Anzeige

Upgrade Neuauflage Imperial?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Gunnarson

Upgrade Neuauflage Imperial?

Beitragvon Gunnarson » 22. Februar 2011, 22:02

Hallo liebe Spielgemeinde,
Imperial enthält in der Neuauflage ja Elemente von Imperial 2030: Den 30mio Kredit, die Schweizer Bank. Gibt es eigentlich ein Upgrade Kit für Besitzer der "alten" Imperial Ausgabe? Ich finde diese Elemente wirklich gut für das Spiel und mag den Spielplan lieber als Imperial 2030 (Imperial 2030 hat mehr neutrale Staaten und ist damit nicht so konfrontativ, da alle wachsen können). Tja, der PD Verlag hat auf eine Mail seit über 14 Tagen keine Antwort auf diese Frage geschafft.
Vom Prinzip kann ich dies ja selber basteln, aber einheitliches Layout & Material gehören bei mir schon mit zur Spielfreude. Sonst bliebe noch das alte Spiel mit Verlust verkaufen ein neues kaufen. (Oder ich investier mal in echtes altes Inflationsgeld für die Nationen.)

Hat also jemand was über ein Upgrade gehört? Oder plant die Spielbox vielleicht eine besondere Zulage als Ende der Weltwirtschaftskrise 2011: 6x 30Mionen und eine Schweizer Bank obendrauf??

Gruß
Gunnarson

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Upgrade Neuauflage Imperial?

Beitragvon Dietrich » 22. Februar 2011, 22:47

Ja, gibt's schon lange.

Dietrich

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Upgrade Neuauflage Imperial?

Beitragvon Helby » 22. Februar 2011, 22:50

Gunnarson schrieb:
> Hat also jemand was über ein Upgrade gehört?

Nicht nur gehört, ich und viele andere haben es auch.
Das kam damals zeitgleich mit Imperial 2030 heraus, genau aus den von Dir genannten Gründen.

Da ich keine Werbung für einen bestimmten Shop machen möchte benutze mal Brettspielsuche.de, da findest du genug Anbieter.

Helby

Benutzeravatar
Matthias Wagner
Kennerspieler
Beiträge: 292

Re: Upgrade Neuauflage Imperial?

Beitragvon Matthias Wagner » 23. Februar 2011, 08:17

Ich bezweifle mal, dass die bisherigen Antworten sich auf die Frage beziehen ;-). Es gibt eine Neuauflage von Imperial (nein ich meine nicht 2030). Diese enthält geändertes Material, u.a. neue Kreditplättchen und die angesprochene Schweizer Bank. Meines Wissens nach gibt es dafür bisher keinen Upgrade Kit.

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Upgrade Neuauflage Imperial?

Beitragvon Volker L. » 23. Februar 2011, 17:17

Matthias Wagner schrieb:
>
> Ich bezweifle mal, dass die bisherigen Antworten sich
> auf die Frage beziehen ;-).

Doch, tun sie in gewisser Weise ;-)

> Es gibt eine Neuauflage von Imperial
> (nein ich meine nicht 2030). Diese enthält geändertes
> Material, u.a. neue Kreditplättchen und die angesprochene
> Schweizer Bank. Meines Wissens nach gibt es dafür bisher
> keinen Upgrade Kit.

Zeitgleich mit Imperial 2030 ist ein Upgrade Kit
erschienen, das alle Plättchen (neue Staaten mit Krediten
und Schweizer Banken), den Spielplan und natürlich die
Regeln von 2030 enthält, aber keine Figuren und kein
Spielgeld. Dies ermöglicht allen, die Imperial schon
haben, Imperial 2030 zu spielen, ohne sich das komplette
Spiel nochmal zu kaufen.
Wenigstens die Hälfte dessen, wonach der OP gefragt
hat, ist also enthalten.

Dass es noch ein zweites Upgrade geben wird, diesmal
nur mit den 30-Mio-Krediten und ein paar Schweizer
Banken, halte ich für unwahrscheinlich.
Wohlgemerkt: unwahrscheinlich, nicht ausgeschlossen!

Gunnarson schrieb:
>
> Vom Prinzip kann ich dies ja selber basteln, aber
> einheitliches Layout & Material gehören bei mir schon
> mit zur Spielfreude.

Also zumindest die Schweizer Banken sind in o.g.
Upgrade Kit enthalten, bei den 30-Mio-Krediten wirst
Du dann aber wohl doch basteln müssen (wobei ich denke,
dass Farbkopie von einem billigeren Kredit auf dicke
Pappe geklebt und mit schwarzem Edding editiert auch
OK sein müsste).

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Gunnarson

Re: Upgrade Neuauflage Imperial?

Beitragvon Gunnarson » 23. Februar 2011, 17:41

Ich meine eine Ergänzung von "Imerial" auf "Imperial - Neuauflage", nicht Imperial 2030. Das Upgradekit zu Imperial 3030 kenne und hsbe ich. Nur ist das slte Dpielbret m.M.n. besser. Dsher der Bedarf.

Benutzeravatar
Matthias Wagner
Kennerspieler
Beiträge: 292

Re: Upgrade Neuauflage Imperial?

Beitragvon Matthias Wagner » 23. Februar 2011, 17:49

Übrigens hat sich auch die Größe der Kreditkarten geändert - die 30 Millionen Kredite alleine würden also nichts nützen wenn man es schön ordentlich haben möchte ;).

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Upgrade Neuauflage Imperial?

Beitragvon Dietrich » 23. Februar 2011, 18:33

Moin,
auch hier sah ich für mich ein Problem:
Das neue Spielbrett (Imperial 2030, ganze Welt) ist ausgewogener und 'einfacher spielbar', die Stimmung (und auch das Design) des ursprünglichen Spiels (Imperial) gefiel mir besser - ein Touch von 'Diplomacy' mit dem Spielprinzip von '1830'!
Ich habe beide Spiele behalten, wohl wissend, wenn 'Imperial' angesagt ist, sicher nur 'Imperial 2030' auf den Tisch kommen wird ...

Gruß Dietrich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste