigentlichen spielreiz.