Anzeige

[RF] Washington´s War

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Suedpolfee
Kennerspieler

[RF] Washington´s War

Beitragvon Suedpolfee » 22. Februar 2011, 16:40

Hallo,
tja, nachdem Twilight Struggle ja jetzt wohl doch nicht kurzfristig raus kommt, werde ich mir Washington´s War in Deutsch nochmal näher vornehmen müssen.

Ich habe schon vor einiger Zeit eine Art Probespiel gespielt (irgendwo im Netz war mal so eine Probeanleitung über 1-2 Runden). Danach hab ich es wieder zur Seite gelegt, weil ich irgendwie nicht kapiert habe, was und warum ich das alles mache...

Gibt es irgendwo bzw. hat irgendwer dummysichere Tipps zur Strategie, Sinn und Unsinn? Soweit ich verstanden habe, geht es ja darum am Ende des Spiels Mehrzeiten in Regionen zu erhalten und während des Spieles Einheiten einzukesseln. So weit so gut. Kann mich jetzt schwer ausdrucken, aber irgendwie ist es für mich noch nicht rund....
Wann macht es Sinn Verstärkung zu rufen und welchen General (oder egal?)?
Muss ich mich darauf stürzen den Kongress zu stürzen bzw. zu schützen? Wie breite ich mich am sinnvollsten aus etc?

Eigentlich habe ich keine Probleme einen Sinn eines Spieles zu verstehen, aber hier tue ich mich irgendwie schwer...Es kann doch nicht nur Sinn sein, nur anzugreifen und Marker entsprechend umzudrehen...?? Mir ist schon verständlich, dass die gespielten Karten entscheidend sind - so Tipps und Tricks wären super. Vielen Dank schon einmal.

Gruß
Heike

Uli Blennemann
Kennerspieler

Re: [RF] Washington´s War

Beitragvon Uli Blennemann » 22. Februar 2011, 16:58

Heike,

Deine Fragen sind recht allgemein...Du besitzt das Spiel? Dann spiel´ einfach einmal das Beispielspiel im Hintergrundheft nach. Dies sollte Dir einen guten Eindruck verschaffen.

Hast Du das Spiel nicht? Dann lad´ Dir das Vassal-Modul und das Hintergrundheft von der Webseite herunter und spiel´ das Beispiel am PC nach.

Uli

Suedpolfee
Kennerspieler

Beitragvon Suedpolfee » 22. Februar 2011, 17:03

Hi,
genau das Beispiel aus dem Regelheft habe ich oben gemeint und bereits nachgespielt...
Die Pc Version kenne ich nicht...ist das das gleiche Beispiel?
Heike

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 22. Februar 2011, 17:24

Ja, dasselbe Beispiel...

Ansonsten lass´ Dich einfach auf das Spiel ein - Du wirst dann rasch feststellen, warum das Halten des Kongresses für die Amerikaner wichtig ist und warum Verstärkungen und neue Generäle mehr Optionen bedeuten.

Uli