Anzeige

Heute bei uns im Gottesdienst...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut
Kennerspieler

Heute bei uns im Gottesdienst...

Beitragvon Helmut » 27. Februar 2011, 19:00

Hallo,

heute fand bei uns ein CVJM-Gottesdienst statt, in dem einige Mitglieder mit unterschiedlichen Aufgaben aktiv waren. Mich hatte man gebeten, die Bibel-Lesung vorzunehmen. Daher saß ich in der ersten Reihe und konnte erkennen, dass an einem Tischbein vor dem Altar eine "Take it easy"-Spielregel lehnte. Es gab dann ein Anspiel zum Thema "Mitgliederwerbung für Kirche 2020". Folgender Dialog zwischen potentiellen Neu-Mitgliedern und Pfarr-Sekretärin: "Was bedeutet denn die Spielregel, die da am Tischbein unten lehnt?" - "Ja, das sind noch die empfehlenswerten Zusatzleistungen, die man erwerben sollte: Die Spielregel soll Gott symbolisieren. Ein Spiel muss man sich ja ausdenken, und Gott hat sich die ganze Welt ausgedacht." - "Aha!"

Diesen Übereinstimmung zwischen einer Spielregel und Gott hatte ich auch noch nicht gehört.

SG
Helmut

Mirko

Re: Heute bei uns im Gottesdienst...

Beitragvon Mirko » 27. Februar 2011, 20:05

Hallo Helmut!

Schöne Geschichte.

Gott ist nicht nur ausgezeichneter Spieleautor, er ist ein hervorragender Spieler. Im Versteckspiel, im Liebesspiel und dem Spiel des Lebens. :-)

Ich zitiere mal Willigis Jäger:

"Der Kosmos ist das Spiel eines leidenschaftlichen Spielers.

Aber dieser Spieler sitzt nicht außen,
er vollzieht sich als Spiel. Er kreiert sich als Spiel.

Unsere Lebensaufgabe ist es, gute Mitspieler zu werden und entsprechend den Spielregeln mitzukreieren. Wir werden gehindert durch unsere Eigenwilligkeit, durch eigene Spielregeln, nach denen wir spielen wollen. Das sind Vorstellungen, Konzepte, Muster, Konditionierungen. Sie drücken uns nieder, gaukeln uns eine Welt vor, die nicht die unsere ist. Wer erst einmal erfahren hat,wie sehr er niedergehalten wird durch die "Spielverweigerung" unseres Ich, schüttelt manches ab. Aber er muss spüren, dass Verweigerung Leid bedeutet."

Grüß Gott und Gott grüßt Dich :)
Mirko (der nun wieder zum Spieleabend muss und allen einen schönen Start in die neue Woche wünscht)

Gott gibt's auch auf Youtube:
http://www.youtube.com/user/ludosophicus :-)

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 27. Februar 2011, 22:07

Ich halte es da eher mit Albert Einstein:

Einstein schrieb 1926 in einem Brief an Max Born:

„Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten (Gott) bringt sie uns doch nicht näher. Jedenfalls bin ich überzeugt davon, dass der nicht würfelt.“

Ungläubige Grüße
Frank

Don.Icke
Spielkamerad

Beitragvon Don.Icke » 1. März 2011, 21:15

Joachim Witt

"Kyrie Eleison! (Der Mönch)"

gott im himmel,was hängt unter meinem Bauch
gott in himmel, was du hast, hab ich wohl auch
zuckt ständig zwischen suppe und gebet

du, jesus, bist der meister meiner kraft
du, jesus, bist die kraft in meinem saft
du, maria, kannst mich sicherlich verstehn

kyrie eleison!, wer hilft mir aus meiner not
kyrie eleison!, der treibt mich iin den tod
kyrie eleison! befrei mich von diesm zwang

die hitze, wenn ich schwere ketten seh`
die hitze, wenn ich vor der beichte steh`
oh, bruder, komm zu mir in tiefer nacht

kyrie eleison!...

zum henker, menschenfremdes zölibat
zum henker, gottverdammtes reservat
verräter, wer seinen körper hintergeht

kyrie eleison!...

mit ungläubischen ehrlichen Grüßen

Ps:... der auf die nächste Enwicklungstufe des Homo Sapiens wartet, ohne blinder fanatischer Religion.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 2. März 2011, 17:34

Da könnte man jetzt streiten, ob Gott für diese Spielregel die Essener Feder bekommen könnte.
Denn seit Anfang der Menschheitsgeschichte wird über die Regelauslegung gestritten ...